Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Reise-Geld – aber wie?

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.270
2.615
Lippe
Keine Gebühren gibt es nicht, aber auch mich würde der abgerechnete Kurs interessieren und die Gebühren in der Abrechnung

• Like
Reaktionen: Hasi Psong

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.323
4.277
2.265
@joleg, 25 Franken bei 20000 Baht?
Und 1,5% Bearbeitungsgebühr kommt noch dazu?
und die Gebühren in der Abrechnung

Wenn Zweifel an meiner Auflistung sind; kein Problem.......vergesse manchmal, dass es besser wäre nichts mehr zu posten. Dummer joleg :hammer

War NIE der Meinung, dass dies günstig ist. Wenn ich aber in Betracht ziehe, wo meine Vorteile liegen, kann ich damit gut leben. Kommt dazu, dass in Anbetracht dessen, für was & wie Leute ihr Geld z.B. in Thailand "vernichten" die Summe von Fr. 25.- verschwindend klein ist.
Es steht auch nirgends geschrieben, dass der ganze Urlaub mit Mastercard finanziert wird. Es gibt noch die Swiss Bankers und Bares von zu Hause.
:hut

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.270
2.615
Lippe
Mensch @joleg jetzt sei doch keine Mimose, geht hier doch nur drum was das kostet, wenn der Kurs gut ist, dann sind 25 Fr. vielleicht günstig

• Like
Reaktionen: neitmoj

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
9.033
21.748
4.815
58
O-Zone in D
@joleg, ich zweifele deine Aufzählung nicht an, wundere mich nur. Zumal du ja auch schreibst, das du das seit Jahren so handhabst. Jeder wie er möchte.
Und ehrlich, die Aussage "Wenn man bedenkt, wie andere Geld in Thailand vernichten" finde ich eher schwach. Mich jedenfalls interessieren die Ausgaben anderer nicht so sehr, weil ist ja nicht mein Geld. Meine Ausgaben interessieren mich.
Im Moment bezahlst du dann für deine Mastercard-Abhebung am Schalter für 20000 Baht 25 Franken und zusätlich noch 1,5 % Bearbeitungsgebühr, sind summa summarum 35 Franken Gebühren für 20000 Baht. Alle Wetter. Aber ist ja dein Geld.
Ich bin ja kein Schweizer, daher weiß ich auch nicht, ob es für euch günstigere Möglichkeiten gibt euch mit lokaler Währung zu versorgen. Wollte halt nur nachfragen ob ich deine Aufzählung richtig verstanden habe.

• Like
Reaktionen: Newbie2017

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Ich bin ja kein Schweizer, daher weiß ich auch nicht, ob es für euch günstigere Möglichkeiten gibt euch mit lokaler Währung zu versorgen.
Selbstverständlich! Z.B. mit der Postcard. Die bekommt jeder Postfinance Kunde gratis. Spesen bei einem Bezug am ATM in Thailand 5.- SFR + die 200 THB ATM Gebühr. Oder sind es etz 240 THB? :confused: Zusammen ca. 10.- SFR.

Am günstigsten geht es natürlich wenn man ein Konto bei einer Thailändischen Bank hat...

Cosy Beach Club

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.217
2.765
Wien
Mancher vertraut der Bank...und andere vertrauen ihrem Tresor, der in Thailand mit einem wirklich sicherem Tresor meist nichts zu tun hat.

Zum Thema Tresor: Bei der Hotelsuche ist mir aufgefallen, dass im Isaan (z. B. Roi Et, Kalasin) kaum ein Hotel einen Tresor hat. Muss man im Isaan nicht auf sein Geld achten? Oder sind die Menschen dort ehrlicher als in Pattaya? :bigsmile

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.994
6.110
2.965
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Max 1 000€ nehme ich bei solchen Ausflügen mit.Die habe eben eingesteckt.
Mit etwas aufpassen klappt es.
Da wars früher in Burma oder Laos Problematischer. Da war nur Barzahlung von Hotels,Flugticket möglich. Bei 5 bis 6 Wochen ,zu zweit war da eine grössere Geldmenge nötig

Simpson

Leben und leben lassen
    Aktiv
29 Dezember 2013
322
596
1.133
Für Hotels ohne Safe kann ich eine Pacsafe empfehlen

Amazon product

Erschwert auf jeden Fall das schnelle mitnehmen, so nen Bett oder Tisch (wo man den festbinden kann) schleppt keiner so unauffällig heraus.

