Du wirst irgendwann noch herausfinden, was Controlling bedeutet und nein: solche Informationen, die die KfW bzw. die bearbeitende Hausbank benötigt/haben will, haben die nicht sofort im PC verfügbar.
Ich weiss sehr genau was Controlling bedeutet, kann BWAs und Bilanzen nicht nur lesen sondern auch erstellen. Habe in den 90ern lange Zeit dem Rechnungswesen unserer Firma mit Daten zugearbeitet.
Und weiss, was kurz-, mittel- und langfristige Liquiditätsplanungen sind. Natürlich sind nicht alle Daten immer im Computer verfügbar, dann bräuchte man gar keine Controlling Abteilung. Sollte eigentlich einleuchten, einfach nur eine Standardauswertung auf Knopfdruck abrufen kann ein Unternehmer auch selbst oder seine Sekretärin.
Die Hauptaufgabe des Controllings ist es, solche Daten zu validieren und zu verfeinern. Und die Gründe dafür zu suchen, warum Zahlen sich verändern oder verändert haben (wenn sie das nicht schon proaktiv tun). Zum Beispiel mit Kostenstellen und Kostenträgern. Und auch das Aufbereiten von Unterlagen für Banken, für Pressekonferenzen und Jahresberichte und Vorbereitung von Aktionärsversammlungen aber auch Aufsichtsratssitzungen ist deren Aufgabe (unter anderem).
Unterlagen wie die, die für einen solchen Kreditantrag benötigt werden, werden das ganze Jahr über benötigt da in der Regel vierteljährlich Berichte an die Banken abzuliefern sind, wenn es sich nicht gerade um ein Kleinunternehmen handelt. Denn nicht nur für die Kreditvergabe wird das benötigt sondern auch für das Reporting. Keine Bank verleiht langfristig Geld ohne intensiv den Unternehmen auf den Zahn zu fühlen. In der Regel sind sämtliche Kreditzusagen auch an einer Eigenkapitalquote gekoppelt, die sich natürlich ständig verändert.
Also versuch mir bitte nicht zu erzählen, was für eine Aufgabe ein Controller in einem Unternehmen hat.