Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Ratethread Planet Earth-Das Länderquiz

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.564
15.853
3.615
73
Ich habe da mal was vorbereitet... :bigsmile

Gesucht ist die genaue Bezeichnung der Landschaft, in welcher das folgende Objekt steht (Ortsteil).
Hinweis: Wenn ihr den Namen des Dorfes oder der Stadt gefunden habt, dann findet ihr auf Google Maps etwa 200 m von der Lokation entfernt ein Hotel, welches die Bezeichnung der Landschaft im Namen enthält.

Tut mir leid, aber Teile der Inschrift musste ich unkenntlich machen, sonst wäre die Lösung nur eine Sache von wenigen Minuten.

Denkmal 1.jpg

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.564
15.853
3.615
73
Stuttgart (und Umgebung) ist falsch.

Darf ich vorschlagen, zunächst den Namen des Adligen herauszufinden, für den dieser Platz geschaffen wurde? Das macht die Suche einfacher.
Hinweis: Bei seiner Geburt zählte seine Sippschaft eher zum Niederen Landadel, bei seinem Tod zum Europäischen Hochadel. Einen Großteil seines Vermögens verdiente er durch den Sklavenhandel.

Denkmal 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.564
15.853
3.615
73
Braunschweig ist es nicht.

Das Ganze ist ein Hochgrab, eine sogenannte Tumba. Material: Grauguss, deshalb rostet es auch nicht. Die Tumba wurde im 15. Jahrhundert errichtet, von dem Adeligen höchstselbst in Auftrag gegeben.

Denkmal 3.jpg

Tip 1: Auf dem ersten Bild ist ein Hinweis auf den Adligen zu entdecken.
Tip 2: Der Elefant ist ein zweiter Hinweis, aber nur sehr indirekt (Sklavenhandel) und kaum hilfreich bei der Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.564
15.853
3.615
73
Das Wappen im ersten Bild könnte zwar ebenfalls den Namen des Adligen verraten und damit zum gesuchten Ort führen, aber ich empfehle diesen Suchweg nicht. Familienwappen können sich im Laufe der Zeit verändern, so auch in diesem Fall. Jedesmal wenn der gesuchte Adelige einen zusätzlichen Titel verliehen bekam, änderten sich auch Details in seinem Wappen.

Sucht nach dem offensichtlichen Hinweis in Bild 1.

Ein Spitzname des Adeligen war "Der Brasilianer", weil er im Auftrag seines Dienstherren einen fremden Handelsposten in Brasilien eroberte und ihm dann seinen Namen gab. Heute heißt die Stadt aber anders und hat mehr als eine Mio. Einwohner.

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.564
15.853
3.615
73
Niemand ne Idee? Dann schnell noch ein neues Photo:

Denkmal 4.jpg

Die römischen Amphoren in den Wänden wurden vor vielen Jahren mal an ein Museum gespendet und durch Kopien ersetzt.

Hinweis: Die gesuchte Person war ausserdem Herrenmeister des Johanniterordens. Habt ihr die Person, dann habt ihr auch den Ort.

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.564
15.853
3.615
73
@Friese: Schon mal nicht schlecht, du bist sehr nah dran. Nun noch das ca 200 m von der Tumba entfernte Hotel finden, welches den Namen der Landschaft trägt.

Etwa 30 m von der Tumba entfernt steht diese Tafel. Das Bild hab ich mir bis zuletzt aufgehoben, sonst wär's ja viel zu simpel gewesen:

Denkmal 5.jpg

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.564
15.853
3.615
73
Ich erkläre das Rätsel mal für beendet. The winner is @Friese. Sechs Minuten zwischen viertem Bild und Antwort ist beeindruckend genug. (y)

Für alle anderen: In Google Maps als Suchbegriff eingeben "Grabanlage des Fürsten". Das reicht schon, um direkt dorthin zu springen. Der Name der Landschaft ist "Berg und Tal".

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.564
15.853
3.615
73
Ich hatte schon befürchtet, das Rätsel würde ratzfatz gelöst. Der im ersten Bild enthaltene Hinweis:

Denkmal 0.jpg

Dort steht: NAS SAV. also Nassav. Weil der Text lateinisch ist, muss das 'v' jetzt noch durch das deutsche 'u' ersetzt werden. ----> NASSAU. Das ist schon mal die halbe Miete.
----> Googeln: "Nassau Brasilianer".

Zum Spitznamen 'der Brasilianer': Den von ihm eroberten portugiesischen Handelsposten benannte er in 'Mauritsstad' um. Heutiger Stadtname: Recife.

Fürst 2.png

Zuletzt bearbeitet:

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.324
19.585
3.415
StuttgarterUmland
Ich hatte schon befürchtet, das Rätsel würde ratzfatz gelöst. Der im ersten Bild enthaltene Hinweis:

Anhang anzeigen 1752123

Dort steht: NAS SAV. also Nassav. Weil der Text lateinisch ist, muss das 'v' jetzt noch durch das deutsche 'u' ersetzt werden. ----> NASSAU. Das ist schon mal die halbe Miete.
----> Googeln: "Nassau Brasilianer".

Zum Spitznamen 'der Brasilianer': Den von ihm eroberten portugiesischen Handelsposten benannte er in 'Mauritsstad' um. Heutiger Stadtname: Recife.

Anhang anzeigen 1752124

Danke für das tolle und informativer Rätsel!
So so es sein ..(Y) 🤗