Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

private rentenversicherung in th

Che

Fuck u cancer 2014
Inaktiver Member
30 Juni 2011
1.652
1.450
1.713
Station C
Nabend Blokk - für ihn gibts doch noch ein anderes D - oder warum faselt der immer von BRD

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.773
453
1.323
Schwarzmeerküste
Kubagenervter; ich weiß dass juristisch die alte BRD nicht mehr existiert;
ich muß aber vom Istzustand ausgehen.
Rente; für den Fredstarter sind Zahlungen nur interessant wenn er schon zig Jahre
einbezahlt hat; an hand der Fragestellung denke ich dass er deutlich jünger ist als
40.

So; die gesetzliche Rente (Umlage) war ein gutes System; von Bismarck eingeführt.
Dass Beitragszahlungen z.B. zum Kauf des Starfighers verwendet wurden; dass
die Beiträge von Jena bis Odessa; von Kasachstan bis Israel gehen, nenne ich......
Und bevor Ihr jetzt wieder mit der Nazikeule kommt; wer in den USA Rentenbeiträge
veruntreut/zweckentfremdet geht 25 Jahre in den Bau. Die sitzt man auch ab. Der
ENRON Chef bekam 24 da er geständig war. Einer meiner US-Kumpel hatte seine Betriebs-
rente dort.

Ich bin zu jeder Diskussion bereit; nicht aber mit einer Systemverherrlichung. Ich kann
meine Behauptungen beweisen; der BRD-Vertreter kann außer Schulden machen, Lügen
nicht viel mehr. Genauso wie der BRD-Vertreter andere bekämpfen und außgrenzen
will, tue ich das auch. Am rot-schwarz-gelb-grünen Gutmenschen lasse ich erst wieder
ein gutes Haar wenn er Praxisgebühr, Soli und die GESETZLICHEN Sozialversicherungs-
beiträge bereit ist zu zahlen. Jeder private Anbieter einer Versicherung der so handeln
würde wie die BRD, hätte schon den Staatsanwalt am Hals.

Fredstarter; versauffe die 50 Mücken. Wenn ich lese was manche hier für eine LT abdrücken,
reicht es nicht mal dafür

Che

Fuck u cancer 2014
Inaktiver Member
30 Juni 2011
1.652
1.450
1.713
Station C
@Milu

War ja auch nicht böse gemeint.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest !:hut

Miluu

Autor
20 September 2009
1.773
453
1.323
Schwarzmeerküste
Ich Dir auch; und einen guten Rutsch; habe Deinen Beitrag auch nicht als
böse eingestuft. War doch o.k.
Im Übrigen werde ich meine Restjahre auch noch freiwillig bezahlen; habe allerdings
schon 31. Und das war es wohl was der Fredstarter wissen wollte.
25 sollten es mindestens sein; bis 35 einzahlen. Der Mindestsatz liegt bei 80 €

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383
damit ihr mal meinen grundlegenden gedanken hinter meine frage versteht mach ich euch mal ein kleines bsp.

bei meiner bank bekomm ich wen ich 50 euro im monat einzahle 2%
wen ich aber 100 einzahle 2,5% und wen ich 2000 einzahle 4% (bitte alle hier genannten zahlen sind reine fiktion und haben nichts mit der realität zu tuhen)

in meinem kopf sieht das so aus

50euro 2% 50 baht 2%
100 euro 2,5% 100 baht 2,5%
2000 euro 4% 2000 baht 4%

das war jetzt so mein grundgedanke den ich dachte mir he alter 2000 baht altersvorsorge das können sich ja da fast nur besserverdiener leisten.

easy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2011
287
68
608
Im Norden
Ich möchte mal meine eigene Meinung zur Rentenversicherung ablassen.

War wie sicher alle in der gesetztl. RV drin. Allerdings bin ich durch Selbstständigkeit irgendwann aus dem Verein "ausgetreten" und hab mich privat drum gekümmert. Inzwischen bin ich etwas anderer Meinung drüber. Nicht das ich "ausgetreten" bin, sondern das ich eine private RV abgeschlossen habe.

WARUM?

Mal im Detail: Ich habe diese Versicherungen abgeschlossen zu einem Zeitpunkt wo sie noch nicht in die Besteuerung hereingefallen sind. Dazu später mehr. Zu dem Zeitpunkt galten auch noch 2,75% Garantieverzinsung. Ich habe sie mit einer ausreichenden Dynamik gewählt um der Inflation entgegenzuwirken. Am Ende würde ich eine deutlich höhere Rente beziehen als bei der gesetzlichen RV (Steuerfrei). So weit alles gut.

NUN ZUM HAKEN.

Kapitalbildende Versicherungen sind eigentlich immer bis zum Rentenbeginn 65J. ausgelegt. Damit man halt dann sein Geld zur Verfügung hat. Da ich mich dieses Jahr dazu entschlossen habe, früher "in Rente zu gehen", hab ich damit ein Problem.

