Hi,
ich möchte mal eine Lanze brechen für die Bilder von Grubert.
Ich finde sie völlig in Ordnung, sie sind scharf, konzentrieren auf das wesentliche und informieren mich über Orte, an denen ich noch nicht war, genau das was Reisebilder tun sollen.
Das Wasserzeichen finde ich allerdings etwas groß, aber nun gut, er vermeidet damit den Bilderklau, der ja leider im Internet weit verbreitet ist.
An der Qualität sieht man, das sie mit einer DSLR gemacht sind, mit offenbar guten Linsen.
Es ist auch immer die Frage, wie hoch man die Messlatte setzt, einen Profi-Wettbewerb wird er wohl nicht damit gewinnen, aber ich denke, das ist auch nicht sein Anspruch.
Er hat Spaß am Knipsen und informiert über Orte an denen er war, ich finde, es ist ihm sehr gut gelungen.
Ich finde auch, daß die Bilder Motive zeigen, die eher unbekannt sind und nicht zum 100'tern Mal den Skytrain zeigen, wie er in die Nana-Station einfährt.
Aber wenn jemand das macht, ist es auch in Ordnung, nicht jeder ist ein Fotograph und macht sich vor jedem Bild Gedanken über Bildgestaltung, Composition, Tiefenschärfe und Ähnliches.
Viele hier im Forum knipsen einfach drauf los und machen Bilder, die für sie wichtig sind und stellen sie hier rein. Aus Fotographen Sicht eher einfach gestrickt, aber ich sehe mir sie trotzdem gern an.
Ich finde, das Gruberts Bilder sich deutlich von der Masse abheben.
Ich verstehe nicht, was daran "gelackt" sein soll, der Begriff bedarf noch einer Erklärung.
Wenn so eine Äußerung kommt, fühlt man sich natürlich angegriffen, weil sie eben nicht im Sinne von Feedback ist, sondern pauschaliert und das ist schlecht.
Allerdings muss nicht jeder Opernkritiker auch Opernsänger sein...aber eine gewisse Fachkenntnis sollte man schon haben, sonst disqualifiziert man sich als jemanden, der keine Ahnung hat wovon er spricht.
Natürlich ist eine Meinungsäußerung wie: Ich kenne mich mit Fotos nicht aus, aber die Bilder gefallen mir nicht weil....
Völlig in Ordnung und darf unbedingt geäußert werden können.
Also meine Meinung zusammengefasst:
Gruberts Bilder sind gut und informativ
Wenn Kritik dann begründet im Sinne von Feedback
Pauschale Beurteilungen mit undefinierten Begriffen sind schlecht.
Das Forum lebt von Berichten mit Bildern, wir sollten uns über jedes Bild freuen, ob es nun von einem iPhone oder einer D700 gemacht ist !
Merphisto, der selber gerne knippst.