@Kitmak: Ich selber habe in Kambodscha diesbezüglich keine Probleme gehabt, habe ehrlich gesagt auch nichts von anderen Mitreisenden in der Richtung gehört. Wie auch immer: In der Gegend (Street 51, schräg gegenüber der Sorya Mall), in der ich übernachtet habe, kann ich folgendes empfehlen:
Zum Frühstück: Das Cafee Ecke Street 51, Street 172. Zum einen ist es klimatisiert, was bei einem Kater und Außentemperaturen um 40 °C sehr hilfreich ist. Zum anderen bekommt man dort einen sehr guten Kaffee, was ist in Asien bekannterweise eher die Ausnahme ist.
Zum Abendessen: Die Swissbar auf der linken Seite in der Sorya Mall. Man kann dort beim Essen auch sehr gut ein erstes Bier schlürfen und gleich schon einmal einen ersten Blick auf die dort anwesenden oder vorbeilaufenden Freelancer werfen.
Beides sind keine Gourmettempel und haben auch nicht allzugroße Auswahl, sind aber komplett auf Westler ausgerichtet und bieten von daher schon ein etwas höheres Niveau.
Sehr gut fand ich persönlich aber auch das kambodschianische Restaurant Ecke Street 51, Street 154. Es hat eine sehr große Auswahl an guten, kambodschianischen Gerichten. Es ist aber sehr einfach (Plastikstühle & -tische) und wird vermutlich bei Dir aufgrund Deiner Ängste im Hinblick auf die Hygiene durchfallen.
Ansonsten gilt das gleiche, was ich im Bezug auf die Hotels auch schon Liggi geantwortet habe. Gehobenere Gastronomie wirst Du vor allem an der Riverside finden. Ich habe dort auch einige Male sehr gut gegegessen. Ich war dort aber aufgrund meines Ausprobiertriebs immer in unterschiedlichen Restaurants und kann mich daher auch nicht an die Namen der einzelnen Restaurants erinnern.