Da ja ab dem 15.07. nun auch Koh Samui als Sandbox Model startet, hier schon mal vorab ein paar noch nicht 100 % bestätigte Info's, aber schon mal eine Richtlinie
ALQ Hotel auf der Insel ist Pflicht ( nicht ASQ )
jedoch nur für 7 Tage
1 - 3 Tag darf die Hotelarea darf nicht verlassen werden wegen erstem PCR Test
Liegen am Strand, Baden im Meer und im Pool gestattet.
Es kommen nur ALQ Gäste in die Hotels, die das Programm durchlaufen. Andere von außerhalb = nö
Hotelrestaurant, Hotel Bar, Fitness, Massagen Spa... alles geöffnet und nutzbar ( wenn im Hotel vorhanden )
Handy mit der App MUSS immer mitgeführt werden.
Security wird wohl darauf achten, das man nicht ausbüchst.
4 - 7 Tag sind geführte Touren möglich, wenn das Hotel diese Touren auch anbietet ( Koh Pangan, Koh Tao, Marine Park ) aber natürlich nur mit Guide.
Man wird vom Hotel abgeholt und auch wieder dort, nach Ende, abgeliefert.
Es ist auch möglich Restaurants oder Bars aufzusuchen ( geführt , stelle ich mir lustig vor, wenn man den Guide abfüllt ), wenn diese sich beim ALQ Programm registriert haben.
Welche Restaurants / Bars sich für das ALQ Programm registriert haben, ist mir noch nicht bekannt. Die Registrierung wird bestimmt nicht für lau sein und die normalen kleinen Thairetsaurants und Garküchen fallen so schon mal raus aus der Nummer
Nach 7 Tagen zweiter PCR Test.
vom 8 - 14 Tag kann / darf man sich ein anderes Hotel aussuchen ( SHA+ Hotel schimpft sich Das ) man kann im ersten Hotel bleiben oder aber diese Variante wählen, weil es Preislich wohl deutlich günstiger ist für die letzten 7 Tage.
Man kann sich nun auch frei bewegen und überall hin auf der Insel ( Handy nicht vergessen )
Private Unterkünfte ( betrifft mich, mein Haus ist also noch 7 Tage tabu ) sind nicht gestattet.
Wird sich ja bis zum 01.10.21 ändern, hoffe ich mal .....
Am 13 Tag dann der dritte und letzte PCR Test.
Preise für die drei Test sollen pro Test um die 2000 Baht liegen.
Nach den 14 Tagen ist man dann "Vogelfrei", kann ganz Thailand bereisen und die App kann auch abgeschaltet werden.
ALQ Hotels, sowie SHA+ Unterkünfte werden in den nächsten Tagen mit Preisen gelistet werden