Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Rundreise Retrospektive nach M.I.S.T. Teil 1 July/August 1992

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Ich habe kuerzlich Umzugsboxen aus Deutschland bekommen, die dort 5 Jahre eingelagert waren. Ich war bisher auf Delegation in UAE, hab mich aber entschlossen einen lokalen Arbeitsvertrag zu unterschreiben. Aber, das ist nicht das Thema.
In den Boxen waren unter anderem alte Photos von meinen Reisen nach Malaysia, Indonesien, Singapur und Thailand. (M.I.S.T.). ;)

Die Bilder die ich hier praesentieren moechte sind von Anfang der 1990er (start ist Juli 1992). Ich werde hier Rueckschauen auf mehrere Reisen bringen. Leider ist die Bildqualitaet nicht gut. Die Bilder habe ich durch abfotografieren digitalisiert. Leider gibt es viele Spiegelungen und der Photoauschnitt, trifft auch nicht immer die Vorlage.

Diesen Bericht schreibe ich hauptsaechlich um mir selbst nochmal die Reisen in Erinnerung zu rufen. Vermutlich wird es nicht viele geben, die diesen Bericht gut finden werden, da der Fokus nicht auf Sex, Essen und Trinken, sondern auf Sightseeing liegt. Naja, hoffe dennoch das der eine, oder andere sich zu Wort meldet wenn er Fragen, oder Anmerkungen hat.

Wie kam es das ich ueberhaupt nach Thailand gereist bin? Bis zum Alter von 22 Jahren, bin ich nur nach Italien und Spanien zum Strand-Urlaub gereist. Adria, Ibiza, Gran Canaria, etc. Meine Schwester die 8 Jahre aelter ist als ich, ist in ihrer Jugend oft mit dem Deutschen Jugendherberswerk verreist. Sie war unter anderem in Aegypten, Indien, Mexico, Indonesien. Die Bilder von Aegypten hatten mir sehr gut gefallen und ich hatte mich schon immer fuer Geschichte interessiert.
Also, habe ich mich fuer ein Aegypten Urlaub angemeldet. Die Reise war 3,5 Wochen lang und ging von Kairo, nach Alexandria, Luxor, Assuan, Abu Simbel, Sinai und zurueck nach Kairo. Unterbringung war in Jugendherbergen und die Reise im Land wurde mit dem Zug und mit Bussen organisiert. Die Teilnehmer waren zum grossen Teil Frauen. Die Reise war Toll, es gab viel zu sehen und auch eine Reise-Romanze passierte mir.
Das wollte ich wieder. Also, hatte ich mich naechsten Jahr fuer die Indonesien Rundreise angemeldet. Allerdings kam nach kurzer Zeit eine Rueckantwort vom DJH (Deutsches Jugend Herbergswerk), das die Reise mangels Teilnehmer nicht stattfindet. Also, hatte ich mich fuer eine Reise nach Thailand, Malaysia und Singapur angemeldet. Ich hatte schon Reisefuehrer gelesen und es jedem der es nicht hoeren wollte erzaehlt das ich eine Rundresie nach M.S.T. mache.
Aber, auch diese Reise wurde mangels Teilnehmer abgesagt. Da habe ich mir gedacht, dann mache ich es halt auf eigene Faust. Die Urlaubs-Romanze wird es dann leider nicht geben, jedenfalls nicht mit einer Reisebegleitung aus Deutschland. Aber, vielleicht findet sich ja was in Thailand.
Damals gabs noch kein Internet, aber jeder wusste was in Thailand Sache ist. Ich selbst habe mich nicht nur mit normalen Reisefuehrer schlau gemacht, sondern mir auch einen Reisefuehrer fuer Maenner aus dem Beate Uhse Shop besorgt. Das war eigentlich nur ein Stadtplan von Bangkok und auf der Rueckseite waren Erklaerungen wo, was geht.
Die Reise sollte 5,5 Wochen gehen und im Prinzip der DJH Tour folgen. Naja, Pattaya war natuerlich nicht in der DJH Tour, aber ich habe beschlossen doch einen Abstecher dorthin zu machen. ;)
Ein Visa fuer Thailand hatte ich mir beim Thai Konsulat in Frankfurt, damals noch in der Fressgasse ansaessig, besorgt. Den Flug im Reisebuero gebucht, Internet und E-Tickets gabs noch nicht. Da ich Student war, hatte ich mir den guenstigsten Flug genommen. Die Airline hies Balkan Bulgarian Airlines, die Flugroute ging von Frankfurt, ueber Sofia, nach Male (Hauptstadt der Malediven) und dann weiter nach Bangkok.
Geld hatte ich in US-Dollar Traveler-Checks getauscht. Hotels habe ich nicht gebucht. Wollte mir jeweils vor Ort was besorgen. Hatte vor guenstige Guesthouses zu nehmen.
Meinen Eltern und Freunde habe ich gesagt ich fliege mit dem DJH. Sollte ja keiner denken ich waere ein Sex-Tourist. Naja, wenn einer eine Reise nach Thailand unternimmt war es wohl jedem klar was laeuft, aber zumindest hatte ich das Feigenblatt DJH.
Soviel zur Einleitung. Der Bericht folgt dann die naechsten Tage.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Ok, dann fange ich mal an. Die Daten weis ich noch so genau, weil ich mir damals Notizen gemacht hatte und diese als Zettel den Photo-Umschlaegen beigegeben hatte. ;)
Los ging es am 8. July 1992 in Frankfurt. Der Flug mit Balkan Bulgarian Airlines von Frankfurt nach Sofia dauerte etwa 3 Stunden und um 14.45 Uhr kam ich in Sofia an. Danach folgte ein Aufenthalt von ueber 12 Stunden in einem sehr spartanischen Warteraum im Transsit-Bereich. Laptop, Internet, Smartphone, etc gab es damals nicht. Um sich die Zeit zu vertreiben konnte man nur Buecher lesen, oder sich mit anderen Reisenden unterhalten.
Irgendwann war die Wartezeit um und es ging mit einer Boing 767 weiter nach Male auf den Malediven. Dort wurde ein Tankstop eingelegt und einige Passagiere gingen von Bord.

