Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
928
4.317
1.645
Hier ein Clip von der Manila Times, der die Hintergründe zeigt und auch einige Originalaufnahmen von Duterte zeigt, in denen er zum Mord aufruft.

• Like
Reaktionen: Robinsonsson

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.078
7.385
2.415
Hier in Angeles City waren für gestern große pro Duterte Demonstrationen geplant. Sogar einige Schulen wurden geschlossen.

Ein Ort war der Astro Park in der Fields. Dort war es allerdings ruhig, die Kundgebung fiel wohl aus.
In Downtown AC haben sich ein paar Hundert Duterte Anhänger versammelt, mehr aber nicht. Es blieb ruhig.
Bei weitem nicht die vielen tausend Supporter, die vorhergesagt wurden.
Mit dem Abgang des Leithammels werden nun zentrifugale Kraefte innerhalb dieser Szene an Fahrt gewinnen. Gleichzeitig werden Leute weniger eingeschuechtert sein oder auch vielleicht sich weniger verpflichtet fuehlen an solchen Aktionen teilzunehmen. Das ist der Unterschied zwischen einer auf Werte basierenden Demokratie und diesen Klanaehnlichen Strukturen. Alles ist eine eine oder zwei Personen konzentriert. Mit dem Verlust der Person geht wesentliches Wissen ueber Absprachen und damit die Moeglichkeit zu Erpressungen, Geldfluesse und aehnliches auch verloren.
In Deutschland moegen wir uns herzlich ueber die Ausrichtung der Regierungspolitik streiten und unsere Differenzen ungefaehr alle 4 Jahre im Wahllokal austragen, das hat nichts mit diesen Gebilden zu tun, selbst wenn diese die Meinungsbildung, den Staat und insbesondere die Polizei unterwandert haben. Meine Jahre auf den Phils haben mich gelehrt, dass ich bei aller Kritik und auch Unzufriedenheit die Leistungen unserer Gesellschaft sehr zu schaetzen weiss. Ganz wichtig: Meine demokratischen Kontrahenten sind nicht meine Feinde. Die Gemeinsamkeiten ueberwiegen immer, auch wenn ich als Rheinlaender Bayern nicht immer verstehen kann. ;)

Hier nun die New York Times zu Thema. Dabei ein sehr drastisches Foto, das sich durchaus als Kommentar und Antwort auf einige Dummschwaetzer anbietet.

• Like

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
928
4.317
1.645
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. In unserem Compound hat John jahrelang als Guard gearbeitet. Der Junge war freundlich und stets hilfsbereit, und vor allem ehrlich. Er hat dutzende Male meine Wasser, Internet und Stromrechung bezahlt, wenn ich mal ein paar Monate nicht Vorort war. Immer korrekt abgerechnet.
2019 war er plötzlich verschwunden. Es hat sich dann herausgestellt, daß er und seine 4 Brüder alle Zuhause bei einem "Polizeieinsatz" erschossen wurden. Angeblich wären sie Drogendealer gewesen.
Duterte ist ein kaltblütiger Mörder, der die höchste Strafe mehr als verdient hat.

• Like
Reaktionen: randy4711

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.078
7.385
2.415
Hier einige wertvolle Details:

Die Maehr, dass auslaendische Maechte die Sache durchgezogen haben, funktioniert ueberhaupt nicht.

Man sollte auch nicht vergessen, dass D. einmal Staatsanwalt war und seine Tochter anscheinend als Anwaeltin noch nicht dis-barred wurde. Diese Leute sollten es also besser wissen und koennen sich mit Unwissenheit nicht herausreden. Dann ist noch zu Bedenken, dass Hauptberufler im Rechtswesen eine Bringschuld haben.

Ich bin gespannt, ob sich das Grossmaul vor Gericht fuer schuldig bekennen wird. Versprochen hat er es ja.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.078
7.385
2.415
Der Vollstaendigkeit halber die offizielle Pressemitteilungen des Gerichts:

Die NYT:

• Like

Alson

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Dezember 2024
48
187
493
Hier mal ein Bericht über Duterte nicht aus westlicher Sicht, sondern aus russischer und chinesischer Sichtweise.
Es berichtet halt jeder nur, was er wirklich sehen will.
Deshalb liegt wahrscheinlich die Wahrheit (wie immer) irgendwo in der Mitte.
Für mich sind alles Dreckspatzen!

• Like
Reaktionen: peter72

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.095
11.885
2.565
Hier mal ein Bericht über Duterte nicht aus westlicher Sicht, sondern aus russischer und chinesischer Sichtweise.

Ich kann ja verstehen, dass man den "westlichen" Medien nicht über den Weg traut.

