Die Justiz und Gesetzgebung in Europa ist ein leider schlechter Witz.
Wer sich gerne wie ein Kleinkind bevormunden läßt hat scheinbar verlernt was Freiheit eigentlich bedeutet.
Keine Ahnung wieviel Hundert Gesetze (ohne jegliche Übertreibung) in Deutschland.
Da wird selbst reguliert zu welchen Zeiten und an welchen Orten man pfurzen darf.
Das soll erstebenswert sein ?
Die Erziehung zu Eigenverantwortung wäre viel wichtiger als dauernd neue Reglementierungen.
Irgendwann sind wir hier soweit wie vor 40 Iahren in Ostdeutschland.
Merkt halt nur keiner mehr.
Weder Kontrollen noch Strafen verhindern Straftaten.
Statt dessen werden immer wieder neue Taten als Straftaten eingestuft.
Meiner Meinung nach müßte der Staat hier einfach mehr Zurückhaltung üben und auf ggf. zivilrechtliche Ansprüche verweisen,
Wenn früher mal ein Kind ein Fussball in eine Scheibe geschossen hat, gabs eine Ohrfeige und der Papa hat die neue Scheibe bezahlt.
Heute wird daraus eine polizeilich verfolgte Sachbeschädigung, gefolgt von einem außergerichtlichen oder gerichtlichen tätigen Anwalt.
Man muss auch in Deutschland wieder zur Verhältnismäßigkeit zurückkehren und Dinge im Ermessen der Polizei behandeln.
Mit gesundem Menschenverstand und nicht mit Paragraphen.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass man Menschen zu vernünftigem eigenverantwortlichen Handeln erziehen/bringen sollte. Aber da ist dann auch schon der Knackpunkt der guten Vorsätze. Der Mensch ist i.d.R. erstmal egoistisch veranlagt. Und manch einer hat -möglicherweise auch aufgrund eines IQ-Defizits- eine recht gewöhnungsbedürftige Ansicht von Vernunft. Grundsätzlich kann man ja zusammenfassen, dass die geltenden Gesetze nur die Zusammenfassung der gemachten schlechten Erfahrungen der Vergangenheit wiederspiegeln.
Wenn Dir heute ein Kind mit dem Fussball die Scheibe einschiesst, dann kannst Du froh sein, dass DU nicht auch noch ein paar auf die Fresse bekommst...denn Einsicht ist heutzutage ein seltenes Gut. Mein Kind bla bla bla, Sie haben doch bla bla bla Denn Dein gesunder Menschenverstand hilft leider auch nur bei Leuten weiter, die derselben Ansicht sind wie Du. Aber der orientalische Harz4-Neubürger hat halt gestern noch mit seiner Kalaschnikow Eindringlinge von seiner Hundehütte in Usbekistan vertrieben und heute möchtest Du auf Basis des gesunden Menschenverstands mit ihm kommunizieren? Ok, viel Erfolg. In meinen Augen müssten die vorhandenen Gesetze einfach viel stärker kontrolliert und härtere Starfen verhängt werden. Das höhere Strafen nicht alle Verbrechen verhindern ist angeblich bewiesen, aber sie verhindern vielleicht, dass ein und derselbe Täter erneut zuschlägt...
Ach ja, was gesunder Menschenverstand hervorbringt sieht man ja gerade in der "Präsident Wulff Affäre"...oder?
Gruss
Schreck