Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Muß man seinen Pass immer dabei haben?

Bolvir78

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2012
153
18
648
Düsseldorf
Jetzt würde mich aber mal interessieren ob schon einer hier seinen Pass verloren oder geklaut bekommen hat.

Wie lange hats gedauert bis ihr einen Vorläufigen zur Ausreise hattet????

Habe meinen Reisepass in Ungarn verloren. Du musst zur Polizei,benötigst 2 Passbilder,und musst Dich zusätzlich noch einen gültigen Personalausweis zeigen.
Möglich wäre auch noch eine Kopie des Reisepasses.
Die Botschaft prüft dann in der Heimat Deine Personalien,und stellt Dir dann einen Vorläufigen Reisepass aus.
Dauerte bei mir 2 Tage.
Wenn Du in Thailand am Freitag in der Botschaft bist,wirst wohl den Ausweis am Montag oder Dienstag bekommen,da die Behörden in Dach erst deine Daten überprüfen müssen.

• Like
Reaktionen: superingo

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.640
4.718
Duisburg NRW
Danke Che für diese schnelle Antwort:hut

Dann kann ich ja meinen Pass immer mitschleppen. Wenn ich ihn verliere ist es ja nicht so schlimm:ironie

Also ich werde ihn wie immer schön im Zimmer lassen.

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Habe doch tatsächlich im letzten Jahr durch dämliches "er ist so voll, dass er nur noch Blödsinn macht" meinen Pass im Hausmüll meines Hotels entsorgt...selbst auf Nachfragen erzähl ich euch diese Nummer niemals ausführlich :bigg:k....

Muahahahaha, was bist denn Du für ein Freak :p :bigg .

Wenn kein Fettnäpfchen von selbst auftaucht, dann bastelst Du Dir selbst eines :lool . Erzähl mal wie das geschehen konnte, ich bin echt gespannt.

• Like
Reaktionen: Che

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Ich habe fuer eIne laminierte, verkleinerte Kopie nie mehr als 20 Bath bei Kodak bezahlt.

Ich habe - um unser Urgestein Paul zu zitieren - immer eine s. o. kl. Kopie dabei.
Mit Stempel Immi und Abschnitt Departure-Card. Egal, was es kostet.
Meinen CMAS-Tauchausweis haben sie auch schon akzeptiert, normale Kontrolle
natürlich.

Wenn - was bisher in knapp 28 Jahren seltenst der Fall war.
Wenn natürlich - case-of-worst eintreten würde, Unfall oder Verbrechen
- was ich niemandem unterstellen/wünschen würde - Original.
Das ist aber auch hier nicht das Thema.

Prinzipiell - juristisch - verpflichtet, eine ID vorzuweisen, same-same wie in D-A-CH.

Nur TL? Same as different ;)

Mo Fan

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
In Thailand ist es Gesetz, einen Ausweis dabei zu haben. Für Thais genügt die ID oder der Fahrausweis, Ausländer müssen den Reisepass dabei haben.

Alternativen dazu gibt es aus gesetzlicher Sicht nicht.

Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt durchaus eine gangbare, praktikable und zudem äußerst praktische Alternative.
Und zwar einen thailändischen Führerschein! Dieser ist als offizielles Ausweisdokument anerkannt und es ist auf ihm die Passnummer vermerkt!

Insofern wäre es spannend, wenn hier mal echte Erfahrungen mit Ausweiskontrollen gepostet würden.

Ich bin jetzt schon einige male kontrolliert worden, und jedes mal hat wie gesagt der deutsche Perso oder aber Thai-FS ausgereicht.

Muahahahaha, was bist denn Du für ein Freak :p :bigg .

Wenn kein Fettnäpfchen von selbst auftaucht, dann bastelst Du Dir selbst eines :lool . Erzähl mal wie das geschehen konnte, ich bin echt gespannt.

Dem schließe ich mich an!!! Dann hau mal raus die Story!

Corvette 72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Mai 2013
308
289
903
Mir ist vor 3 Jahren in Pattaya der Pass geklaut worden. Zuerst bin ich sofort zur nächsten Polizeistation gegangen und habe den Verlust gemeldet. Dort bekommt man auch ein Polizeiprotokoll.
Dann habe ich die Schweizer Botschaft angerufen, die haben mir dann erklärt, was für Möglichkeiten es gibt.
1. Einen provisorischen Pass ausstellen lassen von der Botschaft in BKK. der ist relativ teuer und nur 12 Monate gültig.
2. Die Botschaft stellt ein Dokument zur Bestätigung aus, dass ich Schweizer Bürger bin. Damit kann man dann ausreisen.
Ich habe mich dann für die 2. Lösung entschieden.
Am nächsten Morgen bin ich dann gleich früh nach BKK gefahren. Am besten ist es, wenn man schon vor der Türe steht, bevor die Botschaft öffnet.
Man muss nämlich nach der Botschaft noch zur Immigration einen neuen Einreisestempel abholen. Wenn du dann schon bis zum Mittag in der Botschaft in der Kolonne stehst wird es dann knapp, alles an einem Tag zu erledigen.
Ich wurde dank meines frühen Erscheinens sofort bedient. Telefonisch wurde mir schon mitgeteilt 2 Passfotos und wenn möglich eine Passkopie mitzunehmen. Nach nicht einmal einer Stunde verliess ich die Botschaft wieder. Das war easy.
Jetzt noch zur Immigration. In der Botschaft habe ich die Adresse der Immigration für meine Fahrer auf Thailändisch bekommen.
Jetzt wurde es nervig! Das ist ein riesen Gebäude, mit duzenden von Schaltern. Man muss sich halt durchfragen.
Endlich am richtigen Schalter angekommen ein Ticket gezogen, oh super noch fast keine Leute am warten. Am Schalter hat mir dann die liebe Frau gesagt, ich müsse noch 2 Kopien vom Botschaftsformular und vom Polizeirapport machen. Im Keller unten hätte es einen Copyshop.
Also runter, Kopien gemacht und wieder hoch. Natürlich wieder ein Ticket ziehen müssen, jetzt hatte es schon mehrere Wartende. Ich hatte Glück, ich wurde gerade noch vor der Mittagspause um 13:00 bedient, sonst hätte ich nochmals eine gute stunde warten müssen.
Etwa um 15 Uhr war ich dann wieder in Pattaya.
Mein Fazit: Unbedingt einen Polizeirapport machen lassen. Möglichst früh am Morgen zur Botschaft, dann sofort zur Immigration, dann ist mit etwas Glück alles vor der Mittagspause erledigt. Gut, dass Pattaya nicht zu weit von BKK entfernt ist.
Der ganze Spass mit Taxi und allen Gebühren für die Dokumente hat mich ca. 5000 Baht gekostet. (Geht ja noch)
Die Ausreise hat dann auch reibungslos funktioniert.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Herrlich diese Antworten: Ich habe seit 20 Jahren noch nie ....

