Wenn man diesen Thread hier durchliest, dann kann der Eindruck entstehen, nur die Einreise über den Land-/ Seeweg wäre limitiert worden und bei Einreisen über einen internationalen Flughafen gäbe es keine Begrenzung der möglichen, visafreien Einreisen (ich nenne dies jetzt einfach mal Visa on Arrival VOA, obwohl es diese Bezeichnung eigentlich nicht gibt.
Seit 1. März 2016 ist die Einreise nach Thailand mit VOA auf max. 3 x oder auch max. 90 Tage begrenzt, alles was darüber hinaus geht ist visapflichtig, d.h. ein Visa muss vor Antritt der Reise bei einem Konsulat oder einer Botschaft von Thailand beantragt und erworben werden!
Meine persönlich Erfahrung mit der Regelung:
Ich reiste im August 2015 über BKK in Thailand ein, 30 Tage stay, dann 1 Monat Philippinen, wiederum 30 Tage Thailand, dann 14 Tage Kambodscha - Aus- und Einreise via Susibum, wieder 30 Tage Thailand und Ausreise via BKK nach Manila, 1 Monat später die 4. Einreise via BKK, anschließend Ausreise via Don Muang nach Burma und 14 Tage später wieder zurück, wir sind jetzt im Februar 2016 und es war insgesamt meine 5. Einreise seit August, meine 2. Einreise im Kalenderjahr 2016.
Ich war im Isan und Schatzis Bruder wollte seinen Sohn in Savannakhet besuchen, eine willkommene Abwechslung, ich informierte mich über die Visabestimmungen (war noch nie über Land eingereist) und war erfreut zu lesen, dass man wegen der G7 Regelung ebenfalls 30 Tage gestempelt bekommt.
Wir fuhren mit dem Auto nach Mukdahan, mit der Fähre übersetzen geht nicht für Farang, also zur Brücke der Freundschaft.
Bevor ich mir mein Visa für Laos am Schalter hole, gehe ich zur Thai Immigration, zeige dem Zöllner meinen Pass, sage ich hätte vor in 2 Tagen wieder zurückzukommen und ob dies alles klar ginge mit dem 30 Tage VOA.
Der Zöllner begutachtet meine ganzen Stempel, gib mir meinen Pass zurück und meint:
No Problem, you come tomorrow I stamp more 30 Days, no problem!
Am 6. März 2016 steigen wir aus dem Bus der uns über die Brücke brachte, Laos hatte ich auf der anderen Seite des Mekong bereits verlassen, mein Visa für Laos war somit auch erloschen und gehen zur Thai Immigration.
Die drei Thais hatten ja ihren eigenen Schalter und waren nach 20 Sekunden durch, ich stehe vor dem Glaskasten für Ausländer und die lässt sich viel, viel Zeit - irgendwann überreicht sie mir meinen Pass, ich will gerade an dem Kasten vorbei auf die andere Seite gehen, da hält mich ein Zöller mit Funkgerät am Arm fest und sagt: You have to go office
OK, ich denke, die wollen mich halt filzen und hatte ja nichts zu befürchten und folge ihm ins Büro, erstmal warten - klar.
Eine Beamtin sitzt mit meinem Pass vor dem Computer und blättert darin, ein offensichtlich höher gestellter Kollege kommt hinzu und die diskutieren, dann kommt er mit meinem ausgefüllten Immi-Zettel zu mir.
Es geht um die angegebene Adresse - ich hatte einfach Phachara Suites Bangkok reingeschrieben, weil ich die Adresse in Kalasin nicht kannte, er wollte wissen, wo das genau ist.
Im Internet haben wir die Website vom Hotel rausgesucht und er gab sich zufrieden!
Mittlerweile klingelte mein Telephon und das Schatzi wollte aufgeregt wissen, was mit mir wäre und warum ich nicht rauskäme.
Noch hatte ich keine Ahnung was das Problem sein sollte.
Der Zöllner erklärte mir, seit diesem Monat wäre new law und dass das der Zöllner, der mir den Persilschein ausgestellt hatte noch nicht wissen konnte, jetzt wäre aber das Problem, dass ich ohne Visa nicht mehr rein käme und außerdem wäre das auch noch ein Visarun, was denen gar nicht gut gefällt (die wahre Story mit dem Verwandschaftsbesuch war dem natürlich komplett Wurscht).
Ich war jetzt zwischen Himmel und Erde, nach Laos konnte ich nicht mehr und nach Thailand eigentlich auch nicht - because:
You need Visa now!
Ich blieb ruhig und freundlich und zwinkerte der alten Zöllnerin zu (die ohnehin kein Wort verstand):
So what shall we do now, you have bed for me?
Es ging eine Weile hin und her, schließlich meinte der sehr freundliche Zollboss, sie machen eine Ausnahme, weil das Gesetz ja erst seit einer Woche gilt und überhaupt, er stempelte meinen Pass für 30 Tage, machte aber einen handschriftlichen Vermerk ein, Visarun und dass die nächste Einreise nur mit Visa erfolgen kann und ließ mich gehen.
Uff - das hätte auch anders ausgehen können!