Malediven von oben.

Nach einer Stunde ging es weiter nach Bangkok wo wir am 9. July um 19:40 Uhr landeten.
Also nach etwas mehr als 39 Stunden Reisezeit, wenn man die Zeitverschiebung bedenkt. Fliegen war noch nicht so komfortabel mit Bordprogramm und gutem Essen. Frage mich heute wie ich das ueberstanden hatte....
In Bangkok Don Muang angekommen, haette ich jetzt eigentlich ein Taxi nehmen sollen und mich zur Kao San Road fahren lassen koennen. Aber, ich folgte meinen Reisefuehrer fuer Rucksack-Reisende. :confused:
Nachdem ich mein Koffer hatte, bin ich raus aus dem Airport und machte mich auf die Suche nach der Haltestelle fuer den Bus der mich in die Innenstadt bringen sollte. Es handelte sich um einen roten Bus mit Ventilatoren. Uebermuedet und mit Koffer und kleinem Rucksack ueberquerte ich die Strassen und nach etwa 1-2 kilometer Fussmarsch erreichte ich eine Bushaltestelle an der der Bus mit der richtigen Nummer angehalten hat.
Der Verkehr war enorm und ich sass fuer Stunden im Stau. Ich wunderte mich wie man Strassen auf Beton Stelzen bauen konnte. Das musste doch ein Vermoegen kosten? Naja, als Landei aus einem Kaff nahe Mannheim kam einem Bangkok vor wie Ludwigshafen in gross. Haesslich, nur Beton, Stau, schlecht Luft,heiss, feucht und riesige Reklame-Tafeln.
So, um 1 Uhr Nachts erreicht ich die Kao San Road. Wobei ich von der Damnoen Klang bis zur Kao San Road wieder zu Fuss mit Rollkoffer unterwegs war.
Nun hies es ein Hotel zu finden. Ich hatte mir ein paar Namen aus dem Reisefuehrer gemerkt, aber das Guest House in dem ich ein Zimer mieten wollte war voll. Nun sass ich da, muede kein Zimmer und auf der Stasse waren auch keine Nutten fuer den ersten Sex zu sehen. Waehrend der Reise dachte ich noch so und soviel Stunden bis zur ersten Nummer. Die Realitaet sah anders aus. Kein exotischer Ort mit Palmen und huebschen Maedchen, die nur darauf waren fuer ein Taschengeld die Beine breit zu machen.:(
Auf der Strasse war es dunkel, kaum Leute, ein paar Ratten die sich am Abfall zu schaffen machten. Heis und feucht war es auch. Naja, zumindest hat es nicht geregnet. So, gegen 2 Uhr Nachts hatte ich ein Zimmer in einem Guesthouse fuer 200 THB gefunden. Das Bett war eigentlich nur eine Holzkiste mit Sperrholz-Matratze verkleidet mit einer fadenscheinigen Baumwoll-Decke. Obwohl ich muede und erschoepft war, konnte ich nicht einschlafen. Es war einfach zu unbequem und der erste Eindruck zu frustrierend.
Am naechsten Tag hab ich mir zuerst ein anderes Guesthouse gesucht und bin umgezogen. Danach gings zur ersten Sightseeing Tour. Also, am 10. July bin ich mit Photoapparat und Sonnenbrille bewaffnet zum Grand Palace marschiert. Wie man sieht war der Himmel bedeckt, also nicht ideal fuer eine Photo-Safari.

