Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Pakistanischer Luftraum AKTUELL gesperrt wegen Kriegshandlungen

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
1.004
5.398
2.415
erstaunlich, und ärgerlich.

mein flug soll morgen abend von frankfurt starten, hoffe das regelt sich bis dahin.

wenn es eng wird, wird mir hoffentlich der goldstatus ein höhere priorität gewähren, denn jetzt sind die nächsten flüge alle proppenvoll.

• Like
Reaktionen: Lamok

Corvette 72

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Mai 2013
313
299
903
Laut Webseite vom Flughafen Zuerich wurde TG 971 nach BKK gestrichen. Bei LX 180 Swiss nach BKK ist noch nichts notiert. Der fliegt aber erst um 18:00

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
1.004
5.398
2.415
offizielle meldung von Thai

Liebe Passagiere,

THAI möchte Sie informieren, dass aufgrund der Schließung des pakistanischen Luftraums durch die zuständigen Behörden die Flüge

TG926 von Phuket nach Frankfurt
TG921 von Frankfurt nach Bangkok
TG925 von München nach Bangkok
TG927 von Frankfurt nach Phuket

heute am 27. Februar 2019 annulliert werden mussten.

Wir bitten Passagiere des Fluges TG927 von Frankfurt nach Phuket und Bangkok heute nach Möglichkeit nicht zum Flughafen Frankfurt anzureisen. Wir werden Sie umgehend über die weitere Entwicklung informieren.

THAI möchte sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und bittet um Ihr Verständnis in dieser ungewöhnlichen Situation.

Button off content

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.123
5.992
2.715
Dortmund
wichtiger ist, dass sich die beiden Mächte jetzt nicht hochschaukeln was einen weiteren Krieg bedeuten könnte mit ungeahnten Problemen für deren Völker und durch die Waffenarsenale auch für unbeteiligte Dritte.

Das sollte wichtiger sein, als der Flug von Hans und Franz zum ficken nach Thailand.

Im Einzelfall ist das natürlich sehr ärgerlich und auch problematisch; nur wenn man sich das Potenzial des Konflikts ansieht, steht das echt hintenan.

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
1.004
5.398
2.415
von flyertalk

From news in Thailand, TG canceled all flights to/from Pakistan and Europe today and they are in the process to apply for alternative routing to/from Europe because currently, they don't have the permission to fly on those alternative routing.

• Like
Reaktionen: Andreas808

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.224
1.634
1.713
Bern / Schweiz
Indien, Pakistan, Nord - Korea etc.. Nichts zu futtern fuer die eigenen Leute, aber mit Atombomben jonglieren und die naechste Krise heraufzelebrieren. :mad:

Ich hoffe, dass dieser ganze Zinober bald vorbei ist und wir wieder ganz normal mit dem Flieger nach SOA koennen. :)

Wir sollten uns alle zusammen tun und diesen doofen Kriegsluesternen Machthabern so lange das Fell versohlen, bis bei denen im Kopf mal etwas Verstand einkehrt und statt Atombomben und Waffen endlich das Geld fuers futtern ausgegeben wird. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.397
20.432
3.765
StuttgarterUmland
Anscheinend alles Thai Maschinen.
Die SWISS, welche mit als letztes der Europäischen Linien auf Tagesflügen startet, ist auch “ganz normal” unterwegs.

gerade in FR24 gesehen LX181 hat in DXB einen Zwischenstopp gemacht.
Werden hier noch sicherlich einige interessante Routings sehen.
Jetzt erst einmal die LH773 verfolgen die jetzt demnächst aus BKK raus geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Metalltisch

Metalltisch

Ohne meinen Spy sage ich nichts
   Autor
26 Dezember 2015
989
17.102
2.995
56
Habe ich vor 6 Stunden noch geschrieben, alle Fluglinien aus Europa kratzt der Flug von BKK zurück nach Europa nicht und sind sogar ohne Verspätung wieder am Heimatflughafen, muss ich das hier revidieren.
@Andreas808 unsere Postings haben sich etwas überschnitten.
Spannend sind gerade die Flugzeiten von Europa nach BKK, die Linien konnten sich jetzt auf das neue Routing ja vorbereiten.

AY macht einen Tankstopp in Dubai.
BC593CE8-EC43-4C58-8AA3-0D65627C4D22.jpeg
AF und KL tanken in Bukarest
0885551D-5257-467B-A54C-90433F38D1B5.jpeg
Die Swiss tankt im Oman
D70CCCDF-3828-460B-AC75-10362007F9F1.jpeg

aloha

Gibt sich Mühe
   Autor
9 August 2016
233
341
1.153
Nach aktuellen Stand soll morgen
Der anulierte Flug von heut soll morgen stattfinden .
Mal sehen .

• Like
Reaktionen: Suzie Wong

Andreas808

Autor
4 Januar 2019
2.397
20.432
3.765
StuttgarterUmland
So jetzt bin ich mal auf die Flugrouten gespannt

LH773 und OS 26 sind relativ pünktlich aus BKK raus...

LX180 ist aus ZRH auch vorhin raus

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.268
9.719
2.615
Fyi
Screenshot_20190227-195329_Flightradar24.jpg

Glaube nicht daß die LH 773 die angezeigte Normalroute nimmt ... Ich hab keine Zeit mehr das weiter zu verfolgen.
Die Anderen machen momentan einen Bogen herum.

Screenshot_20190227-195721_Flightradar24.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Andreas808

Autor
4 Januar 2019
2.397
20.432
3.765
StuttgarterUmland
Der Luftraum in Afghanistan ist jetzt auch geschlossen:

Alle Lufthansa-Airlines betroffen: Luftraumsperre zwingt Swiss zu Tankstopp | aeroTELEGRAPH

Hier eine Einschätzung von einem Member aus einem Vielfliegerforum:

>>>>>>>>>>>
Die Schliessung der Pakistan FIR zeigt die Schwaechen des historisch gewachsenen Luftstrassensystems ganz deutlich.

Auf der Ost / West Achse über den indischen Subkontinent gibt es im Grunde nur 2 Korridore, deren Kapazität ist sowieso schon im "normalen" Alltag am Limit.

Dieses wird bestimmt durch die notwendigen Separierungen der Flugzeuge - und des sich daraus max ergebenden Durchsatzes / Stunde + ATC Kapazitäten.

Im konkreten Fall gibt es zwischen Oman und Mumbai eigentlich nur 1 Entrypoint für eine Ost /West Passage über den indischen Subkontinent.

Gemaess dem Spruch "What goes in, must come out" & "alles im Fluss" gilt: im Osten ist das Bottleneck Kolkatta und folgende Myanmar - die Inder können links nicht mehr reinlassen, als rechts rausgeht (und vice versa).

Russland erlaubt seit einiger Zeit gar keine ad-hoc Flugplanungen mehr - damit ist die Welt durch den Himalaya und die Entscheidung der Pakistaner quasi "halbiert / geteilt".

Eine Katastrophe.

Ich kenne die Zahlen nicht, aber diese Schliessung duerfte etwa 40% der Gesamt Ost West Kapazität "kosten". So wuerde ich einmal schaetzen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hier ein aktuelles Video aus BKK