Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Phuket verschärft die Einwanderungsbestimmungen für Residenten

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Und wenn Thailand auch nur annährnd so satbil bleibt wie es ist und die Preise steigen wie die letzten 15 Jahre, dann hast du in 30 Jahren mit 1.650 € mtl. hier keine Chance mehr.

Übrigens die 800.000 dürfen aufgebraucht werden, müssen aber 3 Monate vor dem nächsten Visumantrag wieder da sein.

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
Hieße dann 130.000 Baht pro Monat für Ehepaare.

Ich frage mich, für was man die Kohle jeden Monat raushauen könnte. :wacko:

ER hat nebenbei eine Mia Noi , die am Tag 2.000 Baht bekommt, oder 60.000 Baht im Monat. Ich kenn einen Schweizer der das so macht.

130.000 minus 60.000 sind 70.000. Dann ein Haus mieten zu 20.000, Auto ... da bleibt nix mehr am Monatsende.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Hmmm - vielleicht sollte man das Minumun noch ein bisschen hochschrauben - damit's auch mal für ein paar Blümchen reicht für die Mia-Luang :bigg

Aber mal ehrlich: Welches Rentner-Ehepaar kloppt schon 130.000 Baht jeden Monat raus in LOS?

• Like
Reaktionen: samui

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.250
1.463
Minga oida
Diese Summe ist aber für ein Haus kein Standard....
Oder hast du eine luxuriöse Villa gemeint??

Luxus gibts für 20 000 THB noch nicht. Man wohnt aber schön in Pattaya Ost.

Na klar gibts auch für 10 000 THB ein Townhouse, aber meisst mit stinkender Mülltonne und fickenden Hunden in der Strasse.

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Na klar gibts auch für 10 000 THB ein Townhouse, aber meisst mit stinkender Mülltonne und fickenden Hunden in der Strasse.

Das Problem mit den stinkenden Mülltonnen ist auch in den besseren Wohngegenden keine unbekannte Größe...

Und fickende Hunde haben mich noch nie gestört, sondern im Gegenteil manchmal sogar animiert...
Mir gefällt einfach die ungezwungene Natürlichkeit...:bigg:bigg

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Luxus gibts für 20 000 THB noch nicht. Man wohnt aber schön in Pattaya Ost.

Das muss jetzt einfach mal raus. Ich habe in diesem Forum ( Virtuell) noch nie einen Menschen mit einer derart negativen Einstellung kennengelernt ( Thema: Scheißegal )

:hut

• Like
Reaktionen: Sunny996

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.250
1.463
Minga oida
Das muss jetzt einfach mal raus. Ich habe in diesem Forum ( Virtuell) noch nie einen Menschen mit einer derart negativen Einstellung kennengelernt ( Thema: Scheißegal )

:hut

Das hat nichts mit negativ zu tun. In TH bekommt man wofür man bezahlt. Und ich habe schon billig gwohnt da wurde nichts gereinigt ind die Hunde liefen frei rum.

Im View Talay werden die Mülltonen täglich ausgewaschen und Hunde gibts da auch nicht wie in den beschriebenen Village zu 20 000 THB.

Wenns in deiner heilen Welt anders ist, freut es mich für dich.

Sorry OT

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.688
4.265
64
Bang Saray
Kommen wir mal aufs Thema zurück.
Die 65 000 baht monatlichen Rentennachweis oder 800 000 baht auf dem Bankkonto bzw. eine Mischung aus beidem, sodaß insgesamt 800 000 baht nachgewiesen werden ist ja schon alt und gilt seit einigen Jahren. Nur das Ehepaare nun pro Person dies nachweisen müssen ist neu.
Es genügt den Rentenbescheid beim Konsul vorzulegen und man erhält seine Bescheinigung - egal ob dieses Geld auch wirklich nach Thailand kommt oder nicht bzw. auch wirklich zur Verfügung steht. Ich denke es wird erst dann für Viele richtig brenzlig, wenn der monatliche Geldeingang auf einem thailändischen Konto gefordert würde und dann nachgewiesen werden müßte.

Das mit den 65 000 baht oder 800 000 baht wird ja auch in Pattaya so gehandhabt - nur dass man hier eben auch mit geringerem Einkommen und einer höheren "Gebühr" sein Long stay bekommen kann.

Thailernen.net

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Um auch mal meinen Senf dazu zugeben:

Ich finde die Regelung gut.

Sicher, nicht jeder hat 65.000,- Rente - muß er oder sie ja auch nicht.

Aber wer es sich nicht leisten kann, für 3 Monate im Jahr gut 18.000,- €, bzw. 9000,- € auf ein Konto zu legen, der hat hier nix verloren - zumindest nicht als Resident.
Und genau darum geht es doch: Daß denen erlaubt wird, hier ein Jahr zu bleiben.

Das hat nix mit Über-, Unter- oder Menschen aus Mittelerde zu tun, sondern einfach damit, daß diese Herrschaften sich meist in einem Alter befinden, wo es doch mal überraschenderweise (meistens jedoch gar nicht so überraschend) ein ernsteres gesundheitliches Problem geben kann und sich dann wundern, wenn sie mit Ihrer Vollkaskomentalität, von wegen Gesundheit muß umsonst sein, nicht weiter kommen.