Grand Palace.

Meine ersten Eindruecke waren, das die Verstaendigung mit den Thais nur sehr schwer moeglich ist. Kaum einer Sprach English und selbst Zeichensprache funktionierte nicht. Die Leute waren eher schuechtern und zurueckhaltend. Dennoch schaffte ich es den Grand Palace zu Fuss zu erreichen.

Wat Phra Kheo mit goldenem Chedi, dahinter Phra Viharn Yod und Prasart Phra Debidorn.

Phimanchi Sri Tor und Cakri Mahaprasad Halle.

Allerdings haben mich bei fast allen Sehenswuerdigkeiten aeltere Thai angesprochen (Teils auf Deutsch, teils auf Englisch) und mir erzaehlt ihre Schwester, Bekannte etc leben in Deutschland. Das die Regierung zur Zeit ein Programm haette, das es Studenten, wie mir erlaubte billige Sapphire zu kaufen, welche ich in Deutschland mit Gewinn verkaufen koennte. Naja, ausser Zeit hatten mich diese Typen nichts gekostet. Bin nicht der geborene Haendler und nicht nach Thailand gekommen um Geschaefte zu machen. Habe mich deshalb auch nicht darauf eingelassen. Jedoch war es schoen sich mal mit jemanden unterhalten zu koennen.

Hor Rajabongsanusorn Tempelwaechter.

Platz vor dem Viharn des Wat Pra Kheo.

Zuletzt bearbeitet:

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Ich weis die Photos erregen eher Augenkrebs aber sie sollen den ganzen Bericht weniger Textlastig machen. ;)

Prasart Phra Debidorn

Hor Phra Naga.

Phra Mondhob und Phra Sri Ratana Chedi.

Seit dem Essen im Flugzeug hatte ich nichts mehr gegessen. Ich sah in Bangkok keine Wuerstchen Buden, oder McDonalds. Die Thai-Foods Stalls sahen mir nicht vertrauenswuerdig aus. Reis gemicht mit Shrims, Eiern, Zwiebeln, Gruenzeugs wuerde ich nicht versuchen wollen. Aber, um den Grand-Palace gab es nichts ausser andere Tempel, den Sanam Luang, lange Wege und vielspurige Strassen, Verkehr und schlechte Luft.

Wat Pra Kheo (Tempel der Smaragd Buddha).

Hor Ragornmanusorn

Eingang zum Tempelbezirk

Glockenturm.

Also, die Grundbeduerfnisse, Essen, Sex und Schlafen waren nicht gedeckt. Ich habe trotzdem mein Besuchsprogramm fuer den ersten Tag durchgezogen und wollte in der Nacht in Patpong den Sex nachholen.

