Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Mopedfahrn mit Fahrradhelm? Speziell auf Phangan und Samui

wwuff

Möchtegernsextourist
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 März 2013
3.002
8.630
3.115
Moin,

angeregt durch die Führerscheindiskussion vor einigen Tagen, stelle ich die Frage, Idee oder blöden Einfall mal hier zur Diskussion, obwohl mich speziell die Situation auf Kho Phangan und Kho Samui interessiert.
Klar, es gibt die Helmpflicht mit den Zulassungsnummern. Und Prostitution ist verboten ....

Als obrigkeitshöriger Sicherheitsbedenkenträger hab ich mir natürlich einen Helm zum Moped ausgeliehen.
Den, der am wenigsten schlecht gepaßt hat. Und auch aufgesetzt.
Volle zehn bis zwanzig Minuten.
Nach dem zweiten Halt ist er in der Parkposition verblieben. Und die Kopfschmerzen vergingen wieder. Das Fahrgefühl war wesentlich besser. Gewisse Sicherheitsbedenken blieben aber trotzdem.
Was tun im nächsten Februar?
Motorradhelm von vor dreißig Jahren mit in'n Koffer? Neeeee! Aber der Fahrradhelm würde sich gerade so noch mit verstauen lassen. Bringt der was? Bei Unfall oder Kontrolle? Oder auch nicht mehr als Opas Lederkäppi. Das sähe wenigstens noch cool aus. Mit Brille und Halstuch. Oder Sonnenhut.

Was denkt oder wisst Ihr? Wie sind die Erfahrungen mit den örtlichen Ordnungshütern?

Schönes WE
 

wwuff

Möchtegernsextourist
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 März 2013
3.002
8.630
3.115
Und dann, wenn ich überhaupt was passendes finde?
Irgendwo einlagern bis nächstes Jahr?
Is ja auch ein Transportproplem.
 

wwuff

Möchtegernsextourist
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 März 2013
3.002
8.630
3.115
Ja, bei Fahradhelm wär das ja nicht das Problem, Transport oder verschenken. Nur, bringt der überhaupt was?
Und ein ordentlicher Mopedhelm wird wohl etwas mehr zu Buche schlagen. Plus Zeitaufwand.
 

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.648
30.453
6.018
Dein 30 Jahre alter Mopedhelm ist immer noch tausend Mal besser als die Plastikhüterl dort.
also nimm den mit und gut isses.
ich hab immer meinen eigenen Helm dabei. Wenn ich schon so ein Hüterl aufsetzen muss, muss es auch was taugen.
 

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.179
7.068
Ja, bei Fahradhelm wär das ja nicht das Problem, Transport oder verschenken. Nur, bringt der überhaupt was?
Und ein ordentlicher Mopedhelm wird wohl etwas mehr zu Buche schlagen. Plus Zeitaufwand.
Wo willste das sparen aufhören und wann das denken anfangen :echt ? Zeit und Geldaufwand hast beim ersten Aufhalten mit der Police mehr, als z.B. mit einem 200 Baht Deckel !

Am passen ist auch nicht der Helm schuld, sondern nur der, der ihn anprobiert :licht ! Sollte Deine Birne so empfindlich sein, das der Topf erst nach 10 min. drückt, dann setz ihn während des Einkaufes auf und fahr durch die Regalreihen :bigg ! Aber Vorsicht, dann wird´s evtl. noch teurer :bigg !

Wenn ich weiß, das ich viel unterwegs bin, dann hol ich mir so eine 200 Baht Mütze, denn selbst der Gedanke an so einen geliehenen Läusetopf, animiert mich allein beim drüber schreiben, zum kratzen !
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.957
5.215
@ Hooker, du hast absolut recht.
Aber lohnt es sich jemanden zu beraten der (s)einen Helm nur
dafür braucht um keinen Strafzettel von der Polizei zu kassieren?
 

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.179
7.068
Aber lohnt es sich jemanden zu beraten der (s)einen Helm nur
dafür braucht um keinen Strafzettel von der Polizei zu kassieren?
Wenn´s hilft gern und das mit der Polente wär ja auch nicht ganz so schlimm ! Selbst die 200 Baht Haube hilft einem ja schon, wenn ich mir nur vorstell, man steigt ungewollt ab und schlittert den Asphalt mit Kopfkontakt entlang ! An einen Pit Stop, z.B. am Pfosten, mag ich gar nicht denken :echt !
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.957
5.215
Gegen einen Pfosten ist immer doof, egal ob mit oder ohne Helm. :hut
Man muss gar nicht mal besonders schnell sein um davon in 2 Teile zerrissen zu werden.
Bei anderen Unfällen ist auch ein schlechter Helm viel besser als gar nichts. Nur muss der eng sitzen und der Kinnriemen muss richtig stramm gespannt sein. Sonst verschiebt sich der Helm beim Aufprall und bricht einem das Genick.
 