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
SCB Bank wollte ich mal ein Konto machen, da wollten die ein Jahresvisum sehen, hatte grad kein valides, also ging das nicht. Andere Zeiten, reicht einfach nur der Pass oder hängt das von der/dem Bankangestellten oder der Tagesform ab? Nun ja, regelmäßig werden regelhaft Regeln regelrecht verschieden geregelt. Das kommt mir im Prinzip sehr entgegen, denn ich brauch nicht so viel Regeln, ich hab ja Phantasie. Deshalb finde ich es auch super, wie einige für ihre Visa Verlängerung jährlich ihr Einkommen gestalten. Sie schicken von eigenen Konten in Europa Geld im Kreis und lassen sich den Geldeingang von ihrer Bank als Eingang bestätigen. Woher das Geld kommt ist ja nicht die Frage und schon haben sie ein Einkommen, dass die Bedingungen fürs VISA erfüllt.
Warum heißen Steuern Steuern? Weil man sie steuern kann! Jedenfalls als selbständiger und ich meine natürlich nur legale Steuerungsmöglichkeiten.

Newbie2017

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2017
62
149
813
Besserer Kurs bei Value+

Aktuell gibts bei Superrich 39,15 Baht, und davor war aber ne riesige Schlange. Bin dann um die Ecke zu Value+, dort ist der Kurs 39,20 und ohne Warteschlange :)

• Like
Reaktionen: wwuff

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
709
5.960
2.195
Tirol
Ich nehme immer eine gewisse Menge an Bargeld der jeweiligen Destination mit. Natürlich nur sofern es in Ö auch erhàltlich ist. Beim letzen mal habe ich 300€ in THB mitgenommen. Den Rest hebe ich immer vor Ort mit meiner EC Karte ab. Sollte ich wirklich mal keinen ATM finden, der meine Karte akzeptiert, dann geht immernoch die mastercard. Aber eher selten, da ja bearbeitungsgebühr verlangt wird. Bei EC aus ö ist das nicht der fall. Wichtig ist aber das die geocontrol vorher von der Bank ausgeschaltet wird

Tschaky

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Juni 2019
81
130
493
Ich hoffe ich bin im richtigen Thread. Will nicht unnötig etwas neues aufmachen.

Ich habe eine Barclays Platinum Double also Visa & Mastercard.
Nun meine Frage, hat jemand damit Erfahrung in Thailand.

Es steht das ich gebührenfrei Geld abheben kann dort, aber wie dann der Wechselkurs?
Wieviel kann man insgesamt abheben oder pro Tag?

Ich habe etwas Schiss das es nicht klappt und ich dann dumm ohne Geld in Thailand dastehe.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.983
98.099
7.065
Du kannst je nach Thai Bank bis zu 30 000 THB mit deiner Karte am ATM ziehen!

Das mit den Gebühren ist so,das deine Bank,von der du die Karte hast,keine Abhebungsgebühren erhebt,aber die Thai Banken schon.In der Regel sind das pro Abhebung 240 THB Gebühren.Deswegen immer möglichst viel abheben. Viele nehmen auch Bargeld mit,das man z.B. an den Gelben Wechselstuben zu einem recht vguten Kurs umtauschen kann.
Ichb ziehe meist bei der Kasikorn oder SCB Bank Geld. ATM hast du eigentlich überall. Würde aber in den Shopping Malls Geld ziehen,das ist am sichersten.

Cosy Beach Club

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.025
17.416
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Mit deiner normalen EC Karte (heißt heute anders) kannst du auch überall Geld ziehen. Die Karte darf allerdings kein V PAY Zeichen haben. Ich würde aber so, oder so auch eine gewisse Summe an Bargeld mitnehmen ;) Mit einer Kredit Karte Geld ziehen, ist immer teurer, als mit der normalen Karte. Zusätzlich werden bei jedem Geldziehen noch mal 220 (oder mittlerweile mehr?) BHT Automatengebühr fällig.

Tschaky

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Juni 2019
81
130
493
Vielen Dank für die Antworten.

Barclay wirbt ja extra damit das es gebührenfrei ist abzuheben, auch in Thailand.
Aber zur Sicherheit etwas Bargeld und EC-Karte kann natürlich nicht Schaden dann.

Sorry bin da etwas unerfahren, die letzten zwei Thailandurlaube habe ich immer nur Bargeld mitgenommen aber soviel Geld rumzuschleppen war mir auch nicht wohl.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.025
17.416
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Barclay wirbt ja extra damit das es gebührenfrei ist abzuheben, auch in Thailand.
Die 220, oder 240 THB werden trotzdem fällig, denn darauf hat Barclay keinen Einfluss. Es sei denn, Barclay erstatte dir diese Gebühren ;)

Beim Geld ziehen ist wichtig, du wählst Continue without Conversation, sonst wird es teurer für dich!!