Eingang zur Dusit Halle.

Aber, das kommt spaeter. Soviel kann ich wohl sagen, der Frust ging weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Nach dem Grand Palace war ich hungrig. Es gab aber nichts zu essen und ein Tuk Tuk Fahrer bot mir an mich zu einem Tempel mit stehenden Buddha zu fahren. Nun, es war noch frueh am Tag und ich bin eingestiegen. Der Typ wollte mir uebrigens auch Sapphire andrehen.

Wat Indra.

Viel mehr gabs hier nicht zu sehen, ausser wieder ein Schlepper, der mir Sapphire schmackhaft machen wollte. Aber, eigentlich haette ich viel Geld fuer ein McDonalds restaurant gegeben. Das gabs aber nicht in Sichtweite und ausgekannt hatte ich mich auch nicht in der Gegend. Also, hatte ich an einem Food-Stall Reis gekauft. Weisen Reis, ohne alles. Die Verkaeuferin sah mich an, als ob ich einen an der Klatsche habe.
In Deutschland schmeckte mir Reis, aber in Thailand schmeckte der fad, so als ob die kein Salz verwendet haetten, beim kochen.

Zuletzt bearbeitet:

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.462
30.482
5.215
58
Waterkant
Da haben wir uns 1992 wohl knapp verpasst, ich war 2 Monate spaeter dort mit Rucksack,

durfte aber Lufthansa fliegen :p,
trotzdem waren wir nach der Anreise kaputt, denn es ging nach ca 4 Stunden Aufenthalt weiter mit dem Zug fuer ca 10 Stunden nach Surath,
2. Klasse Fan und dann halt noch mit Boot nach Samui,
dann noch 2 Stunden eine Bungalowanlage gesucht
und fix und fertig durchgeschwitzt
und das als gestaehlter Soldat der deutschen Luftwaffe:bigsmile

Schoener Anfang fuer Deinen Bericht.

Gruss
Joerg

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Nach Wat Indra wollte mich der Tuk Tuk Fahrer noch in einen Shop fahren (Vermutlich zu einem Juvelier der Sapphire handelt), was ich ablehnte und ich bestand darauf das er mich wie abgemacht zum Wat Po bringt. Haette ich gewusst das der Wat Po nahe am Grand Palace liegt waere ich natuerlich hingelaufen.

Anschliessend war es spaet genug und ich bin zurueck zum Guesthouse in der Khao San Road. Ich war schon gespannt wie die erste Nacht in Bangkok sein wuerde.
Ich wollte nach Patpong und hatte mir auf der Karte angesehen wo das lag. Damals gab es soweit ich mich erinnere noch kaum Taxis. Zumindest diese gelben, gruenen, roten, rosafarbenen Taxis mit Taxameter hatte ich damals nicht wahrgenommen. Es gab Tuk Tuks und die waren teuer. Naja, meiner Meinung nach.
Und es gab Busse. Ich wusste noch nicht wie riesig Bangkok war und dachte mir ich nehme einen Bus der in der Naehe von Patpong haelt. Ich fand eine Buslinie die von der Damoen Klang (nahe Khao San Road) zur Rama IV Road fuehrte. Also, bin ich gegen 9 Uhr Abends losgelaufen.
Natuerlich fand ich die Haltestelle nicht. Die Karte hatte ich im Guesthouse gelassen. Also, fragte ich Passanten welchen Bus ich nehmen muss um zur Rama IV Strasse zu kommen. Die Thais sahen mich an und gingen weiter. Einige blieben stehen, aber verstanden mich nicht. Ich versuchte es mit unterschiedlichen Aussprache Lama IV, Rrrrama IV, Raaaaaahhhhma IV, Laaaahma IV. Nur unglaeubiges Kopfschuetteln. Ich haette auch Silom Road fragen koennen, aber dieser Name ist mir nicht mehr eingefallen. Den Weg nach Patpong wollte ich nicht Fragen. Waere gewesen wie, hallo wo gehts hier zum Puff.
Ich bin aus Frust noch eine Weile in eine Richtung gelaufen in der ich Patpong vermutete. :confused: Ich hatte blasen an den Fuessen, war noch muede vo langen Flug, erschoepft, hungrig und frustriert. Es gab noch nichtmal Tuk Tuks. Ich hatte mich in eine gottverlassene Gegend verirrt. Und dann der Gnadenstoss, es fing an zu regnen.:(
Also, fragte ich den naechsten Thai den ich traf, wo es zur Khao San Road geht. Ich ging zurueck ins Guesthouse und legte mich schlafen. Zweite Nacht riesen Reinfall. Heute wuerde ich mir sagen, selbst Schuld. Wie kann man so dumm sein.

