Schlusswort das besser an uns direkt gerichtet worden wäre als einen Thread zu eröffnen den keiner braucht!
anbei ein Posting vom Doc Holiday das eine Schlussfolgerung Sichtweise logisch erscheinen lässt, auch die Tipps (ausgenommen .5) sind (IMHO) brauchbar :wink1
Zitat von Doc Holiday
anbei ein Posting vom Doc Holiday das eine Schlussfolgerung Sichtweise logisch erscheinen lässt, auch die Tipps (ausgenommen .5) sind (IMHO) brauchbar :wink1
Zitat von Doc Holiday
Der NASAU thread wurde leider in genau dem Augenblick geschlossen, wo ich meine geistigen Ergüsse vollendet hatte, die ich euch aber nicht vorenthalten möchte.
Das soll hier aber kein neuer Nasau thread werden, denn die mods haben ja klar zu verstehen gegeben, daß hierzu keine Diskussionen erwünscht sind (dazu später). Das respektiere ich voll, möchte aber trotzdem einige Bedenken über das Verhalten einiger Beteiligten äußern.
Damit das nicht wie ein von mir erzwungener dritter Nasau thread aussieht, werde ich die Namen der Beteiligten verfeinfachen, vergeßt einfach den wahren Standort, denn der tut prinzipiell nix zur Sache, da das überall hätte passieren können.
Um dem geneigten Leser die mühsame Lektüre der beiden Nasau threads zu ersparen, hier eine kurze Zusammenfassung:
Vorletzten Mittwoch war wie so viele Male zuvor das Stammtischtreffen in dem besagten Restaurant.
Wie immer erschienen viele Gäste. Die Küche war etwas überfordert, machte ihren job aber gut und das Essen mundete allen.
Nach und nach verliessen die Gäste das Lokal bis nur noch das spätere Opfer und der Koch, beides Berliner und daher einander zugetan, die Feierabendbierchen des Kochs gemeinsam genossen.
Dann war der Koch kurz weg, um im 7eleven Bier zu holen und Opfer war kurz auf dem Klo um Platz für weitere Biere zu schaffen.
Jetzt gehen die Berichte kurz auseinander:
Opfer sagt, er sei vom Klo zurück und es sei nix vorgefallen.
Koch sagt, er habe mittlerweile erfahren, daß ein junger Thai den Schlüsselbund vom Opfer auf dem Tisch gefunden, diesen aufgehoben und besorgt gefragt hat, ob der Gast schon weg sei. Dann sei Opfer vom Klo zurück und hat vermutet, daß der junge Thai ihn beklauen wollte und hat diesen angepöbelt und beleidigt.
Ab dann wieder Übereinstimmung:
Opfer sitzt mit Koch und trinkt munter Bier, als plötzlich der junge Thai von hinten angepirscht kam und dem Opfer seitlich ins Gesicht geschlagen hat.
Restaurant Chef meldet sich wenig später im Forum und gibt folgendes zum Besten:
der junge Thai ist sein Schwager und gehört zur Familie
Der Prügelschwager ist mit Polizisten befeundet; eine Anzeige sei daher sinnlos
Opfer sei selber Schuld, da er den Prügelschwager beleidigt habe
das Verhalten von Prügelschwager sei nicht OK, daher mehrfache Entschuldigung beim Opfer durch Chef und Koch
dem Prügelschwager droht jetzt ein "ernstes Gespräch" mit Chef
Opfer soll besser nicht mehr kommen
Die Forenmember sollen ebenfalls keinen Stammtisch mehr dort abhalten
Das Einstellen der Speisekarte im Forum durch den Koch wird untersagt
Chef kündigt Banner im Forum
So, das waren jetzt alle wichtigen Fakten; die unwichtigen habe ich weggelassen.
Jetzt mein Rundumschlag:
1. Opfer:
Das Opfer hat keine Anzeige erstattet und das ist m.E. ein Fehler.
Entgegen vielen Behauptungen und manchen Märchen, wonach z.B. der Farang immer am Autounfall Schuld ist, denn der Unfall wäre ja nicht passiert, wenn der Farang hier nicht Urlaub gemacht hätte, GIBT es hier ein Rechtssystem.
Während die Polizisten beispielsweise an Einbrüchen wegen geringer Aufklärungsrate kein großes Interesse haben, verstehen sie bei verletzten Farangs keinen Spaß.
Da man den Tourismus noch viel stärker fördern will, haben alle Polizeistationen die Auflage in solchen Fällen scharf gegen die Täter vorzugehen.
Opfer hat sich insofern ABSOLUT richtig verhalten, daß er nicht zurückgeschlagen hat, denn dann wird es schwer zu unterscheiden wer angefangen hat. Aber er hätte sofort oder spätestens am nächsten Tag in ein Krankenhaus zwecks Dokumentation und dann damit zur Banglamung Polizeistation und am Besten noch einen Fernsehsender anrufen.
Prügelschwager wäre sofort verhaftet worden und Chef hätte erst einmal ordentlich Kaution zahlen müssen. Später wäre dann noch Strafe und Schmerzensgeld dazu gekommen, evtl. auch Gefängnisstrafe.
