Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Motorrad der Frau nach Thailand einführen

yami66

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
4 März 2011
18
27
473
zuerich
Hallo allerseits
Ich weiss, dass Fahrzeuge nach Thailand einführen :kk eigentlich keinen Sinn macht, ABER:
wie sieht es mit einem Motorrad aus, dass 1, oder 2 Jahre auf meine Frau eingelöst ist/war und dann beim Umzug nach Thailand mitgenommen, respektive von mir "überführt" würde??
Zur Erklärung:
Ich will in absehbarer Zukunft eine Reise nach Thailand auf einem Motorrad unternehmen. (+/- März 2028)
Da ich danach bis zur Pensionierung knapp 6 Mt/Jahr in Thailand leben werde, suche ich einen Weg wie ich das mit dem Moped am besten handle...
Ich sehe im Moment 3 Möglichkeiten:
1. Motorrad jetzt in CH kaufen und auf Frau einlösen... 2028 damit nach Thailand reisen...Motorrad ist für die Zukunft in Thailand verfügbar
2. Motorrad in Thailand kaufen (das selbe wie hier ca 1500.-- günstiger als in CH) auf mich einlösen, und per Spedition ende 2027 in die Schweis senden, um dann damit...blablabla Vorteil mein Moped in Thailand :giggle::giggle:
3. Motorrad hier kaufen, nach Thailand reisen und dann zurücksenden nach CH.. Dann habe ich aber keines zum Gebrauch, wenn ich in Thailand bin... und bezahle auch noch am meisten! :oops::frown:

Hat jemand noch sonst eine Idee/Lösung die ich übersehen habe ? :unsure:
Wie ist das mit Umzugsgut der Frau? Könnte das funktionieren? (Sie wird sich gegen Ende 2027, spätestens bei meiner abfahrt hier abmelden und nach "Hause" übersiedeln...)

Bin auf Eure Meinungen, Ideen und Erfahrungen gespannt
Gruss
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
   Autor
25 Juli 2016
951
6.948
2.845
64
Im Süden der Republik
Hast Du Dich mal damit beschäftigt was Du an Steuern bezahlen musst ein Fahrzeug nach Thailand ein zu führen oder in die Schweiz?
Was sagt der TÜV dazu (sowas gibt es ja in der Schweiz auch)
Was kostet der Transport?
Kauf es Dir hier, fahre damit und lass es hier.
Wenn Du für ein Halbes Jahr nach TH gehst, kauf Dir dort eins und verkaufe es wieder wenn Du fertig bist und zurück gehst.
 

yami66

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
4 März 2011
18
27
473
zuerich
Hast Du Dich mal damit beschäftigt was Du an Steuern bezahlen musst ein Fahrzeug nach Thailand ein zu führen oder in die Schweiz?
Was sagt der TÜV dazu (sowas gibt es ja in der Schweiz auch)
Was kostet der Transport?
Kauf es Dir hier, fahre damit und lass es hier.
Wenn Du für ein Halbes Jahr nach TH gehst, kauf Dir dort eins und verkaufe es wieder wenn Du fertig bist und zurück gehst.
Hallo Pilo,
Klar könnte ich einfach ein Motorrad hier und in Thailand kaufen, aber das ist ja nicht das Ziel! Ich will mit dem Motorrad eine Reise tun!
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.267
15.572
3.365
Ich will in absehbarer Zukunft eine Reise nach Thailand auf einem Motorrad unternehmen.

Nur zum Verständnis, weil sich die drei Optionen etwas widersprechen: Du willst mit dem Motorrad von der Schweiz nach Thailand fahren oder das Motorrad per Container / Flugzeug nach Thailand schicken?
 

yami66

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
4 März 2011
18
27
473
zuerich
Nur zum Verständnis, weil sich die drei Optionen etwas widersprechen: Du willst mit dem Motorrad von der Schweiz nach Thailand fahren oder das Motorrad per Container / Flugzeug nach Thailand schicken?
hi robbbor,
nö wiederspricht sich nicht wirklich: bei allen 3 Varianten ist das Hauptziel ein Motorrad für die Reise nach Thailand zu haben... nur die Ausgangslagen und kosten unterscheiden sich
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.267
15.572
3.365
hi robbbor,
nö wiederspricht sich nicht wirklich: bei allen 3 Varianten ist das Hauptziel ein Motorrad für die Reise nach Thailand zu haben... nur die Ausgangslagen und kosten unterscheiden sich

Wenn du tatsächlich auf dem Landweg von der Schweiz nach Thailand fahren willst, dann solltest du folgende Punkte wissen:

- ausländische Fahrzeuge können nur temporär eingeführt werden (nicht länger als 30 Tage am Stück bzw. 60 Tage pro Jahr).
- ausländische Fahrzeuge, die nicht in Laos, Malaysia oder Singapur zugelassen sind, müssen die temporäre Einfuhrerlaubnis über eine Reiseagentur beantragen und dürfen nur mit Tourguide und Eskorte in Thailand bewegt werden.


