Da hätte ich bis vor einem Jahr einen Engländer empfehlen können, der 10 Jahre lang in Chanthaburi einen Edelsteinhandel betrieben hat, hauptsächlich in die USA und nach Europa.aber Achtung: Als Geologe rate ich dringend vom Ankauf irgendwelcher Edelsteine dort ab. Die sind meist völlig überteuert
(teilweise auch Fakes) ,
Durch Corona ist aber der Markt total zusammen gebrochen und er hat sich zur Ruhe gesetzt und ist auch aus Chanthaburi weggezogen.
Ein Tipp wäre vielleicht noch das Edelsteinmuseum, was als Rundgang angelegt ist. Am Ende des Rundganges landet man in einem großen Raum, wo Schmuckhändler ihre Stände haben und direkt auch meist mit Werkstatt angeschlossen.
Dort haben wir schon ein zwei gute Stücke erworben,
Schmuckreparaturen lassen wir bei einem kleinen Familienbetrieb durchführen, zu sehr fairen Preisen.
OT Frage dazu, wie bist du nach Kambodia unterwegs. Ich habe ein Patenkind in Seam reap und würde das gerne mal besuchen. Am liebsten würde ich mit meinem größeren Roller (400 ccm) dort hinfahren, habe aber keine Ahnung, ob das überhaupt geht und wie sinnig das ist.Mache dort immer 2-3 Tage Rast, wenn ich aus Camboland komme.