Noch 25 Minuten, bis das Taxi kommt.
Kurzdusche, Rest in den Koffer geschmissen, Gottseidank schon gestern vorgepackt. Nochmals Jenny Lee, Telefon vergessen, "You cannot stay more long time in Angeles". Nein, Mädel, geht nicht. Nach einem innigen Kuss zieht sie etwas schmollend ab.
5 Minuten vor 12 stehe ich an der Rezeption: "Check out, please", setze mich zu Turgay in die Cafeteria, Taxifahrer ist schon da, ist aber entspannt, als wir noch eine Zigarette rauchen.
Taxi, am Vorabend beim Hotel organisiert, soll 2.800 Peso für die Fahrt zur thailändischen Botschaft kosten. Ist vollklimatisiert und auch geräumig, also im Vergleich zu unserem wahrscheinlich drogensüchtigen Taxifahrer auf der Herfahrt völlig gerechtfertigt.
Nach Ankunft bei der Bostschaft nach fast exakt 2 Stunden ist noch eine Stunde bis zur Öffnungszeit. KFC, Starbucks.
Botschaft rein, nach ca. 15 Minuten stolze Besitzer eines non-Immigrant-ED-Visa für Thailand.
Raus, den Rest der Zeit wieder zu Starbucks. Knapp nach 18 Uhr machen wir uns auf den Weg. Halten den ersten Taxifahrer an: "International Airport, how much ?" 200. How much ? 200. In Ordnung, los gehts. Nach rund 50 Minuten sind wir da. Wir rauchen noch eine Zigarette, wollen in den Flughafen rein. Turgay achtet auf die Departure-list. Komisch, da ist unser Flieger nicht dabei.
Kurze Frage bei einer der Damen: "Cebu-Air ?", "You are on the wrong airport", "häh, this isn't the international airport ?", "Yes, but the wrong terminal", "ok, we have to go which direction", "It's to far, you need taxi, what is your boarding time ?", "21:05","You should try, taxis are outside on the left side".
Na Gratulation, da ist volle Rush Hour und wir sind am falschen Flugplatz, kann ich Tam niemals erklären, wenn wir den Flug verpassen. Aber es ist deutlich weniger dramatisch als gedacht. Der Stau in die Richtung, aus der gekommen sind, existiert nicht mehr. Nach 30 Minuten und nochmals 200 Peso sind wir am "International Airport Terminal 3". Ich habe viele Flughäfen gesehen. Bisher waren alle Terminals irgendwie miteinander verbunden, Gehweg, Bus, Bahn. So habe ich das bisher noch nie gesehen.
Also wer immer in Manila fliegen will, auch das Termnal unbedingt dem Taxifahrer sagen.
Egal Check Inn, ein kg Übergepäck: 450 Peso. Egal. Handgepäck 4 kg Übergepäck 1.800 Baht 1.800 Peso. Ja aber PC zählen nicht, 2 PC rausgenommen, exakt 14 kg. Nichts aus diesem Titel bezahlen.
Nach Bezahlung der 450 Peso geht es weiter zur Immigration. Am Eingang sind die Airport Tax - Schalter. Pro Person sind 550 Peso zu entrichten. Wir stellen uns an eine der rund 14 Schlangen an, die alle sehr lang sind.
Verdammt die wollen wieder diese Departure-Card, wo gibt es die ? Ah ja, an der rechten Seite, ausserhalb der Schlangen. Ich bleibe in der Schlange, Turgay füllt die Papiere aus, soweit es geht. Rest ergänze ich noch. Und der Rest geht flott.
X-Ray-Control: Die 3 Getränkedosen sehen sie, "how long you have to wait", "roundabout 90 minutes", "okay, you can take, you are my friend". Auch das gab es das erste Mal, das ich irgendwo seit Einführung dieser Regeln mit Getränken durch durfte.
Dann entdecken wir in der Nähe unseres Gates ein Cafe - mit Aschenbechern und der Möglichkeit zu Rauchen. Klasse, guter Kaffee, etwas nervige Musik. Aber für das Warten geradezu ideal.
Nach einem Kaffee und 3 Zigaretten an das Gate. Da sitzen zwar etwa 60 Leute, aber es ist noch Zeit. Also ein bischen Nahrung besorgt und wieder zurück.
Etwa 25 Minuten zu spät startet das Boarding. Der Monitor, der das anzeigen soll, ist außer Betrieb.
Egal, wir steigen ein und nachdem die letzten Passagiere eingestiegen sind, wechselt Turgay den Platz und wir haben jeweils eine 3er-Reihe für uns.
Ich bin fast berüchtigt, in jedem Reisemittel ausgezeichnet zu schlafen und so erlebe ich von den rund 3 Stunden Flugzeit kaum etwas.