Da findet viel ideologisch verblendete Berichterstattung statt. Da werden, teils aus Unfähigkeit, teils aus wirtschaftlichen Erwägungen, erhebliche handwerkliche Fehler gemacht. Da nimmt Sensationsgier und clickbait immer mehr überhand. Nachricht und Meinung wird viel zu oft vermischt. Die Liste der "Verfehlungen" ist lang.

Wie man aber ernsthaft glauben kann, zwischen, der zweifellos mangelnden, westlichen Berichterstattung und einem direkt vom Kreml finanzierten geopolitischen Propagandawerkzeug wie RT, dessen Glaubwürdigkeit man anhand mancher Berichte sogar direkt selbst überprüfen kann ohne sich auf Aussagen Dritter verlassen zu müssen, wenn einem die Propaganda nicht schon rein logisch ins Gesicht springt, läge die "Wahrheit irgendwo in der Mitte", lässt mich immer wieder sprachlos zurück.

Alson

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Dezember 2024
48
187
493
Ich kann ja verstehen, dass man den "westlichen" Medien nicht über den Weg traut.

Da findet viel ideologisch verblendete Berichterstattung statt. Da werden, teils aus Unfähigkeit, teils aus wirtschaftlichen Erwägungen, erhebliche handwerkliche Fehler gemacht. Da nimmt Sensationsgier und clickbait immer mehr überhand. Nachricht und Meinung wird viel zu oft vermischt. Die Liste der "Verfehlungen" ist lang.

Wie man aber ernsthaft glauben kann, zwischen, der zweifellos mangelnden, westlichen Berichterstattung und einem direkt vom Kreml finanzierten geopolitischen Propagandawerkzeug wie RT, dessen Glaubwürdigkeit man anhand mancher Berichte sogar direkt selbst überprüfen kann ohne sich auf Aussagen Dritter verlassen zu müssen, wenn einem die Propaganda nicht schon rein logisch ins Gesicht springt, läge die "Wahrheit irgendwo in der Mitte", lässt mich immer wieder sprachlos zurück.
Ich bediene mich selbstverständlich allen verfügbaren Informationen für meine persönliche Meinungsbildung.
Alles andere wäre ja tatsächlich "ideologisch verblendet".

• Like
Reaktionen: peter72

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.095
11.885
2.565
Ich bediene mich selbstverständlich allen verfügbaren Informationen für meine persönliche Meinungsbildung.
Alles andere wäre ja tatsächlich "ideologisch verblendet".
Das ging aus deinem Beitrag ja auch hervor. Und das habe ich auch gar nicht angezweifelt.
Nur bei der Einordnung und Gewichtung der von dir konsultierten Quellen scheinst du dir schwer zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
928
4.317
1.645

Liest man diesen Artikel unter Berücksichtigung wer ihn verfasst hat, kann man vor allem lernen wie russische Propaganda funktioniert.
Der ellenlange Artikel enthält viele Informationen, manche sind wahr, andere unvollständig und tendenziös und einige schlichtweg falsch.

Zum Thema Verhaftung wird ja selbst in diesem Artikel nicht bestritten, dass zumindest einige Anklagepunkte zutreffen, wie im folgenden Ausschnitt steht. Somit ist Duterte rechtmäßig in Den Haag.

Gleichzeitig sind die Anschuldigungen, mit denen Duterte konfrontiert wird, zum Teil gerechtfertigt: Einige von ihnen hat der Politiker nie bestritten. Außerdem hat er darauf bestanden, dass er das Gleiche immer wieder getan hätte – so lange wie nötig. Er hat schrecklichen Menschen schreckliche Dinge zugefügt, sein Schicksal ist jedoch für andere noch interessanter: Duterte ist ein Opfer des "Stellvertreterkriegs" zwischen den USA und China um die Kontrolle der Region

Hinzufügen sollte man, daß sein Sohn, der jetzige Bürgermeister von Davao, seit Jahren verdächtig wird, ein führender Kopf der Drogenmafia zu sein. Was hier völlig verschwiegen wird.

Was aber Blödsinn ist....Duterte ist nicht angeklagt wegen seiner Freundschaft zu China und Russland! Die Abwendung von den USA hinzu China und Russland spielt in Den Haag überhaupt keine Rolle.

Denn der Duterte und Marcos Clan waren sowohl 2016, als auch 2022 Verbündete. 2016 war Marcos Jr sein Vize (wurde aber nicht gewählt) und 2022 war die Tochter Duterte's Sarah Duterte die VP.
Der Krach ging los als Sarah nicht Verteidigungsminister wurde, sondern das Bildungsministerium übernehmen musste. Seitdem hat sich die ehemalige Zweckgemeinschaft zu offener Feindschaft gewandelt, inklusive Todesdrohungen und Auftragskiller.

Er war in vielerlei Hinsicht der Gegenentwurf zu Marcos, was die Wirtschaft, die Demokratie, die Redefreiheit und das Image angeht.

