... Die kommen aber mit Matten und brauchen weder Stühle, noch Liegen oder Schirme.
Passt also, 16.30 bezog sich ja auf die "Rückgabezeit" der ausgeliehenen Schirme. ...
Auf Phuket vielleicht?
Da sind die Liegestühle ohnehin unerschwinglich teuer für "Normalverdiener".
Das heißt, ich kenne die aktuellen Preise nicht, kann nur aus der Vergangenheit sprechen.
Als in Jomtien die Stühle noch 10 Baht kosteten, und für
konsumierende Stammgäste, sowie Thais kostenlos waren, hatte ich, bei meinem ersten und mit Sicherheit letzten Besuch in HKT stolze 100 Baht für ein Set aus Tisch, 2 Stühlen und 1 Sonnenschirm bezahlt. - Also 10 x soviel wie es in Jomtien gekostet hätte.
In Jomtien gibt's auch nicht nur einen einzigen Sonnenschirm pro Gast, sondern seinen durchgehenden Schirmwald. Wer nicht ihm Schatten sitzen möchte (die Russen also
) hat dazu in den vorderen Reihen die Möglichkeit.
Dort gibt's allerdings, seit der Russeninvasion nur noch Luxus-Strandliegen. Die kosten, glaube ich, 100 Baht pro Iwan.
Keine Sonnenschirme ab 16:30 wären für das aktuelle Publikum mit Sicherheit ein NoGo.
Es geht ja nicht nur um den Schutz vor der Sonne. Auch möchte nicht jeder vom weiten erkannt werden. Sowohl die in den hinteren Reihen, meist um Geld spielenden Thais und Farangs, schätzen das die Schirme "Schutz" vor den allgegenwärtigen Überwachungskameras bieten, auch lässt es sich, mittendrin im Halbdunkel unter dem Schirmwald, gut munkeln.
In Jomtien bekam man (und bekommt ihn noch immer) einen "full service" von den Liegestuhlverleihern.
Neben der bereits erwähnten Speisen und Getränken passen die darauf auf das niemand beklaut wird, halten den Strand sauber, organisieren Taxis für Gehbehinderte, und, wer keine Angst vor Krätze hat, kann sein eigenes Handtuch dort bis zum nächsten Tag in Verwahrung geben, oder ein Handtuch ausleihen.