Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Planspiel Ruhestand

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
Ja, ich weiß, dass 20 Jahre nen Haufen Holz ist. Es geht mir erstens darum zu sehen wie manche damit umgehen und darüber denken, wenn es denn soweit ist.
Und zweitens sollte man sich heute schon ein wenig Gedanken machen was mal später aus mir werden könnte.
Ich bin Mitte 40 und nehme gerne Ratschlägen von Älteren an, denn da kann man nur davon profitieren. Bin auch deshalb froh in diesem Forum zu sein, denn hier gibt es Member die in Bezug auf später einiges erzählen können.

Ich weiß nicht was in 5 Jahren mit mir ist, aber trotzdem kann ich mir Gedanken darüber machen.

Wichtig ist natürlich, dass man bei bester Gesundheit ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich auch ganz hier bleiben.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Richtig @mocki , maß muss Pläne und Ziele haben im Leben, egal ob man sie dann realisiert werden oder nicht !

Zum Thema , ich habe auch noch gut 15 Jahre (mind.) , würde aber auch ein 50/50 anstreben, wenn es finanziell möglich wäre ;)

• Like
Reaktionen: mocki

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
707
1.209
1.593
Ruhrpott
Das 50/50 System funktioniert auch nur wenn man in jedem Land vertrauenswürdige Personen hat ,welche Haus und Hof während der Abwesenheit gegen geringen Kostenersatz beaufsichtigen. Ein einigermassen vernünftiges Einkommen vorausgesetzt und keinen großen Hang zum Rotlicht bzw. übermäßigen Partykonsum sind voraussetzung.
Wer weiß? vieleicht werde ich mit erreichen der Altersrente ( ab 60) auch noch ganz übersiedeln. Vorausgesetzt ich finde eine bezahlbare Krankenversicherung und bin soweit fit.
Kein Mensch weiß was in 5-10 Jahren passiert, deshalb sollte man immer etwas flexible sein und Reserven bilden.( mindestens wie @krimibiker ausführlich beschreibt).
Auch über einen Totalverlust in TH sollte man immer mal wieder nachdenken, so lange sich im rechtlichen Bereich nichts ändert.

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.282
7.738
2.515
62
ich mache derzeit 40/60, 2x im Jahr jeweils um die 2 Monate,
reicht mir dann meist auch wieder und freue mich auf good old Germany,
ab Mai dann schon mit den Kumpels Biken, auf Treffen fahren etc. !
Kein Streß mit Krankenversicherung oder der Beihilfestelle, hab das Multi "O" Visa und bin flexible ..

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Pläne und Ziele haben im Leben

Das ist richtig !

Wenn ich @mocki einen Rat geben darf dann diesen : Schau das Du dir in den naechsten 15 Jahren eine gute finanzielle Basis erarbeitest .

Hast dann 5 Jahre um zu Planen . Das sollte reichen .

Oft ist es halt so, das zwischen Plan, und Ziel das Leben dazwischen kommt .

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.149
99.778
7.065
Oft ist es halt so, das zwischen Plan, und Ziel das Leben dazwischen kommt .

So ist es!

Bei meinem ersten aufenthalt 1997 auf Phuket wollte ich in D alles hinschmeißen und ins gelobte Land.Buddha sei Dank hatte ich ne tochter um die ich mich Kümmern mußßte(wollte)und auch mit der Knete war es nicht sooo rosig.Damals gab es noch keine Smart Phones und Take Care wurde von den meisten yings Großgeschrieben.Es war tatsächlich ein Paradies.So was war ich damals nicht gewohnt und ich war hin und weg.

Heute sehe ich die ganze Sache etwas anders.Thailand hat immer noch seine schönen Ecken und ich bin gern in dem Land meiner Frau.Aber aucf das Leben in D möchte ich jetzt nicht mehr verzichten.Auch meine Frau,obwohl Thai findet das Leben in D Besser.Buddha sei Dank können wir es uns Leisten öfters nach LOS zu Fliegen um die Familie zu Besuchen.Manchmal fliegt meine Frau auch alleine.