Das ist völliger Unsinn. Unter Duterte wurden zahlreiche Journalisten verhaftet und sogar ermordet. Rappler wurde mit Klagen und Verboten überzogen, die Friedensnobelpreisträgerin mit Klagen überzogen, dem Abn-Cbs Network wurde die Lizenz entzogen. Die Pressefreiheit wurde unter Duterte stark eingeschränkt. Politische Widersacher (Senator de Lima) in den Knast gesteckt ohne Anklage zu erheben.

Duterte hasst die USA, aber nicht wegen Obama (der war bei seiner Amtseinführung nur noch wenige Monate im Amt), sondern weil ihm als junger Anwalt ein Visum in die USA zum Besuch seiner damaligen Verlobten (oder Frau) verwehrt wurde. Seitdem hat er jeden Besuch in die USA, selbst unter Trump 1, abgelehnt.

Eventuell hatte Duterte geglaubt, daß Marcos seine China-freundliche Politik fortsetzt, da wie in dem Artikel richtig beschrieben, ein Haftbefehl gegen ihn in den USA vorlag.

Die Kritik an Marcos Jr Umkehr wieder hin zu den USA in dem Artikel, ist für mich das Positivste seiner Regentschaft bislang.
Die Chinesen mit ihren korrupten POGO sind vollständig verschwunden. Klar sehen dass Russland und China anders.
Ich hoffe nur, daß Trump die Versprechungen zum Schutze der Philippinen einhält.

Auf Wunsch der US-Amerikaner begann Bongbong, den Konflikt weniger mit Russland als mit China zu suchen. Selbst seine Schmähungen gegen das russische U-Boot richteten sich gegen China: Denn was Marcos Jr. als Westphilippinisches Meer bezeichnete, heißt in Wirklichkeit Südchinesisches Meer

Dies ist natürlich völliger Unfug! Die Provokationen und Aggressionen gehen klar von China aus. Die Philippinen sind ein militärischer Zwerg.
Zumal die Philippinen ein Gerichtsurteil haben, das Duterte nie hat umsetzen lassen, welches den Philippinen die umstrittenen Gebiete zuspricht. Duterte hat China einfach machen lassen, weil er auf Investitionen in Milliardenhöhe aus China hoffte, die nie kamen, was sehr viele Filipino der Mittel und Oberschicht gegen ihn aufgebracht hat.

Der Teil in dem Marcos Jr verunglimpft wird, ist einfach russisches Gejammer, weil Marcos Jr den U-turn von Duterte genauso radikal wieder rückgängig gemacht hat. Passt Putin natürlich überhaupt nicht.

Duterte hat nie ganz akzeptiert, dass der Marcos-Clan an die Macht zurückgekehrt ist, selbst als verbündeter Clan, aber er blieb bis zu seinem Treffen mit Xi neutral. Seine Aktivitäten beschränkten sich auf die Moderation einer Fernsehsendung auf einem regionalen Fernsehsender in Davao zusammen mit seinem Freund Apollo Quiboloy (formal ein Pastor der von ihm vor 40 Jahren gegründeten christlichen Kirche, in Wirklichkeit ein Sektenführer).

Was hier natürlich verschwiegen wird, ist, daß Quiboloy ein international gesuchter Verbrecher ist, der hunderte Kinder vergewaltigt und in die Prostitution gebracht hat. Ein Lowlife par excellence. Dass der Duterte Clan lange seine Verhaftung verhindert hatte und bis zum Schluss ihm die Treue hält, sagt viel über die (fehlende) Moral der Dutertes aus.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.078
7.385
2.415
Der Kontainer mit Pillen aus China ist eigentlich Allgemeinwissen. D. meinte, dass er seinen Sohn erschiessen wuerde, wenn es denn wahr waere. Hat er nicht gemacht und damit war der Sohn nach D's Logik unschuldig.....
Ist natuerlich bloed fuer den D-Klan, wenn man zeitweise die Kontrolle ueber eine solche Ladung verliert. Das bringt das ganze Geschaeft durcheinander.

Die Frage, wie der Kontainer aus China herauskam ist auch interessant.

Insgesamt sehe ich die Abschiebung des Verbrechers eher als Ausdruck des internen Machtkampfes. Fuer die Chinesen und auch Russen ist Ds Tochter wichtiger, denn die kann noch gewaehlt werden. Der alte Bock war politisch eine Altlast.

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
928
4.317
1.645
Insgesamt sehe ich die Abschiebung des Verbrechers eher als Ausdruck des internen Machtkampfes.
Marcos ja hatte verkündet, daß er trotz des eskalierenden Krieges zwischen den beiden Clans Duterte aufgrund des ICC Haftbefehls nicht ausliefern würde.