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
Ich finde die Regelung gut.

Aber wer es sich nicht leisten kann, für 3 Monate im Jahr gut 18.000,- €, bzw. 9000,- € auf ein Konto zu legen, der hat hier nix verloren - zumindest nicht als Resident..

darf ich mal sagen, dass 1.600.000 Baht zwischen (Kurs zu 36) 44.444 Euronen und 37.209 Euro sind (Kurs zu 43) . Je nachdem wie stark der Baht gerade ist oder wie schwach der Euro ist ...

Mit 18.000 Euro jedenfalls gibt es keine EXTENTION.

Aber denen die keine vorgeschriebene Rente haben ( ab 65.000 Baht ) denen bleibt der klassische Visarun,

oder Kambodia, Laos, Philippinen, Paraguay, Belize, sogar Teneriffa bietet sich an ...

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.713
41.970
4.965
Berlin
oder Kambodia, Laos, Philippinen, Paraguay, Belize, sogar Teneriffa bietet sich an ...

Bin mal gespannt, wann Thailand etwas zurückrudert mit den Visabestimmungen....entweder die Nachbarländer machen's irgendwann den Thais nach, oder aber viele werden wegen der Gängelei aus Thailand wegbleiben...

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Wieso zurückrudern? Ich erwarte auf Dauer eher Verschärfung. Für Touristen werden sie was tun. Habe kürzlich gelesen, dass sie da besonders für die Russen schon was vereinfacht haben wie die Nachbarländer, denn das sind die wichtigsten im Land.

Aber wir Residenten dürfen gerne in die Nachbarländer abwandern. Da wären sie noch dankbar für.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Wieso zurückrudern? Ich erwarte auf Dauer eher Verschärfung. Für Touristen werden sie was tun. Habe kürzlich gelesen, dass sie da besonders für die Russen schon was vereinfacht haben wie die Nachbarländer, denn das sind die wichtigsten im Land.

Aber wir Residenten dürfen gerne in die Nachbarländer abwandern. Da wären sie noch dankbar für.

Denke ich auch so - für Touristen wirds im gesamten ASEAN-Raum vereinfacht werden, für Residents wirds schwieriger werden...

Irgendwann wird die ASEAN einheitliche Bestimmungen haben - und da ist Thailand in Sachen Visum für Residents gegenüber anderen Ländern noch ein absolut unproblematisches Land....

Das wird dann ordentlich anziehen in LOS , in z.B. Indonesien wird es im Gegenzug vermutlich etwas leichter werden...

In Indonesien kannst Du auch eine Rente von 5000 Euro ( oder 210.000 Baht ) oder alternativ 150.000 Euro ( oder 6 Mio. Baht ) auf dem Konto vorweisen - ein Resident-Visum bekommst Du trotzdem nicht...

Vergleicht man das mit THailand wird die Zukunft des ASEAN-Raums irgendwo in der goldenen Mitte liegen...

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
darf ich mal sagen, dass 1.600.000 Baht zwischen (Kurs zu 36) 44.444 Euronen und 37.209 Euro sind (Kurs zu 43) . Je nachdem wie stark der Baht gerade ist oder wie schwach der Euro ist ...

Mit 18.000 Euro jedenfalls gibt es keine EXTENTION.

...

Darf ich anmerken, dass der Kurs bei fast 44 ist und man daher mit "gut 18.000.- €" durchaus ein Jahresvisum bekommt, als Einzelperson.

Der klassische Visarun ist streng genommen ein Mißbrauch, da dadurch ja ein Touristenvisum verlängert wird, obwohl die Person im Grunde ja hier lebt.

Alternativ gibt es ja noch das ED Visum, daß mittlerweile von vielen seit Jahren genutzt wird, "um Thai zu studieren". Komisch nur wo all die perfekt Thai sprechenden Farangs geblieben sind, die es mittlerweile hier geben müßte.

• Like
Reaktionen: sanuk16

Pegasus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2012
434
52
658
Darf ich anmerken, dass der Kurs bei fast 44 ist und man daher mit "gut 18.000.- €" durchaus ein Jahresvisum bekommt, als Einzelperson.

Der klassische Visarun ist streng genommen ein Mißbrauch, da dadurch ja ein Touristenvisum verlängert wird, obwohl die Person im Grunde ja hier lebt.

Alternativ gibt es ja noch das ED Visum, daß mittlerweile von vielen seit Jahren genutzt wird, "um Thai zu studieren". Komisch nur wo all die perfekt Thai sprechenden Farangs geblieben sind, die es mittlerweile hier geben müßte.

Dieses Jahresvisa kann nur beantragen, wer bereits über 50j ist, richtig?

Edit: Meine das mit den ca 18'000 Euro aufm Thai Konto.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...

.

Bin kein THailand-Visa-Experte , darum mal eine Frage :

Ich war von Januar bis einschliesslich Juni 6 Monate mit Tourivisa in LOS , immer wieder Visarun...
War ich nicht, aber nehmen wir es mal an...

Dann bin ich den Juli mal wieder in Deutschland.

Nun komme ich im August wieder am Susibum an.

Gibts dort bei der Einreise Probleme ?