Aktuell nimmt die Armut und das Leid überall zu, auch in DACH. Man braucht nur richtig die Augen aufzumachen
und etwas zwischen den Zeilen zu lesen. Sorgen und Nöte weit und breit
Die Arm/Reich-Schere öffnet sich aktuell so schnell wie lange nicht mehr...
Das wird auch dazu führen daß eine Menge Leute sich den Thailand Urlaub nicht mehr leisten können und viele die es noch können ihr Budget einschränken müssen.
Selbst wenn die Besucherzahlen wieder so hoch wären wie prä-covid, wird der Tourismus für eine lange Zeit nicht so viel Geld in die offiziellen und inoffiziellen Taschen von Politik und Isaan spülen.
Jetzt aber zu beschwören das die Thais einfach die Preise so weit anheben das die Endsumme wieder stimmt, auch bei mir 50% Touristenmenge, ist meiner Meinung nach zu kurz gedacht.
Die Regierung in Thailand versucht ja schon mannigfaltig mit Aufenthaltsdauer-Verlängerung, verschieben von touristischen Verteuerungen usw den Schafen zu minimieren.
Da die Preise für die Mädels auch in den ärgsten Coronazeiten sich kaum verändert haben, die allgemeinen Preise für Kraftstoff und Lebensmittel usw sich auch nur im Bereich der ebenfalls bei uns üblichen Inflationsrate anstiegen, gehe ich davon aus daß es dabei für die nächsten Jahre bleibt.
Hotels, Taxi und Co. werden abhängig von der Inflation teurer werden, weil .an sonst Verlust macht. Bei den Preisen für ST, LT, LDs kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen das es eine starke Steigerung geben wird, da das Angebot an baht-bedürftigen Damen aus dem Isaan größer sein wird als die Nachfrage aus dem ebenso gebeutelten Westen. Doofer Spruch, aber: Der Markt wird's (in diesem Fall wirklich) regeln.