Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

private rentenversicherung in th

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.218
7.168
Flinger Broich
Sicher haben die das. Sogar eine Arbeitslosenversicherung, Beihilfen bei Schwangerschaften, Krankenversicherung und und und. Muß mal den Artikel raussuchen.

reallamer

Gibt sich Mühe
   Autor
18 November 2011
330
368
1.103
Ich grab den Thread hier mal aus, um mal aufs Thema Riesterrente zu sprechen zu kommen. Wenn man plant, seinen Lebensabend im Nicht-EU-Ausland zu verbringen, werden ja sämtlichen staatlichen Förderungen (jährliche Zulagen, Steuerliche Abschreibungen) fällig.

Bei "http://www.gevestor.de/details/was-sind-die-nachteile-der-riesterrente-568167.html"]Gevestor [/URL]heißt es dazu:

Gevestor schrieb:
Keine Förderung im Ausland (nicht EU)

Solle man seinen Lebensabend außerhalb der EU planen, hat man durch die Riesterrente Nachteile. Denn dann verlangt der Staat die komplette Riesterförderung wieder zurück.

Das Land, in dem man sich befindet, kann darüber hinaus noch Steuern für die Rente erheben. Sollte man seinen Wohnsitz vor der Rente im Ausland haben, so erhält man keine Steuervorteile durch die Riesterrente. Die staatlichen Zuschüsse allerdings trotzdem.

Es geht hier ja immerhin um jährliche Zulagen von 154 Euro und einer jährlichen Steuerersparnis von rund 600 Euro, da kommt über die Jahre ja einiges zusammen, das der Staat in der späteren Auszahlungsphase wiederhaben möchte. Die Frage ist: Lohnt sich Riester überhaupt, wenn man seinen Lebensabend nicht in Europa verbringen möchte, oder eher nicht?

Hat sich da schonmal wer beraten lassen oder selbst Erfahrungen damit gemacht?

Ich habe selbst einen Riester-Vertrag abgeschlossen, als das Thema Auswandern noch keines für mich war. Jetzt beschäftigt mich das Thema langsam :) Bin für Tipps also dankbar...

Gruß,
reallamer

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.089
22.511
4.815
58
O-Zone in D
Ich denke, wenn du dich mit dem Gedanken trägst auszuwandern, auf keinen Fall. Die Frage sollte eher heißen: Lohnt sich die Riesterrente überhaupt? Ich glaube nicht und ein paar andere denken auch so. Siehe hier: "http://www.riesterrentenbetrug.de"]www.riesterrentenbetrug.de[/URL]

reallamer

Gibt sich Mühe
   Autor
18 November 2011
330
368
1.103
hm, interessante seite. danke
irgendwie bestärkt mich das in meinen überlegungen, da bleibt ja letztlich nur noch: Riestervertrag kündigen
Zwar hab ich dann ein kleines Minus gemacht, aber auf lange Sicht keine Scherereien und mehr Geld auf der Seite

Cosy Beach Club

Huggo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2010
166
81
673
Hamburg, Deutschland
Riesterbetrug ?!

Die Riesterrente lohnt sich schon sogar für Singles die über 35000€ verdienen , was viele vergessen ist der Steuervorteil während der Laufzeit reicht natürlich für die ganze Altersvorsorge nicht aus

KWLiebling

Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.089
22.511
4.815
58
O-Zone in D
Huggo, wenn er auswandert sind die doch sowieso weg. Und dann tut´s auch noch mehr weh. Kommt wohl drauf an, wie lange der Vertrag schon existiert und zu welchen Konditionen. Laut Stiftung Finanztest soll es ja angeblich auch ein paar gute Verträge geben. Weiter einzahlen macht aber vermutlich keinen Sinn, da hat der Huggo wohl recht.

KWLiebling

Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.089
22.511
4.815
58
O-Zone in D
Huggo, lese dir doch einfach mal die Seite durch und wiederlege das dort geschriebene. Sie lohnt sich, wenn du ca. 105 Jahre alt wirst. Aber glaub ruhig den Scheiß, den sie dir erzählen. Und auch die Steuervorteile müßten ja dann zurückgezahlt werden. Wie ist momentan der Garantiezins? 1,75%, wow, doller Vertrag.

Huggo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2010
166
81
673
Hamburg, Deutschland
Ok hatte mich hier nicht komplett eingelesen , zum auswandern nach Thailand ist Riester nicht das richtige dann lieber eine andere Form der Altersvorsorge / fondsrente mit beitragsgarantie

reallamer

Gibt sich Mühe
   Autor
18 November 2011
330
368
1.103
Oder selbst in Aktien etc. anlegen (aber erst im herbst, wenn die billiger zu haben sind als jetzt, hehe), das wirft allein mit ganz klassischen dividendentiteln ja schon deutlich mehr ab. da hol ich sogar den verlust durch die kündigung noch rein über die jahre.

Kommt wohl drauf an, wie lange der Vertrag schon existiert und zu welchen Konditionen.

achja, mein vertrag läuft nun seit etwa fünf jahren, ich hab also 5 x 154 euro zulagen erhalten und viermal hab ich rund 600 euro steuern rausbekommen durch den vertrag. (steuererklärung für 2012 noch nicht gemacht) d.h. ich muss dem staat 3170 euro zurückzahlen.

aufgrund der hohen vertriebs- und abschlusskosten und verwaltungsgebühren und teilzahlungsgebühren, hab ich über die jahre verteilt der versicherung rund 1000 euro für den vertrag bezahlt...

ganz grob gerechnet, krieg ich also abzüglich der rückzahlungen etwa 7500 euro raus. klingt eigentlich okay, den verlust verbuche ich als lehrgeld :)