Die Krankenversicherung ist auch ein großer Faktor sowie im betagten Alter dorthin zu Reisen. Deswegen muß das jeder für sich entscheiden wie und wie lange er dortbleibt.Ich habe ja bereits meine Pläne gepostet,die aber für mich nicht Bindend sind.Es kann sich ja alles sehr schnell auf der Welt und in LOS ändern,besonders bei einer Militärregierung.

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien
z. B. Warum soll man Miete für eine Wohnung/Haus zahlen, wenn man überhaupt nicht da ist. Das gesparte Geld könnte man sicher besser in Thailand in den Lebensstandard investieren.
- im Sommer könnte man doch auf einem Campingplatz wohnen. Bestimmt nicht das schlechteste.
Campingplatz? Nein, echt nicht. Eventuell in eine kleinere Wohnung wechseln (hab derzeit 105 m2).

Es geht hier nicht darum was zur Verfügung steht. Es geht einfach darum was es zu beachten gilt.
Aber meine (deine) finanaziellen Voraussetzungen sind für die Planung beachtenswert.

12 Monate im Jahr bei hoher Luftfeuchtigkeit und ca. 30°C , nein Danke. Brauche einmal im Jahr ein bisschen Winter und den deutschen Sommer.
So umgehe ich die High Season und bin Wheinachten zu Hause.
Der Sommer in Wien ist inzwischen auch nicht mehr ohne .......

Allerdings nicht unbedingt 6 Monate LOS.
Genau!

Dauerhaft werde ich sicher nicht in LOS sein. Aber oft und viel
So würde ich das auch sehen.

bgesehen von diversen logistischen Problemen - also wer kümmert sich in meiner Abwesenheit hüben und drüben das nix schiefgeht...
Für Thailand brauchst du ein verläßliches (etwas älteres :bigsmile) Mädchen. Keine Sorge, nich alle sind so wie Da.

bigfoot9999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2013
518
631
1.383
Süd und Nord Germany
Kannste so auch nicht verallgemeinern. Haste ein Haus, ein paar Rai Grund und machst einen auf Selbstversorger, kann der eine oder andere sogar noch Geld a...

Dann begibst Du Dich aber in die Abhängigkeit einer Thai. Denn Haus und Grund kannst Du als Farang nicht erwerben.
Hast Du den Thread über "DA" hier gelesen?
Ich habe mein Invest in TH bereits bei Baubeginn innerlich abgeschrieben - hatte aber schöne 10 Jahre und das Geld somit abgewohnt.
Hätte auch noch länger bleiben können - wollte aber irgendwann nicht mehr - und da ich nicht verheiratet war - Tschüss.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.149
99.778
7.065
Dann begibst Du Dich aber in die Abhängigkeit einer Thai.

Das ist der springende Punkt in LOS!

Niemals ,nie sich in die Abhängigkeit von jemanden anders begeben,auch wenn die Liebe noch sooo Groß ist. Meiner einer will jederzeit Herr der Lage sein.Daher Investiere ich auch nur das in LOS was mir nicht Weh tut.Deswegen würde ich auch nie meine Zelte in D abbrechen.Das war ja auch der Fehler,den Karl aus dem anderen Fred gemacht hat.Alles in D aufgeben und einen Neuanfang in LOS?? Never!!! Solange man als Farang sogenannt Vogelfrei in LOS ist,und so gut wie gar keine Rechte hat sollte man schon daran sehr stark Denken.Mit oder ohne eine Da.

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2025
18 Dezember 2017
530
2.313
1.793
Hamburg
Das ist der springende Punkt in LOS! Niemals ,nie sich in die Abhängigkeit von jemanden anders begeben, auch wenn die Liebe noch sooo Groß ist. Meiner ei...

Rechte hat man schon, nur keine "Landrechte", alles andere ist ähnlich wie in Deutschland, nur das die thailändische Gesellschaft noch mehr als in Deutschland (Stichwort Mediation) auf Konsens anstatt auf Streit ausgerichtet ist. Aber es ginge wenn es sein muesste. Und Eigentum wird auch in Thailand hoch geehrt und respektiert nach meiner Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Stalker und Rüssli

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.688
20.146
4.265
ich für mich wollte kein eigentum in thailand. könnte mir aber vorstellen nur noch
eine kleine wohnung in germany zu mieten- auch wg der KV wg germany als
solches und wg des schönen sommers hier. im november dann bis april ab
nach thailand (miete haus oder condo). je länger ich darüber nachdenke
um so mehr gefällt mir eine gegend wie zb. bang saray...

