@Thai-S , ich hoffe wir sehen uns. Ich bleibe bin zum 11.11., wobei noch offen ist von wann bis wann in Laos und wann in Thailand.
@gimmly , die Spülmaschinenfrage ist tatsächlich noch nicht entschieden.
Bis jetzt habe ich rund um's Haus alles winterfest, wie ein Teufel Hausputz und sonstige Nebensächlichkeiten gemacht. Dabei noch etwa 30 Kg zuckersüße Weintrauben abgeerntet und in der "Flotten Lotte" zermanscht. Dabei ist tatsächlich eine ansehnliche Menge Saft ausgeflossen. Nach sieben und austropfen ist noch etwa 8 Kg feste Masse übrig. Wenn ich die noch auspresse darf ich mich in etwa einem Jahr über mindestens 20 Liter Rotwein freuen. ... Uns falls der nicht taugen sollte, es ist noch soviel Honig- und Apfelwein vom vergangenen Jahr über, das ich problemlos bis zum Frühjahr 2018 nie über trockene Kehle klagen muss.
Ach ja, wollte ich nicht meine Sachen packen und den letzten Tag in Ruhe genießen? Das wird wohl wieder nichts, die Waschmaschine läuft, danach noch eine und der ganze Kram muss auch noch in den Trockner.
Danach aber wird gepackt, oder während dessen schon. Und ein Taxi für morgen früh brauche ich auch noch, sowie ein Bahnticket. Apropos, weiß zufällig jemand wann morgen mein Flug geht? Gestern und heute haben das gefühlt 100 Leute gefragt, aber ich komme nicht an die Qatar App. Die ist im kaputten Asus Handy.
Es ist echt schwer wenn man niemanden hat der einem die Arbeit abnimmt.