Utapao zum Abfliegen ist bemerkenswert laut und schmutzig. Horden von lauten Chinesen, die Toiletten sind schmutzig und zum Teil ausser Funktion, der Check-in ist dilettantisch. Das Handgepäck wird gewogen, in der Form, dass die eine Mitarbeiterin das Handgepäckstück anhebt und mal so vorschätzt, wie auf dem Foto bei meinem Rucksack. Reicht sie dann das Gepäckstück weiter an die Kollegin, wird mit einer Art von Aldi Handkofferwaage gewogen. Mein Rucksack erschien genehm und hat den Schätztest bestanden. Also wurde nicht gewogen.
An den Check-In Holzpulten stehen sehr bemühte und ahnungsbefreite Mitarbeiter.
Weil unter meiner Buchungsnummer ja als dritte Teilstrecke die Bahnfahrt nach Hause steht, wurde minutenlang über den Weg meines Koffers diskutiert, bis der Supervisor dann Klarheit schaffte und anordnete bis Frankfurt durchzuchecken.
Es war für nur ein einziger Immigration Beamter mit der Abfertigung aller Ausreisenden beschäftigt, was also auch lange Wartezeiten mit sich brachte.
Die Fahrt von der Soi Buakaow nach Utapao dauert um 4:30 Uhr morgens 38 min mit dem Taxi.
Die Maschine hatte 160 Fluggäste und 14 Mitarbeiter an Bord. Ich konnte also mal wieder zwei Plätze für mich bis Doha beanspruchen.
Der Stopover im Holiday Inn in Doha, sponsored by Qatar, war klasse. Eine sehenswerte Stadt mit der Corniche, den Kamelen in der Stadt und dem Souq Wariq. Würde ich glatt nochmal einen Stopover machen.
Angeraten scheint, den kostenlosen Shuttle Service ins Holiday Inn Doha dort rechtzeitig anzumelden, sonst wartet man wie ich 1 Stunde darauf. Das Holiday Inn ist übrigens, nach Aussage des Fahrers, in maximal 20 min erreicht. Direkt beim einchecken am besten gleich wieder den Hotel Shuttlezum Flughafen zurück buchen, dann geht das auch pünktlich und kostenlos über die Bühne. Frühstücken kann man sich sparen, weil der Foodcourt in Doha sehr viel bietet und man auch angenehm sitzen kann.
Das Zimmer, das Fitnessstudio, die Restaurants als auch der Pool im Holiday Inn sind sehr gut.
Man sollte nur im Handgepäck alles wichtige mitnehmen, weil das Gepäck zum Zielflughafen Frankfurt oder München durchgecheckt wird. Auf diese Weise habe ich jetzt eine neue Badehose in Qatar gekauft.
Bargeld kann man auch außerhalb des Flughafens in Doha tauschen, so man es braucht.
Nur das WLAN im Flughafen in Qatar war in meinem Falle, sowohl mit Tablett als auch Handy, eine Katastrophe. Ich hatte gerade einmal fünf Minuten ohne Probleme, um dann das Rail and Fly Ticket bei acessrail zu buchen.
Die Flüge aller Legs waren gut. Ruhig, guter Service, gutes ausreichendes Essen und recht pünktlich.Kultig fand ich das Frühstück. Da konnte man einen Bisquitteigkuchen mit Kirschsoße und Vanillepudding bestellen. Sehr lecker.
Wenn der Preis stimmt fliege ich durchaus nochmal mit Qatar nach Utapao.
ab Doha