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
Ja, auf alle Fälle in Thailand zur Miete. Kleiner Bungalow oder Condo reicht da schon. Ich denke in Deutschland sollte man sich dann auch verkleinern. Man muss ja dann nicht unbedingt in einer Stadt wohnen, wo die Mieten explodieren. Auf dem Land ein Zimmer als Postadresse für 200 Euro, das sollte reichen.

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien
  • Like
Reaktionen: owi1503 und KIm

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
- im Sommer könnte man doch auf einem Campingplatz wohnen. Bestimmt nicht das schlechteste
Das gibt es tatsächlich als reales "Vorbild".
Einer der eine Wohnung gemietet hat und sogar etwas teurer untervermietet hat und selbst in den Sommermonaten auf einem Campingplatz in D wohnt. (Da gibt es ja normal glaub keinen Erstwohnsitz drauf, deshalb auch die gemietete und untervermietete Wohnung. Natürlich auch zum paar Euro plus machen. Ein angeblicher Sparfuchs-Profi seinen Ausführungen nach. Quelle: Hören-Sagen aus erster Hand)

Es geht einfach darum was es zu beachten gilt.
In 2 Jahrzehnten!!! In Deutschland! Ich glaube vor 5 jahren wusste keiner was es heute zu beachten gibt in Deutschland und die Zeiten/Veränderungen werden schneller und gravierender. Vielleicht zahlt die deutsche Krankenversicherung bis dahin in Thailand. Nur mal so als Hoffnung.
Wenn angeblich ein Türke in D zum arbeiten geht kann seine ganze Familie in der Türkei zum Arzt gehen und die deutsche Krankenversicherung bezahlt die Kosten! Wäre hätte das je gedacht! Vielleicht kann bis dahin, wenn ein Abkömmling von dir in D zum Arbeiten geht du im EU-Ausland kostenlos in der Deutschen Krankenversicherung versichert sein. 555555555555555

da in Deutschland gemeldet noch Kranken- und Pflegeversichert
Aktuell wird berichtet das Flüchtlinge ohne Hauptschulabschluß als Lehrling auf alte pflegebedürftige Menschen in D Altenheimen los gelassen werden. Da fragt man sich ob man sich den Beitrag nicht sparen kann.

• Like
Reaktionen: owi1503 und mocki

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Das Herz ist schon lange in Phuket. Ich folge im Oktober. Fehlt nur noch die Feinjustierung. :) Bin gerade dabei .

Bankkonto möchte ich in D behalten. Das ist alles . Bank sagt , no pombem. Ist es eigentlich möglich eine Postanschrift bei Verwandten zu behalten, ohne als in D gemeldet betrachtet zu werden.
Da muss ich mich noch bei den Rentenversicherungen ; Banken , anderen Versicherungen und wer mich sonst noch korrespondiert durchfragen oder ist es sowieso besser alles komplett mit der thailändischen Adresse abzuwickeln ? . Wie machen das die Expats ?
Muss auch noch mehr vom @krimibiker lesen , dann weiß ich bestimmt noch mehr.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Das Planspiel taugt was wenn du dir überlegst wie du am schnellsten in Vorruhestand kommst und vielleicht bei welchem Arbeitgeber am ehesten und besten und entsprechend handelst. Auch Versicherungstechnisch. Aber das ist nicht jedermanns Sache. Alles weitere dann im 2. Schritt.
Vor und Nachteile Wohnsitz bezieht sich glaub in erster Linie auf Krankenversicherung und Steuer.
Weiter und normalerweise günstig Krankenversichert bist du wenn du nicht länger als 180 Tage außerhalb der EU dich aufhälst meine ich als Pflichtversicherter. Steuerlich kannst du Freibeträge geltend machen wenn du einen Erstwohnsitz Meldeadresse oder auch nur bewohnbare Bleibe in D hast. Das kann auch eine aktuell vermietete, untervermietete Wohnung sein. meine ich. Ansonsten, wenn du nur Einkommen aus (Deutschland) deiner Deutschen Rente hast , bist du ohne Freibeträge voll Steuerpflichtig in D meine ich auch wenn du dich 365 Tage im jahr im Ausland aufhälst. Aber ich bin kein Steuerfachberater auf dem aktuellen Stand. Weiß aber wo das so steht und zu finden ist im Internet. Es gibt aber auch welche die anderer Meinung sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tongshi

