Der Luftraum in Afghanistan ist jetzt auch geschlossen:
Alle Lufthansa-Airlines betroffen: Luftraumsperre zwingt Swiss zu Tankstopp | aeroTELEGRAPH
Hier eine Einschätzung von einem Member aus einem Vielfliegerforum:
>>>>>>>>>>>
Die Schliessung der Pakistan FIR zeigt die Schwaechen des historisch gewachsenen Luftstrassensystems ganz deutlich.
Auf der Ost / West Achse über den indischen Subkontinent gibt es im Grunde nur 2 Korridore, deren Kapazität ist sowieso schon im "normalen" Alltag am Limit.
Dieses wird bestimmt durch die notwendigen Separierungen der Flugzeuge - und des sich daraus max ergebenden Durchsatzes / Stunde + ATC Kapazitäten.
Im konkreten Fall gibt es zwischen Oman und Mumbai eigentlich nur 1 Entrypoint für eine Ost /West Passage über den indischen Subkontinent.
Gemaess dem Spruch "What goes in, must come out" & "alles im Fluss" gilt: im Osten ist das Bottleneck Kolkatta und folgende Myanmar - die Inder können links nicht mehr reinlassen, als rechts rausgeht (und vice versa).
Russland erlaubt seit einiger Zeit gar keine ad-hoc Flugplanungen mehr - damit ist die Welt durch den Himalaya und die Entscheidung der Pakistaner quasi "halbiert / geteilt".
Eine Katastrophe.
Ich kenne die Zahlen nicht, aber diese Schliessung duerfte etwa 40% der Gesamt Ost West Kapazität "kosten". So wuerde ich einmal schaetzen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Hier ein aktuelles Video aus BKK