In Südthailand und somit auch auf Samui ist Regenzeit von November bis Anfang/Mitte Februar.
Laut allem was ich so online finden kann (zB hier:
Beste Reisezeit Koh Samui - Infos zu Klima, Wetter & Regenzeit) ist Regenzeit auf Samui von September bis Dezember.
Januar bis März sollen eher die perfekten Reisemonate sein. Ein bekannter von mir (Asienexperte) meinte allerdings auch, im Januar wäre noch Regenzeit!
Vielleicht Definitionssache?
also jetzt Pattaya z.b. als newbie wäre mir glaub erstmal n bissl zu stressig wenn man noch nie in dem Land war.
Ach was... hab als Thailand Newbie auch in Pattaya begonnen... lässt sich easy machen wenn man sich vorher ein wenig einliest und vlt alles schon mal in street view abläuft

Und im übrigen kann man auch von pattaya aus direkt nach Koh Samui fliegen (Flughafen U-Tapao)
Und hotel besser online oder vor Ort buchen wäre auch noch eine Frage
Besser online... du willst ja wie du schreibst keinen Stress. Wenn du natürlich noch nicht weißt wo genau hin oder du unbedingt flexibel sein willst, dann natürlich vor Ort.
Immer schön in die Hand geben oder ordentlich ablegen, die Scheinchen
Mir ist es in einer Agogo passiert, dass ich mich zum Zählen mit meinem Arsch auf die Scheine drauf gesetzt habe

Nachteile sind mir dadurch allerdings nicht entstanden

Wird sicher auch nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Nach Möglichkeit sollte man sowas aber natürlich versuchen zu vermeiden.
aran ändert sich auch nichts wenn man alleine ein Doppelzimmer gebucht hat und den selben Preis zahlt wie wenn man für zwei Personen buchen würde
Da wäre ich mir nicht 100%ig sicher. Unser Hotel in Pattaya (Mytt Beach Hotel) hatte auf Nachfrage auch eine joiner fee ab dem ersten Gast kommuniziert.
Fast alle Ladies hatten wir dann ordnungsgemäß angemeldet. Beim auschecken stand dann allerdings keine einzige joiner fee auf der Rechnung!
Und im nachhinein glaube ich, dass das eben daran lag, dass wir Doppelzimmer (auch als solche, also nicht zur Alleinnutzung) gebucht hatten.
Sicher bin ich mir allerdings nicht
Sollte ich lieber in Deutschland oder vor Ort in Lamai wechseln?
Ich wechsle immer einen kleinen Betrag für den ersten Tag oder so (ok, eher mehr

) hier in D.
So groß ist die Differenz dann auch wieder nicht und außerdem hast dann auch wieder einen Stressfaktor weniger.
Den Rest dann vor Ort (Eurobargeld und cc nicht vergessen)