Zuletzt bearbeitet:

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.594
13.457
3.815
Vielen Dank für den Rückblick.:daumen
Gab einige,welche in den 90ern auf die Smaragddeals eingingen.
McDonalds war dazumal noch nicht sehr verbreitet.
Erste Eröffnung in Bangkok 1986.
Diese Info auf einer Essensunterlage vor ca.einem Jahr in einem McDonald gemacht.
mc_zpszbobswnj.jpg
Wer haette es gewusst.;)

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.962
5.215
@Jackie Treehorn , dein Reisebericht von 1992 ist wirklich klasse!
Da kommen Erinnerungen an meine ersten Gehversuche in Bangkok 1989.
Im Unterschied zu dir führte mich meine Loose Bibel nicht in die KSR, sondern in die zweite Backpacker Szene, die Soi Ngam Duplee, direkt dahin wo die bösen Mädchen Zuhause waren, die du an deinen ersten Abenden vergeblich suchtest. :frech
Von dort konnte man auch bequem zu Fuß in die Silom Road laufen. Wahrscheinlich hätte es dir dort, so wie mir damals, nicht gefallen. Zwar trieben sich dort keine Smaragd- oder Saphir-Schlepper herum, aber andere böse Schlepper, die darauf abzielten einen in unheimliche Bars in den oberen Etagen unscheinbarer Hinterhäuser zu locken.

Eine Frage: Von Don Muang in ~5 Stunden mit dem Bus scheint mir rekordverdächtig. Hattest du nicht den Loose unterm Arm?
Meiner Erinnerung nach fuhr der A/C Bus No.4 direkt am Flughafen vorbei. Der kostete zwar eine Stange mehr Geld als die roten Busse, aber man war Ruck-Zuck in der Stadt.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Ja, in die Gegend zum Malaysia Hotel bin ich auch umgezogen nach 3 Tagen Khao San. ;)
Den Loose hatte ich glaube ich. Hatte einen Einband der aussah wie eine Jeans-Hose. Gerade selbst gecheckt, haengt wohl von der Ausgabe ab.
Wie auch immer, wie kam es das ich erst nach Mitternacht ankam. Die Maschine um 19:45 Uhr gelandet, rechnen wir mal mit 30 -45 Minuten bis man durch Immigration durch ist und mit seinem Gepaeck vor dem Flughafen steht. Vermutlich hat es eher 45 Minuten gedauert, da ich auch noch Geld gewechselt hatte.
Danach bin zur Strasse runter. Ich kann mich noch erinnern die Flughafen-Auffahrt runterzuwandern und ueber eine Fussgaenger-Bruecke auf die Richtige Seite. Die Fahrt mit dem Bus dauerte ewig. Es gab lange Staus und viel Baustellen an Flyover und den Toll-Roads. Ich weis nur das ich erst so gegen 2 Uhr ein Zimmer hatte und dann zum ersten mal auf die Strasse ging.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.962
5.215
Die Fahrt mit dem Bus dauerte ewig. Es gab lange Staus und viel Baustellen an Flyover und den Toll-Roads.

Jo, als Backpacker spart man oft an den falschen Stellen. Der A/C Bus, der staufrei über die Mautstraßen fuhr, hatte damals 5 oder 6 Baht gekostet, gegenüber 2 1/2 Baht für den roten Bus.
Taxis waren auch bei mir verpöhnt, so'n teuren Luxus leistete ich mir auch nicht in Deutschland, wollte lieber, "so wie die Thais" (glaubte ich damals), mit dem billigen TukTuks fahren.
In Wahrheit waren die Taxen jedoch viel günstiger als die TukTuks, zumindest für Ortskundige.