2. Koch:
Koch hat sich insofern richtig verhalten, daß er Opfer ermahnt hat ruhig zu bleiben und sich auf keine Schlägerei einzulassen. Womöglich hat er ihm damit das Leben gerettet, sicherlich aber vor viel schlimmeren Schaden bewahrt.
Koch hat unter den membern viele Freunde und versucht die Wogen zu glätten, was nicht einfach ist, wenn man zwischen zwei Fronten steht. Das ihm jetzt auch noch von Chef untersagt wurde, seine Speisekarte hier reinzustellen, tut mir leid. Er sollte womöglich sein Beschäftigungsverhältnis überdenken, denn was seine Beziehung zu Chef betrifft, fällt mir nur folgendes Sprchwort ein: "Ein kluger Feind ist weniger gefährlich als ein dummer Freund."
3. Chef:
Zu Chef kann ich nicht viel schreiben, außer daß ich sein Verhalten unmöglich finde. Die Entschuldigung bei Opfer klingt wie eine fadenscheinige Verhöhnung, wenn er ihm gleichzeitig Hausverbot erteilt und ihm unterschwellig drohend von einer Anzeige abrät.
Ich kann nur spekulieren, daß alle Verträge auf Frau Chef laufen und diese hat bereits die II (Issaan Invasion) ihrer Sippschaft in das Restaurant vollendet, weswegen Chef dort nur noch bestenfalls geduldet ist. Damit steht er übrigens nicht alleine - so mancher stolze Farang Retaurant- oder Barbesitzer befindet sich in der gleichen mißlichen Lage.
Das würde auch erklären, warum er das Problem ganz thaistyle nur noch wegschieben möchte anstatt es zu lösen, sich richtig bei alle zu entschuldigen und dafür zu sorgen, daß so etwas nicht wieder passiert.
Interessiert mich aber nicht, da er klar geäußert hat, daß wir dort unerwünscht sind und ich sein Hausrecht respektiere.
4. Forenmember:
Wie ich hörte, gehen schon wieder die ersten still und heimlich dort essen.
Leute, ich betrachte euch alle als meine Forenkumpel und wenn ich oder meine Kumpel irgendwo unerwünscht sind, dann bleibe ich auch weg. Chef hat deutlich klar gemacht, daß wir noch nicht einmal hier seine Speisekarte einsehen dürfen, also was soll das??
Ich kann mich an die Karikatur erinnern, wo Farangs am BKK Flughafen ihr Hirn abgeben. Mittlerweile glaube ich, daß das Bild unvollständig ist: manche geben wohl auch ihr Rückrad ab!!
Demi Moore hat in den Film "ein unmoralisches Angebot" 1 Million Dollar verlangt, um ihren Stolz und ihre Ehre zu vergessen und sich von einem Fremden ficken zu lassen. Bei manchen membern hier scheint es mir, reichen ein paar billige Frikadellen und Kartoffelpuffer!!
5. mods:
Ich finde es nicht gut, daß die beiden threads geschlossen wurden. Wir sind alle im christlichen Abendland geboren und erzogen worden und im Gegensatz zu den Thais haben wir eine gesunde Streitkultur.
Das Schließen der threads erweckt den absolut falschen Eindruck, als seien jegliche Diskussionen unerwünscht, sobald es mal etwas konkreter wird und (ehemalige) Bannerkunden betroffen sind. Ebenfalls entsteht der falsche Eindruck, daß hier eine ganz Thai Style lieber erstmal Gras drüber wachsen lassen und die Bälle flach halten anstatt die Problematik direkt anzugehen Politik herrscht.
6. Alle (nicht ale):
Immer wieder höre ich das Gejammere, daß manche Thais uns schlecht behandeln, auf uns herabsehen und uns nur abzocken wollen. Aber genau das oben beschriebene Verhalten führt doch dazu, daß einige Thais denken, die könnten mit uns machen, was sie wollen:
Bloß ruhig bleiben, die Bälle flach halten, bloß nicht zuviel darüber reden, bloß keine Anzeige erstatten, bloß nicht auffallen.
Ich will hier ja zu keinem Zwergenaufstand aufrufen, aber Thailand hat ein Rechtssystem und wir Farangs sind nicht rechtlos. Wer hier den aufrechten Gang vergißt, soll dann aber auch nicht darüber jammern, wenn auf ihm rumgeritten wird.
Abschließend möchte ich noch sagen, daß der einzige, der sich komplett "richtig" verhalten hat im Grunde der Prügelschwager ist. Er hatte schlechte Laune oder er ist wirklich beleidigt worden, egal, ZACK mal eben dem Farang eine aufs Maul. Konsequenzen hats ja eh keine, also was solls, frisch nach dem Motto:
Farang hauen bringt Selbstvertrauen!
Doc
Wie gesagt, soll das hier kein neuer Nasau thread werden sondern lediglich die Geschehnisse als Beispiel dafür hernehmen, wie man sich in so einem Fall verhalten sollte.
Daher auch bitte keinen neuen Details zum Nasau Vorfall, denn dazu ist ja alles gesagt worden - Neues wird es da kaum geben.
Allerdings würde es mich interessieren, wie ihr das seht und ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt.