Ich lebe ja inzwischen seit fast 5 Jahren hier im Raum Pattaya. Bisher musste ich den Reisepass bei Polizeikontrollen noch nie vorzeigen. Muss dazu allerdings auch sagen, dass ich mich selten im Rotlichtmilieu aufhalte, sondern nur bei Verkehrskontrollen bisher kontrolliert wurde.
Ich habe immer eine Kopie meines Reisepasses mit den relevanten Seiten (Bildseite, Visa, Arrivalcard, Stempel der letzten Einreise, akuelles Retirement) dabei. Dazu alles nochmals auch als Bild auf dem Handy. Ich wohne in Bang Saray, ca. 20 km von Pattaya entfernt. Der Pass bleibt zuhause, wenn ich unterwegs bin. Nur auf meinen Touren durch Thailand habe ich den Pass dann im Original dabei.
Natuerlich haengt es auch sehr davon ab, warum ich kontrolliert wurde und meinen Pass vorweisen muss. Bei einer normalen Regelkontrolle ohne besonderem Anlass durch mich, wird in der Regel die Kopie bzw. das Foto ausreichen.
Wenn ich aber als Stoerenfried oder sogar als Straftaeter auffalle, dann wird in der Regel die Kopie nicht ausreichen und der Originalpass wird erforderlich sein.
Auch in Thailand ist es so, dass der Ton sehr wohl die Musik macht. Wie ich mich dem Polizeibeamten gegenueber verhalte, so werde ich in der Regel auch behandelt. Also vernuenftiges Benehmen und es wird sich ein Weg finden. Verhalte ich mich renitent, dann kann ich auch kein Entgegenkommen erwarten.