festem Wohnsitz.
Zumindest in Österreich ist das unter 2 min erledigt.
Habe die meinige 3 Tage vor den Heimflug angemeldet.
Einfach mit ihren Pass auf die Gemeinde gegangen.2 min. später hatte ich die Wohnsitzbescheinigung.
festem Wohnsitz.
zu den Krankenhäusern in Korat
Die 80 Euro pro Monat dürften die "Anwartschaft" bei der IKK sein. Was bedeutet, das bei Rückkehr nach Deutschland er diesen Betrag nicht nachzahlen muß. Aber er ist dann GKV gesetzlich krankenversichert und der Monatsbeitrag wird neu berechnet.Mir hat er gesagt, das er die ganze Zeit immer die 80 Euro KV Beitrag bezahlt, da müsste doch alles klar gehen. Und wenn nicht, dann kann ich's auch nicht...
Zumindest in Österreich ist das unter 2 min erledigt.
Viele Fragezeichen in der Geschichte....
Das ist im Ösiland ganz einfach geregelt und zwar so, dass Du Dich von der österr.Pflicht-KV gar nicht abmelden kannst und Dich dadurch auch nicht wieder anmelden mußt.Ich frag mich gerade, wie das bei einem Österreicher wäre. Die Krankenversicherung ist in Österreich doch deutlich anders geregelt als in Deutschland....
Dem ist nicht so, man kann sich sehr wohl "abmelden" als selbständig Erwerbstätiger oder wird abgemelder vom Arbeitgeber:Das ist im Ösiland ganz einfach geregelt und zwar so, dass Du Dich von der österr.Pflicht-KV gar nicht abmelden kannst und Dich dadurch auch nicht wieder...
Das ist im Ösiland ganz einfach geregelt und zwar so, dass Du Dich von der österr.Pflicht-KV gar nicht abmelden kannst und Dich dadurch auch nicht wieder anmelden mußt.
Bezieher einer österreichischen Pension, die ihren ständigen Wohnsitz in Österreich haben, sind grundsätzlich in der österreichischen Krankenversicherung versichert .Liegt der Wohnsitz im Ausland, ist der Krankenversicherungsschutz in bestimmten Ländern durch Sozialversicherungsabkommen geregelt und da gehört THAILAND nicht dazu !!!!
Der Meinung, "dann setz ich mich in den Flieger", sind hier viele, nur bedenken sie nicht, daß ein Krankentransport mittels Flugambulanz ein kleines Vermögen kostet und in vielen Fällen auch gar nicht möglich ist (Herzinfarkt, Schlaganfall, Traumapatient ,etc). Bereits bei zu hohem Fieber verweigern die Fluglinien die Mitnahme.Wenn du nach Thailand emigrierst, kannst du dir als Pensionist die österreichische Krankenversicherung auch abschminken. Ich habe über dieses Problem (das mich nicht wirklich betrifft) mit dem österreichischen Besitzer einer kleinen Pension in der Naklua (am Papier wird seine Frau die Besitzerin sein) debattiert. Sein Standpunkt: er hat seine Abwesenheit der PVA nicht gemeldet und würde sich im Falle einer Erkrankung in den Flieger setzen. Ich sehe darin doch ein erhebliches Risiko.
Das alles, hat die Versicherung meiner Kredit Karte übernommen.
kein Geld für den Flug
Nach 10 Jahren in einem anderen Land sollte man die Sprache einigermaßen beherrschen.da wird über einen diskutiert, aber man kriegt nix mit, um was es geht, das nervt.
Nach 10 Jahren in einem anderen Land sollte man die Sprache einigermaßen beherrschen.