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.179
7.068
Jetzt haben wir dann so ziemlich alle Voraussetzungen, um wenigstens zum nachdenken angeregt zu haben :hut ! Wie "uncool" das aussieht, sollte in keinem Gedanken Platz finden, schon gar nicht in Thailand, denn viel uncooler wird´s im "Umfalle" !
 

sanuk16

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Oktober 2010
348
151
773
Ja ich habe schon solche gesehen die haben den Helm um den Hals gebunden. Das sie nicht bezahlen müssen.
 

wwuff

Möchtegernsextourist
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 März 2013
3.002
8.630
3.115
Dein 30 Jahre alter Mopedhelm ist immer noch tausend Mal besser als die Plastikhüterl dort.
also nimm den mit und gut isses.
ich hab immer meinen eigenen Helm dabei. Wenn ich schon so ein Hüterl aufsetzen muss, muss es auch was taugen.

Wenn der noch passt, was ich erst in 4 Wochen probieren kann, und ich es schaffe, meinen Kofferinhalt gehörig zu optimieren, sicher nicht die schlechteste Alternative. Aber eben erst mal Platz schaffen.
 

wwuff

Möchtegernsextourist
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 März 2013
3.002
8.630
3.115
Am passen ist auch nicht der Helm schuld, sondern nur der, der ihn anprobiert :licht ! Sollte Deine Birne so empfindlich sein, das der Topf erst nach 10 min. drückt, dann setz ihn während des Einkaufes auf und fahr durch die Regalreihen :bigg ! Aber Vorsicht, dann wird´s evtl. noch teurer :bigg !

Stimmt, eigener Skihelm hat deshalb zwei Jahre gedauert.
Die Auswahl beim Mopedverleiher ist begrenzt, die schauen, zumindest auf den beiden Inseln, ganz erschrocken, wenn einer nen Helmet haben will. Da nimmste halt das kleinere Übel. Für einen oder zwei Tage.

Wenn ich weiß, das ich viel unterwegs bin, dann hol ich mir so eine 200 Baht Mütze, denn selbst der Gedanke an so einen geliehenen Läusetopf, animiert mich allein beim drüber schreiben, zum kratzen !

Wenn ich weiß, das ich viel unterwegs bin, dann ja.
 

wwuff

Möchtegernsextourist
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 März 2013
3.002
8.630
3.115
Bei anderen Unfällen ist auch ein schlechter Helm viel besser als gar nichts. Nur muss der eng sitzen und der Kinnriemen muss richtig stramm gespannt sein. Sonst verschiebt sich der Helm beim Aufprall und bricht einem das Genick.

Deshalb ja meine Überlegungen, nicht nur wegen Kontrollen. Bei 90 oder noch mehr Prozent Helmloser dürften die nicht so oft sein.
 

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
108
623
Straight outta Kärnten
Moin,

angeregt durch die Führerscheindiskussion vor einigen Tagen, stelle ich die Frage, Idee oder blöden Einfall mal hier zur Diskussion, obwohl mich speziell die Situation auf Kho Phangan und Kho Samui interessiert.
Klar, es gibt die Helmpflicht mit den Zulassungsnummern. Und Prostitution ist verboten ....

Als obrigkeitshöriger Sicherheitsbedenkenträger hab ich mir natürlich einen Helm zum Moped ausgeliehen.
Den, der am wenigsten schlecht gepaßt hat. Und auch aufgesetzt.
Volle zehn bis zwanzig Minuten.
Nach dem zweiten Halt ist er in der Parkposition verblieben. Und die Kopfschmerzen vergingen wieder. Das Fahrgefühl war wesentlich besser. Gewisse Sicherheitsbedenken blieben aber trotzdem.
Was tun im nächsten Februar?
Motorradhelm von vor dreißig Jahren mit in'n Koffer? Neeeee! Aber der Fahrradhelm würde sich gerade so noch mit verstauen lassen. Bringt der was? Bei Unfall oder Kontrolle? Oder auch nicht mehr als Opas Lederkäppi. Das sähe wenigstens noch cool aus. Mit Brille und Halstuch. Oder Sonnenhut.

Was denkt oder wisst Ihr? Wie sind die Erfahrungen mit den örtlichen Ordnungshütern?

Schönes WE
Ab 100 Euro gibt es super (Renn-)Radhelme, die auf jeden Fall bessere Eigenschaften aufweisen als das Zeug, das einen die Motortaxler, reichen.
Allerdings kein Vergleich zu einen guten Vollvisierhelm.
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.868
2.963
Ein Helm sollte doch auf die Bedürfnisse ausgerichtet sein...

Wer nur in der Stadt herum fährt, kann ruhig auf die Plastiktüten zurück greifen...
Für längere Touren ist schon ein entsprechender Helm notwendig und er hat schon seinen Preis....

Mein in Thailand gekaufter Visierhelm hat aber nur ein Bruchteil dessen gekostet, was ich in D. bezahlt hätte...
Dafür mangelte es natürlich an der Qualität...
 
  • Like
Reaktionen: Gast_5