Die Tochter meiner ex war in der Vittayalai School in Hua Hin Salesian (like Don Bosco) , auch eine katholische Schule. Der eine Chef mit seinem Kragen dort war genau vom Typ her so einer warum ich die katholische Kirche partout nicht mag.
Als ausgetretener agnostischer Evangele steht es mir aber eigentlich gar nicht so sehr zu da viel drüber zu sagen. Jedem das was ihm/ihr hilft, so lang es niemand anderen stört.
Ja, es gibt leider Priester die dem Klerikalismus verfallen sind und das kann ich sehr gut verstehen - das ist auch etwas was Papst Franziskus massiv kritisiert.
Der Klerikalismus, so der Papst, habe nichts mit dem Christentum gemein. Dies habe schon der heilige Paulus gezeigt, der als erster mit Heiden, Ungläubigen und Anhängern anderer Religionen gesprochen hat. Andere bekehren zu wollen, sei eine "feierliche Dummheit", erklärte der Papst. Es sei wichtig, dem anderen zuzuhören und seine Umwelt und seine Gedanken kennenzulernen. Und weiter: "Wenn ich einen Klerikalen vor mir habe, werde ich mit einem Schlag antiklerikal. Klerikalismus sollte nichts mit dem Christentum zu tun haben." Zitat: Papst Franziskus
Dazu passt:
Papst Franziskus: Die Liste der "15 Krankheiten der Kurie" - man könnte auch sagen der Kleriker......
Auszug:
8) Das Leiden an "existenzieller Schizophrenie": "Es ist die Krankheit jener, die ein Doppelleben führen. Ein Resultat der Scheinheiligkeit, die typisch ist für mittelmäßige und fortgeschrittene spirituelle Leere, die auch akademische Titel nicht füllen können. Es ist eine Krankheit, an der oft die leiden, die den Priesterdienst aufgegeben haben und sich auf bürokratische Aufgaben beschränken und dadurch den Kontakt mit der Realität und echten Menschen verlieren".
Agnostiker - hin oder her - auch jede Kosmologie endet irgendwie in Glaubenssätzen bzw. Metaphysik - da keiner das Universum bisher entschlüsselt hat ....Warum wir z.B. Bewusstsein haben kann Dir kein Wissenschaftler erklären...Ich denke Religionen haben durchaus eine gesunde Funktion für die Welt (auch wenn es viele Missstände, Klerikalismus, Heuchelei, etc. gibt - aber das macht nicht den Kern und das Groß der Anhänger aus...) - was wäre Thailand ohne Buddhismus ?