Nur keine Verschwörungstheorien!
Da Uber bekannter und älter als andere Taxivermittler ist, wird gerne für alle einfach der Begriff "Uber" genommen.
Auch G...
Also eine reine Verschwörungstheorie ist das definitiv nicht.
Als GRAB hier in Pattaya angefangen hat, gab es nur GRABTAXI, und nicht GRABCAR. Und das waren REGULÄRE Fahrzeuge der Taxi-Mafia wie "LOMA TAXI COOPERATION" und so. Und die Fahrpreise waren im wesentlichen gleich wie das, was auch ein Mafioso-Taxi aufrufen würde.
Das bedeutet, dass Grab am Anfang mit der Taxi-Mafia zusammengearbeitet hat, wohl, um einen Fuss in die Tür zu bekommen.
Ich habe Grab in Einzelfällen schon 2015 benutzen (müssen), und das war noch nicht so positiv. Insbesondere haben die Fahrer reihenweise Trips erst angenommen, dann angerufen und mehr als in der App angezeigt verlangt. Weiss ich von anderen, denen das so passiert ist, und ich selbst habe das auch erlebt, als ich mal in einem Notfall früh morgens um 6 Uhr vom Pratamnak Hill zur Nord-Busstation musste. da war der Preis 220 Baht, dann hat der Fahrer angerufen und gesagt, er kann erst in 20 Minuten kommen und ausserdem würde es 300 Baht kosten bei ihm. An dem morgend fand ich gottseidank einen Baht-Bus Fahrer ohne Passagiere an der Theppraya road, der mich für 150 zur Busstation gefahren hat.
Als GRABCAR dann anfing, hatten plötzlich die regulären GrabTaxis kaum mehr Fahrgäste über die app, der GrabCar deutlich billiger war.
Keine Ahnung wie das heute hinter den Kulissen abläuft, legal muss es ja irgendwie sein, nachdem selbst die RungRueang Bus Company GRAB-Discount-Voucher an die Passagiere verteilt, aber am Anfang waren da definitiv die "legalen" Taxi-Kooperationen involviert.
Aber wie dem auch sei, lasset uns frohlocken, dass sowohl GRAB als auch UBER vorhanden und lebendig sind, der Bedarf ist einfach da und wird eher noch steigen.
Und nicht jeder wie LAKMAKMAK, König von Pattaya, hat hunderte von Freunden (meine Thai Freunde sind eh fast alle in BKK wohnhaft), die alle nur darauf warten, morgens um fünf oder nachts um zwei angerufen zu werden und eine Taxifahrt zu bestreiten