Die Grantieverzinsung ist im Grunde ja OK. Nicht überagend aber OK in der heutigen Zeit. Wenn ich mir aber mal die Rückkaufwerte jedes Jahr betrachte, dann verliere ich durch die Gebühr für die Dynamik jedes Jahr Geld. Der Rückkaufwert der RV erhöht sich nicht um den eingezahlten Betrag sondern weniger.

Der Überschuss der bisher erziehlt wurde (über der Garantie hinaus) beträgt bei Vertrag 1: 1 Cent und bei Vertrag 2: 2 Cent. Fast schon lächerlich dies auszuweisen. Trotzdem schreiben die jedes Jahr wieder, wieviel ich denn bei z.B. 5% Überschuss mehr bekommen würde.

FAZIT:

Ich keine priv. RV mehr. Lange Laufzeiten, mittlerweile inakzeptale Verzinsung, am Ende muss die Monatliche Rente versteuert werden, Gebühren die kaum nachzuvollziehen sind.

Wer jetzt sagt, das man ja steuerliche Vorteile genießt während der Einzahlung, die haut man dann später wieder raus. In diesem Land schenkt Dir keiner was, schon gar nicht der Staat. Altersvorsorge ja, aber dann auf andere Weise. Wo man flex. auf Umstände reagieren kann, sich der wirtschaftlichen Situation anpassen kann. Und wahrscheinlich bessere Zinsen erziehlt.

Wie gesagt, meine pers. Meinung dazu.

Achso, gesetzliche RV gibt es ja irgendwann auch noch. Nicht viel, aber immerhin.

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383
Achso, gesetzliche RV gibt es ja irgendwann auch noch. Nicht viel, aber immerhin.

ja aber für meine generation nur in form von essengutscheinen und einem staatlichen kartong in dem ich leben darf

ich finds halt (ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen) absolut mega mies das ich den alten jetzt einen schönen lebensabend finazieren darf und selber schauen muss wo ich bleibe daher sagt meine generation ja auch "hoffentlich sterben die alten jung damit für uns noch was bleibt"

und bitte nicht so sprüche wie "das haben wir auch" klar habt ihr das aber veretzte euch mal in unsere lage wir sind die klaren verlierer des "verhurten" generationenvertrag

in diesem sinne RIP fast

Loddar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 August 2011
153
6
428
neues Kto an 2 Road beiBkk Bank eröffnet, da funkt auch Ibanking mit Heiratsurkunde kein Problem, mal ne Frage, wie ists mit dem anderem Kto ~soll ich das wieder kündigen oder ists egal???

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
ja aber für meine generation nur in form von essengutscheinen und einem staatlichen kartong in dem ich leben darf

ich finds halt (ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen) absolut mega mies das ich den alten jetzt einen schönen lebensabend finazieren darf und selber schauen muss wo ich bleibe daher sagt meine generation ja auch "hoffentlich sterben die alten jung damit für uns noch was bleibt"

und bitte nicht so sprüche wie "das haben wir auch" klar habt ihr das aber veretzte euch mal in unsere lage wir sind die klaren verlierer des "verhurten" generationenvertrag

in diesem sinne RIP fast

@Fossi: wieviele Kinder (=spätere Einzahler) hast Du in Deutschland in die Welt gesetzt ?

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383
bis jetzt 2 von denen ich weis ^^

also hab ich dir die munition weggenommen :p

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
@Fossi: wenn man Deine Beiträge zu diesem Thema liest, muss man wirklich fürchten, dass Autofahrer in Zukunft eine Prämie kassieren, wenn sie Rentner/innen in´s Jenseits befördern:teuflisch

Miluu

Autor
20 September 2009
1.773
453
1.323
Schwarzmeerküste
Das mit den Lebensversicherungen ist halt so eine Sache; wenn die Währung wackelt.
Ich denke mal dass bei 35 Beitragsjahren in der gesetzlichen wohl mindestens der
Sozialhilfesatz erreicht sein dürfte; bei 8 h; durchschnittliches Gehalt. Egal wie die
Währung einmal heißt

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383
@Fossi: wenn man Deine Beiträge zu diesem Thema liest, muss man wirklich fürchten, dass Autofahrer in Zukunft eine Prämie kassieren, wenn sie Rentner/innen in´s Jenseits befördern:teuflisch

so direkt würd ich es jetzt nicht sagen aber das es zu viele beitragsempfänger und zu wenig beitragzahler ist ja auch kein geheimnis, und das die beitragsempfänger den beitragzahlern durch die gestiegene lebenserwartung länger auf der tasche liegen als mal geplant war ist auch kein geheimnis

Das mit den Lebensversicherungen ist halt so eine Sache; wenn die Währung wackelt.
Ich denke mal dass bei 35 Beitragsjahren in der gesetzlichen wohl mindestens der
Sozialhilfesatz erreicht sein dürfte; bei 8 h; durchschnittliches Gehalt. Egal wie die
Währung einmal heißt

ach so wir dürfen uns dann jetzt den rest unseres arbeitslebens den arsch aufreisen für ne staatliche sozialhilfe