Blah blah! Scheiße ist! Der hier zitierte Bericht ist jetzt einen Monat alt.

In der Zwischnezeit war das gleiche aus Bangkok irgendwo zu lesen.

Gestern war der Artikel im Wochenblitz:

http://www.wochenblitz.com/nachrich...ten-ohne-visum-im-visier-der-immigration.html

Zeiten können sich auch ändern. Wenn jetzt mehr in diese Richtung kontrollier wird dann sollte man zumindest eine Kopie des Passes Dabei haben, wenn man keine Lust hat eine Nacht oder länger im Käfig zu sitzen! Basta - Ende - aus!

Ich habe mir mein ganzes Leben lang noch nie eine Geldbörse oder ein Dokument klauen lassen oder verloren!

• Like
Reaktionen: Che

Che

Fuck u cancer 2014
Inaktiver Member
30 Juni 2011
1.652
1.450
1.713
Station C
Ich habe mir mein ganzes Leben lang noch nie eine Geldbörse oder ein Dokument klauen lassen oder verloren!

:yc:yc:yc Bravo Kalle :yc:yc:yc

...bei den Bundes-Jugend-Spielen wäre jetzt eine Ehrenurkunde fällig:bigg

Nur Spass Kalle:zwink - aber so isses nunmal, der lachende kubanische Tolpatsch hat vermutlich 7 Portemonnaies, 3 Persos und 2 Reisepässe verbummelt - muss wohl genetisch bedingt sein...:bigg

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.523
1.829
1.963
HAJ
ich hab von allem kopien in meinem Email Postfach ... ich geh mal davon aus das die bei der Polizei online sind ;P

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.453
3.318
Ankara
in den ganzen Jahren bin ich einmal in Thai Karaoke kontrolliert worden.
Die Polizei machte morgens um 5 Uhr eine razia.
Von mir sahen sie nur meine farbige Passkopie in übergrösse.
Und ich durfte weiter an meine Whisky schlabbern.

Gruss
Turgay

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt durchaus eine gangbare, praktikable und zudem äußerst praktische Alternative.
Und zwar einen thailändischen Führerschein! Dieser ist als offizielles Ausweisdokument anerkannt und es ist auf ihm die Passnummer vermerkt!

Nochmals, rechtlich gesehen gibt es nur die Möglichkeit, das Originaldokument mitzuführen und das muss für alle Ausländer der Pass sein. Ich wiederhole, RECHTLICH gesehen. Da gibt es keinen Spielraum und keine Interpretation.

Etwas ganz anderes ist dann die praktizierte Umsetzung, durch die Polizei.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

Habe deswegen extra mal einen Immi-Beamten gefragt, da der FS nur manchmal akzeptiert wird (bei Banken z.B.). Laut Immi gilt für Ausländer nur!!! der Pass als offizielles Ausweisdokument.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Hier wurde auch irgendwo nach Höhe der Strafen gefragt.

Also von einer Geldstrafe nur wegen nicht Mitführen des Passes habe ich noch nicht gehört. Aber einige Stunden auf der Wache oder gar eine Nacht wäre für mich schon Strafe genug.

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.453
3.318
Ankara
Wie Kalle es geschrieben hat,

Banken und İmmigration muss mann das Original dabei haben.

KidGalahad

Aktiver Member
    Aktiv
13 Dezember 2012
188
15
598
Mir geht es in erster Linie nicht um irgendwelche Strafen.Sondern eher um meine Sicherheit.
Falls mir etwas zustossen sollte kann ich immer identifiziert werden.
Deshalb würde ich jedem raten eine Ausweiskopie mitzuführen.Das Original im Safe.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Auf schweizerdeutsch heisst der Fahrausweis. :bigg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Im Moment gezielte Razzien auf Phuket gegen Visa-Überzieher. Nur mal so als Hinweis zum Thema, dass es unnötig ist einen Pass dabei zu haben, weil man ja noch nie kontrolliert wurde!

"http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/einwanderungsbehoerde-auf-phuket-geht-gezielt-auf-die-suche-nach-visa-ueberziehungen/"]http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/einwanderungsbehoerde-auf-phuket-geht-gezielt-auf-die-suche-nach-visa-ueberziehungen/[/URL]