Der ICC hat daraufhin einen Trick angewandt und Duterte über Interpol verhaften lassen. Hier sind die Philippinen dabei und die zuständige Einheit hat Duterte dann bei der Rückkehr geschnappt. Inwieweit Marcos involviert war, ist nicht (offiziell) bekannt. Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es gegen seinen Willen geschehen ist.

Das dümmste Argument, das ich hier in AC von Touristen häufig höre, ist, daß Duterte beim Volk immer noch beliebt sei und deswegen die Verhaftung hätte passieren dürfen.
Schockierend, diese Naivität. Mit diesem Argument hätte auch Hitler Narrenfreiheit genießen müssen, denn er war bei großen Teilen der Bevölkerung mehr als beliebt. :kk

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.078
7.385
2.415
Da stimme ich Dir zu.

Die Sache mit der Verhaftung war natuerlich koordiniert und abgesegnet. Es war ein Interpolbeamter zur Stelle, der "Rest" waren philippinische Polizisten und darunter auch Spitzenbeamte.

Das beliebte Beliebtheitsargument ist zentral, um zu verstehen, warum bestimmte Kreise in der Bundesrepublik sich so fuer D. erwaermen. Hier wird eine indirekte Kampagne gefahren, bei der Populismus ueber den Rechtsstaat gestellt wird. Ueber D. wissen diese Typen nichts, siehe weiter oben, und werden schnell zickig, siehe oben, wenn man sie darauf hinweist. Kann ich aber auch verstehen, weil der Versuch D. zun instrumentalisieren, um Inhalte voranzutreiben, die sonst auf dem Forum nicht untergebracht werden koennen, klaeglich und prompt scheiterte. War auch nicht die erste Aktion dieser Art.

Interessant ist auch der Schachzug von Frau Marcos, die nun die Auslieferung von D. untersuchen wird. Anscheinend versucht sie sich in einer Mittelposition zu praesentieren, denn die naechsten Praesidentenwahlen kommen bestimmt. Relativ naiv, wie ich finde.

• Like

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
928
4.317
1.645
Das beliebte Beliebtheitsargument ist zentral, um zu verstehen, warum bestimmte Kreise in der Bundesrepublik sich so fuer D. erwaermen. Hier wird eine indirekte Kampagne gefahren, bei der Populismus ueber den Rechtsstaat gestellt wird. Ueber D. wissen diese Typen nichts, siehe weiter oben, und werden schnell zickig, siehe oben, wenn man sie darauf hinweist. Kann ich aber auch verstehen, weil der Versuch D. zun instrumentalisieren, um Inhalte voranzutreiben, die sonst auf dem Forum nicht untergebracht werden koennen, klaeglich und prompt scheiterte. War auch nicht die erste Aktion dieser Art.
Dieses Verhalten ist nicht neu. Als Thaksin mit seinen roten Horden monatelang Bangkok besetzt und terrorisiert hat, waren gerade viele Deutsche auf seiner Seite.
Es waren zum einen Partner von Isaanfrauen, die die Ansichten ihrer Partnerinnen kritiklos übernommen haben, aber auch viele linke und sogenannte Intellektuelle, die wenig über die Situation wussten, aber hierin den ungleichen Kampf der "unterdrückten" Landbevölkerung gegen die bösen Bangkokeliten sahen.
Mein Einwand, daß diese Massen alle von Thaksin bezahlt wurden und zum Teil gar nicht wussten, was sie in Bangkok sollten, wurde als Propaganda der Eliten verworfen.
Dabei hatte ich das "Glück" jeden Tag durch die Barrikaden zu müssen, um zu dem damaligen DBI Office zu gelangen.

Bei Duterte scheint es auch in den Zeitgeist zu passen, daß großmäulige, alte Männer, die viel labern und versprechen, aber wenig davon halten, gerade in Mode sind. Duterte's Krieg gegen die Drogen hat außer zehntausenden von Toten gar nicht geändert, genau wie der Drogenkrieg unter Thaksin in Thailand.

Der Herr, der versprach den Ukraine-Krieg in 24h beenden, bekommt auch gerade seine Grenzen aufgezeigt.

Auch bezweifele ich, daß die Philippinen unter Duterte sicherer waren. Selbst wenn, dann kann auch sagen, daß sie unter Marcos Sr noch sicherer waren und eine Diktatur will niemand zurück.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.078
7.385
2.415
Die angebliche Reduzierung der Verbrechen auf den Phils ist eine Einbildung. Diese ist einmal der Unterdrueckung der freien Berichterstattung geschuldet und zum anderen der infamen Annahme, die auch hier auf dem Forum vertreten wird, dass ein Mord an einem Straftaeter kein Mord sei. Also eine Todesstrafe durch die Hintertuer, die fuer dieses Klientel in Ordnung geht, siehe wiederum weiter oben. Solche Behauptungen zielen dabei immer auch auf das Herkunftsland, sprich DACH, ab.
Dazu kommt noch ein gehoeriges Mass an Rassismus.