In der Soi Ngam Duplee hast du sicher den "Love Beer Garden" kennen gelernt? Der lag direkt neben dem Malaysia Hotel.
Seinerzeit verbrachte ich dort die meiste Zeit, außer wenn ich schlief oder auf kulturellen Pfaden durch die Stadt wanderte.
Meine Unterkunft war das "Freddie's 2 Guest House", nicht zu verwechseln mit dem Freddie's in der benachbarten Soi Sribumphen. Pro Übernachtung im fensterlosen Verhau wurden unverschämte 80 Baht aufgerufen. Erst viel später erfuhr ich das man in der gleichen Straße für sehr viel weniger Geld "top" ausgestattete Zimmer haben konnte. Aber die standen nicht im Loose, vermutlich weil dort böse Mädchen verkehrten und somit für die Autoren ein NoGo waren. :eek:

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Yo, ich dachte da aehnlich. In Deutschland hatte ich nie ein Taxi benutzt, deshalb habe ich auch zuerst an Bus als Transport-Mittel der Wahl gedacht. Das mit dem Aircon Bus wusste ich nicht, bin strickt dem 'Kochrezept' des Reisefuehrers gefolgt. Haette ich mich besser ausgekannt, oder haette es damals ein Forum wie dieses gegeben, haette ich viele Anfaengerfehler nicht gemacht. ;)
Im Malaysia Hotel war ich nur einmal, ansonsten war das immer ausgebucht. Im Freddies 2 Guesthouse war ich glaube ich auch mal. Ansonsten war ich zweimal in einem Guesthouse etwas die Soi Ngam Duplee in Richtung Rama IV Road runter auf der rechten Seite. Eigentlich war das Guesthouse red (girls mitzubringen war nicht erlaubt). Aber, einmal musste ich es nehmen, weil alle anderen Guesthouses voll waren und ich hatte eh keine ueber Nacht mitgenommen. Das andere mal hatten sie mich die ganze Zeit boese angesehen, weil ich mit einer Thai eingecheckt hatte. Aber, das kommt noch.
In dem Biergarten war ich nie. Ich bin damals noch nicht ueber die Moeglichkeiten, eine aus dem Biergarten abzuschleppen informiert gewesen. Hatte Morgens aber oft an einem Foodstall gegenueber dem Malaysia Hotel mein Fruehstuecks-Pfankuchen geholt. Der war wirklich klasse. Die Dame hatte immer ein Ei reingeschlagen und Crème drueber gegeben.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Am vierten Tag der Reise, es war der 11.7.1992 ging ich Morgens gut ausgeschlafen und nach einem Fruehstuck zum Golden Mount. Da es auf der Karte gar nicht so weit aussah, bin ich zur Ratchadamnoen Klang und dann den ausnahmsweise guten Buergersteig runter. Zuerst fiel mir dieser Tempel ins Auge. Er wird auch Metal Castle genannt. Er ist ziemlich untypisch fuer einen Thai Tempel.

Das ist ein Photo von 2011, da sah der Tempel so aus und es wird klar wieso er Metal Castle genannt wird.

Innen gibt es den Nabel von Buddha. 1992 bin ich da allerdings nicht rein.

So, sah er letztes Jahr aus. Der Tempel legt sich oefter mal ein neuen Look zu. ;)

Danach bin ich dann den Wat Saket (Golden Mount) hoch.

wo man eine gute Aussicht auf Bangkok hat.

Das war aber erst der Anfang eines Tages an dem ich mir noch viele Blasen an den Fuessen geholt hatte.

Zuletzt bearbeitet:

plux46

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Juli 2013
343
411
853
So einen Bericht mit den längst vergangenen Erfahrungen finde ich super. Leider war ich selbst zu jener Zeit noch nicht im LOS. Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: Jackie Treehorn