Also mit dem Motorrad nach Thailand fahren und an der thailändischen Grenze sagen: "Alles klar, ich fahr dann mal in mein neues Zuhause in Thailand" und das Motorrad in Thailand anzumelden, ist nicht möglich.

Gebrauchtfahrzeuge, sowohl Auto als auch Motorrad, können überhaupt nicht mehr nach Thailand importiert werden.


Wenn du ein neues (!) Motorrad per Container / Flugzeug importieren willst, kannst du mit bis zu 77% Einfuhrzoll rechnen.
Alternativ könntest du das Motorrad auseinanderbauen und es als Ersatzteile deklarieren. Dann würde der Einfuhrzoll bei 30-40% liegen.

Die Option macht in deinem Fall aber sowieso keinen Sinn.


Letztendlich ist das Vorhaben - abgesehen von Option 2, hier stellt sich aber die Frage, ob du ein thailändisches Motorrad in der Schweiz anmelden kannst - mit längerfristigem Verbleib in Thailand nicht umzusetzen. Dabei ist es auch egal, ob das Motorrad auf dich oder deine Frau zugelassen wurde, weil sich die Freibeträge für thailändische Staatsangehörige nur auf Haushaltsgegenstände beziehen. Fahrzeuge sind ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.164
5.765
1.865
1. Motorrad jetzt in CH kaufen und auf Frau einlösen... 2028 damit nach Thailand reisen...Motorrad ist für die Zukunft in Thailand verfügbar

Wenn die Zulassung auf deine Frau lautet kann es durchaus an jeder Grenze (und am Weg nach TH überschreitest du jede Menge davon, auch mit eher nicht so bürgerfreundlichen Ländern) zu "lustigen" Diskussionen kommen, lässt sich zwar theoretisch mit einer Vollmacht deiner Frau lösen, die solltest du dann aber in allen passenden Landessprachen dabei haben (ggf. irgendwie beglaubigt), viel Spaß dabei.

2. Motorrad in Thailand kaufen (das selbe wie hier ca 1500.-- günstiger als in CH) auf mich einlösen, und per Spedition ende 2027 in die Schweis senden, um dann damit...blablabla Vorteil mein Moped in Thailand :giggle::giggle:

Du darfst mit Hauptwohnsitz Schweiz kein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen in der Schweiz lenken.


3. Motorrad hier kaufen, nach Thailand reisen und dann zurücksenden nach CH.. Dann habe ich aber keines zum Gebrauch, wenn ich in Thailand bin... und bezahle auch noch am meisten! :oops::frown:

Die vermutlich praktikabelste Lösung.
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
   Autor
25 Juli 2016
951
6.948
2.845
64
Im Süden der Republik
Hallo Pilo,
Klar könnte ich einfach ein Motorrad hier und in Thailand kaufen, aber das ist ja nicht das Ziel! Ich will mit dem Motorrad eine Reise tun!
Also Du möchtest mit einem Motorrad von der Schweiz aus auf dem Land weg die rund 9000 Kilometer nach Thailand fahren, dort ein halbes Jahr bleiben und dann wieder zurück fahren?

Ein Transport eines Motorrades in eine Richtung oder gar in Beide Richtungen, ist unverhältnismäßig Teuer. Und dann kommen noch die Zölle und Steuern dazu.
Also wäre es am Ende für Dich billiger Dir hier ein Motorrad zu kaufen und dort ein Zweites. (Welches Du ja nach der Reise wieder verkaufen kannst)
 

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.291
7.120
1.965
Also Du möchtest mit einem Motorrad von der Schweiz aus auf dem Land weg die rund 9000 Kilometer nach Thailand fahren, dort ein halbes Jahr bleiben und dann wieder zurück fahren?
Mach dir keine Sorgen um die Rückreise, ich bezweifle das du lebend in Thailand ankommst.:kk
wärst nich der Erste.

 
Zuletzt bearbeitet:

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
1.947
62.789
3.715
Proud to be from Saarbrooklyn
Noch ein Aspekt...

hast du dich mal schlau gemacht, wie viele Visa du für dich und wie viele Genehmigungen für das Motorrad brauchst? Und auch - was das an Kosten verursacht?

