Mir ist vor 3 Jahren in Pattaya der Pass geklaut worden. Zuerst bin ich sofort zur nächsten Polizeistation gegangen und habe den Verlust gemeldet. Dort bekommt man auch ein Polizeiprotokoll.
Dann habe ich die Schweizer Botschaft angerufen, die haben mir dann erklärt, was für Möglichkeiten es gibt.
1. Einen provisorischen Pass ausstellen lassen von der Botschaft in BKK. der ist relativ teuer und nur 12 Monate gültig.
2. Die Botschaft stellt ein Dokument zur Bestätigung aus, dass ich Schweizer Bürger bin. Damit kann man dann ausreisen.
Ich habe mich dann für die 2. Lösung entschieden.
Am nächsten Morgen bin ich dann gleich früh nach BKK gefahren. Am besten ist es, wenn man schon vor der Türe steht, bevor die Botschaft öffnet.
Man muss nämlich nach der Botschaft noch zur Immigration einen neuen Einreisestempel abholen. Wenn du dann schon bis zum Mittag in der Botschaft in der Kolonne stehst wird es dann knapp, alles an einem Tag zu erledigen.
Ich wurde dank meines frühen Erscheinens sofort bedient. Telefonisch wurde mir schon mitgeteilt 2 Passfotos und wenn möglich eine Passkopie mitzunehmen. Nach nicht einmal einer Stunde verliess ich die Botschaft wieder. Das war easy.
Jetzt noch zur Immigration. In der Botschaft habe ich die Adresse der Immigration für meine Fahrer auf Thailändisch bekommen.
Jetzt wurde es nervig! Das ist ein riesen Gebäude, mit duzenden von Schaltern. Man muss sich halt durchfragen.
Endlich am richtigen Schalter angekommen ein Ticket gezogen, oh super noch fast keine Leute am warten. Am Schalter hat mir dann die liebe Frau gesagt, ich müsse noch 2 Kopien vom Botschaftsformular und vom Polizeirapport machen. Im Keller unten hätte es einen Copyshop.
Also runter, Kopien gemacht und wieder hoch. Natürlich wieder ein Ticket ziehen müssen, jetzt hatte es schon mehrere Wartende. Ich hatte Glück, ich wurde gerade noch vor der Mittagspause um 13:00 bedient, sonst hätte ich nochmals eine gute stunde warten müssen.
Etwa um 15 Uhr war ich dann wieder in Pattaya.
Mein Fazit: Unbedingt einen Polizeirapport machen lassen. Möglichst früh am Morgen zur Botschaft, dann sofort zur Immigration, dann ist mit etwas Glück alles vor der Mittagspause erledigt. Gut, dass Pattaya nicht zu weit von BKK entfernt ist.
Der ganze Spass mit Taxi und allen Gebühren für die Dokumente hat mich ca. 5000 Baht gekostet. (Geht ja noch)
Die Ausreise hat dann auch reibungslos funktioniert.