Grundsätzlich sollte man darauf hinweisen, dass Kambodscha absolut nicht mit Thailand vergleichbar ist. Die Szene ist viel kleiner und das Umfeld viel "einfacher", da ärmer. Trotzdem mag ich Kambodscha sehr. Im folgenden habe ich mal die wichtigsten Informationen aus der Recherche für meinen letzten Phnom Penh Aufenthalt aufgelistet:
Freelancer Pub / Bars:
- Martini Pub: #45 Street 95 ( Ecke Street 95 zur Street 350)
- Sharky: #126 Street 130
- Walkabout: #109 Pasteur (=Street 51, Ecke Street 51 zur 174)
- Golden Sorya Mall (Street 51, gegenüber vom Heart Of Darkness, s.u.)
Freelancer Discos:
- Pontoon: Street 172
- Heart of Darkness: #38 Street 51 Pasteur
Hostess Bars:
- Verteilt auf Street 51, 104, 108, 110, 118, 130, 136, 172
So und hier nun mal meine persönliche Einschätzung:
Die kambodianischen Hostess Bars gefallen mir persönlich nicht so sehr. Die Mädels sind in der Regel extrem jung und unerfahren, auch was den Umgang mit den "Customers" in der Bar selbst anbelangt. Da ich ohnehin eher auf Girls ab 25 aufwärts stehe kommen mir die Hostess Bars nicht so entgegen.
Ich empfand die Stimmung in den Hostess Bars auch irgendwie verkrampft. Nicht so positiv empfand ich zudem, dass beim Betreten einer Bar tendetiell die Mädels Dich aussuchen und nicht umgekehrt. Das führt dazu, dass Du immer wieder Girls, die Dir nicht so gefallen, abwimmeln mußt. Auf die Dauer empfinde ich das als sehr anstrengend und natürlich nicht gerade als zielführend.
Ich habe mich daher bei meinen bisherigen drei (Kurz-)Aufenthalten vornehmlich auf die oben aufgeführten Freelance Locations beschränkt, wobei ich darunter keinen Favoriten benennen könnte. Zumeist habe ich diese nacheinander und zum Teil auch mehrfach abgeklappert bis ich schließlich meine Jagd erfolgreich beendet konnte. Da überall Motorradtaxis warten, kann man auch sehr schnell und für wenig Geld zwischen den einzelnen Locations wechseln.
Zu den kambodianischen Girls selbst: Ich persönliche mag deren Art. Sie sind in der Regel noch nicht so durch die moderne Konsumwelt verdorben. Dass heißt sie beschäftigen sich nicht den ganzen Tag mit Ihrem Smartphone - zumeist eh nicht vorhanden - und schalten auch nicht als erstes den Fernseher ein, wenn sie Dein Zimmer betreten. Optisch haben die Kambodschianerinnen auch von der Tendenz her mehr Rundungen und eine dunklere Hautfarbe als die Girls in Thailand. Für mich eine willkommene Abwechselung.
Wer auf GFE steht - Vorsicht LKS Gefahr - kann in Kambodscha vergleichsweise einfach fündig werden. Optisch sind einige echte Perlen dabei. Diese werden aber einem nicht wie in Thailand in GoGo Bars auf dem Goldenen Tablett serviert. Man muß schon selbst auf die Suche gehen. Wer die Jagd wie ich mag, wird dies aber nicht als Nachteil empfinden.
Persönlich gefällt mir Phnom Penh weitaus besser als Sihanoukville, sowohl was unser gemeinsames Hobby als auch sonstige Urlaubsaktivitäten anbelangt. In Sihanoukville war ich bislang auch nur einmal und dabei wird es vermutlich auch bleiben.