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Bei Boris Becker hat glaub mal ausgereicht das er bei einem Verwandten einen Haus und Zimmerschlüssel besessen hat dass sie ihn als voll steuerpflichtig in D erklärt haben. Obwohl er weniger als 180 Tage in D war.

• Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Etwas anderes sollte beim Planspiel nicht ganz untergehen. 1989 als ich nach Leverkusen zur Bayer AG kam, dauerte es nicht all zu lang , bis ich entdeckte das Bayer als Weltkonzern auch eine Sprachschule betrieb mit einer ganzen Palette von Sprachen und Anforderungen.
Meine Gedanken waren noch nicht wirklich mit auswandern beschäftigt, da in dieser Zeit viele neue Eindrücke auf mich einwirkten. Aber intuitiv spürte ich , da mal los zulegen.

Es gann mit spanisch, dann französisch und als ich 1997 durch Zufall in der Eifel auf eine buddhistische Lehrstätte traf, kam mein Interesse an Asien wieder hoch. Eigentlich wollte ich nach China und begann englisch zu erlernen. Aber es wurde Thailand als erster Asientrip. Und da war es um mich geschehen. 2002 fing ich ich an nach thailändisch Unterricht zu suchen.

Aber ich hielt das anfangs dann für zu exotisch und die Schule in Bergheim zu ungünstig gelegen. Bis ich 2003 oder 2004 darüber stolperte das in der VHS Köln es nun thai zum erlernen gab. Der Touri-Kurz-Schnupperkus war vorbei und der eigentliche Kurs schon 2 mal gelaufen,. So rückte wir in der 3. Stunde an. Ich dachte ich bin im falschen Film. :eek: Nix aber überhaupt nichts kapiert. Dann zu hause hingesetzt und von Madame lange erklären lassen, bis es Licht wurde am Ende des Tunnels.
Diese alles entscheidende Überwindung damals, hat mir bis heute so unglaublich viel gebracht an tollen Begegnungen und Freundschaften. Es lohnt sich wirklich. Später hatte ich dann noch paar Jahre chinesisch in Lev und Langenfeld, aber das ist bedeutend schwieriger.

Eine verdammt lange Vorbereitungszeit für den jetzigen Schritt würde ich sagen. Viel Zeit und Geld investiert auch.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Etwas anderes sollte beim Planspiel nicht ganz untergehen. 1989 als ich nach Leverkusen zur Bayer AG kam, dauerte es nicht all zu lang , bis ich entdeckte...
Ja die Sprache! - Aber....... - bleiben wir realistisch! Ok für jemanden der 20 Jahre anlauf nimmt. (???) Vielleicht spricht man bis dahin chinesisch. 555555 oder ???? xyz, oder russisch.......
oder es ist bis da hin 500km weiter weg interessanter und es würde Lao, Khmer oder ? gebraucht.
55555
Für einen Sprachbegabten/Interessierten ist es im Land unter Einheimischen am schnellsten und einfachsten schätze ich und der Dialekt wechselt vermutlich sowieso alle 100km.
Realistisch geht man in 20 Jahren mit 70 in Rente und wird 100 im Schnitt. 5555555 Von was reden wir? Oder philosophieren wir nur? Vom Roller Crash ganz zu schweigen.
Wenn man die Zunahme des englischen in den letzten 20 Jahren in Thailand betrachtet, könnte man davon ausgehen das in 20 Jahren alle english sprechen. Oder zumindest sich eine ans englische angelehnte Allerweltssprache mit lauter englischen "Fachbegriffen" eingebürgert hat.
- Genau wie in Deutschland auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: owi1503 und KIm