Es gab mal eine ältere Dame, ich komme leider nicht mehr auf den Namen, die hat eine ähnliche Reise aus Deutschland nach Kambodscha unternommen mit einem Mercedes 190 Diesel.
2 Jahre Planung und Beantragungsverfahren und Kosten - hola die Waldfee.
Rund 5000 € an Visa etc + Schmiergelder an manchen Grenzen, 3 Reifenpannen und ein paar Kleinigkeiten sonst sind mit rund 2000 € zu Buche geschlagen. Und da war noch kein Tropfen Sprit dabei...

Da muss der Traum schon mehr als nur groß sein, um das auf sich zu nehmen...wenn es denn überhaupt gelingt.
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
317
1.029
893
Mach dir keine Sorgen um die Rückreise, ich bezweifle das du lebend in Thailand ankommst.:kk
Treffender kann man es nicht ausdrücken , genau auf den Punkt !!

Flieg runter und kauf dir ne gute Gebrauchte - gibt es in allen Hubraum u. Preisklassen v. 125 cc bis 1500 cc .
Auch gepflegte von Europäern od. Amis .

Liegt es an der Hitze das man auf so Ideen kommt , oder einfach nur Langweilig ??
 

Haegar

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Januar 2024
57
185
493
3. Motorrad hier kaufen, nach Thailand reisen und dann zurücksenden nach CH.. Dann habe ich aber keines zum Gebrauch, wenn ich in Thailand bin... und bezahle auch noch am meisten! :oops::frown:
Nicht zurücksenden, wenn er bis Thailand gekommen ist, wäre auch die Rückreise mit dem Töff kein Problem, oder? o_O
von der Schweiz aus auf dem Land weg die rund 9000 Kilometer nach Thailand fahren
Das ist aber dann Luftlinie, auf dem Landweg über mögliche Routen sind es schnell mal 3-4000 km mehr.
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.164
5.765
1.865
Da muss der Traum schon mehr als nur groß sein, um das auf sich zu nehmen...wenn es denn überhaupt gelingt.

Ich wollte vor vielen Jahren (Anfang der 90er) mit 2 anderen Verrückten mit dem Motorrad das Mittelmeer umrunden, alleine das ist schon alles andere als ein Kindergeburtstag, wir sind planungstechnisch schon bei der Israel/arabische Staaten Frage gescheitert.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.851
16.588
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich meine Mal vor einigen Jahren gelesen zu haben, dass jemand von Deutschland aus mit dem Auto bis nach Thailand gefahren ist. Er hatte damals die gesamte Route mit allen Schwierigkeiten und Auflagen parallel in irgendeinem Forum gepostet.

Das hat jetzt nichts mit diesem Beitrag zu tun, da so ein Vorhaben finanziell eh für den Arsch ist und sich nicht lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy und Taldren

yami66

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
4 März 2011
18
27
473
zuerich
Also Helle und Bea sind vor mehr als 14 Jahren mit den Mororrädern rund um die Welt gefahren... (TimeToRide)
Noraly Schoenmaker fuhr 2019 von Indien bis nach Malaysia und dann (verschifft) vom Oman bis in die Niederlande. Mit einem Motorrad, das sie in Indien auf den Namen eines Bekanten gekauft hatte:oops:... (Itchy Boots)
gibt auch noch diverse andere Reisende, aber die 2 habe ich lange Zeit verfolgt.
-Also Unmöglich gibts nicht. Obwohl vom Gesetzt/Politik genügent Stolpersteine vor die Füsse geschmissen werden.:kotzen
-Visa? gemäss Passport Index benötige ich auf der gesamten Reise eigentlich maximal für 5 Länder ein Visa (inklusive Russland, welches ich wahrscheinlich nicht benötigen werde. :sneaky:Obwohl sich in 3 Jahren viel ändern kann.)
-Vorschriften? Gesetze? Bürokratie (speziell in Europa) Ja das ist tatsächlich ein abtörner. Aber auch da "Wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg. Er muss nur gefunden werden!" ;)
(Beispiel: Fährt eine in der EU wohnhafte Person mit einem von einem Schweizer Bekannten ausgeliehenen Fahrzeug in die EU, gilt dies möglicherweise bereits als Autoschmuggel. Massgebend sind in diesem Fall die Vorschriften der Europäischen Union.)
-Langeweile? nein eigentlich nicht. Aber alt genug, dass ich nicht mehr leben will zum arbeiten und steuern zahlen, sonder arbeite um zu LEBEN. (solange es noch geht)

Aber ist alles tip-top.(y) Besten Dank für Eure Antworten, es waren sogar brauchbare dabei! :daumen
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa und wwuff

Ähnliche Themen