Info zur Anreise aus dem Netz kopiert ...
Kleine Ergänzung: Wenn du von D nach Samui durchbuchst kommt es etwas günstiger. Ich habe für meinen Flug Mitte Januar 2020 mit Finnair Berlin-Helsinki-BKK-Samui-BKK-Helsinki-Berlin komplett 830 € bezahlt. Klappt von Berlin auch gut mit Qatar, die Flugzeiten mit Finnair sind mir aber lieber.
Mit Nokair gibt es auch eine gute Verbindung nach Samui. Von Don Muaeng zum Airport Suratthani, mit dem Bus zum Stadtpier (Tapee-Pier, da fuhren früher die Nachtfähren mit Liegemöglichkeit nach Samui) und dann mit dem Lomprayah-Katamaran nach Samui - Nathon. Bei den Billigfliegern musst du natürlich Aufgabegepäck extra bezahlen, benutze sie immer für meine Zwischendurch-Trips, da habe ich nur Handgepäck.
Interessant ist auch die reine Lomprayah-Tour. Von ihrem Büro in der Soi Rambutri (parallel zur Khao San) geht es abends mit dem Bus nach Chumphon, gut 8 Stunden in einem bunten, aber sehr unbequemen Bus, der Nachteil dieser Tour. Morgens geht der Katamaran ab, nach 4,5 Stunden bist du in Samui - Maenam, Kosten ca. 1300 Baht. Die Zeit auf der Fähre ist geil ...
Noch etwas zum VIP-Bus: Abfahrt Samui ca. 16:30 Uhr Bustation hinter Nathon, Fahrt bis zur Fähre, als Fussgänger aufs Schiff, Donsak runter in den Bus, ca. 6:00 Bangkok. Unterwegs gibt es am Highway ganz gutes Essen (+ Lunchpaket beim Start), kostet ca. 1000 Baht. Bei Gepäck ganz günstig, in Samui einladen, in BKK ausladen, nur zweimal bewegen.
Und danke für den schönen Bericht von meiner Lieblingsinsel!