Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Moped fahren mit Autoführerschein?

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.027
8.219
2.815
naja solange nix passiert ist das ja mit den 400 THB auch alles noch ein Spaß, aber wenn es wirklich mal zu einem handfesten Crash kommt, mit hohem Sach- und Personenschaden, wo man(n) als Farang ehh schon schlechte Karten hat und dann der gute Farang auch noch ohne Führerschein unterwegs ist, kann es schon auch ganz schnell mal um die eigene Existenz gehen, das ist wohl vielen auch betrunken, ohne Helm, Einbahnstraßen verkehrt rum fahrenden Motorbikefreunden nicht wirklich klar!

Gruss USCMAI
 

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
www.als-rentner-in-thailand.de
In meinem deutschen Führerschein war auch A1 eingetragen, Mopeds bis 125 ccm.
Ich habe für diesen Führerschein einen Auto und einen Moped/Motorradführerschein erhalten.
Also unbeschränkte Kubikanzahl.

Servus fred
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
der Ausgangspunkt meiner Überlegungen und meine Erwartungshaltung war, dass alle Vertragsstaaten des Wiener Abkommens zum Internationalen FS sich auf alle darin festgelegten Regularien wie eben auch die Führerscheinklasse A1 umsetzen müssen.

Der Haken an deiner Überlegung ist, daß Thailand nicht Vertragspartner des Wiener Abkommens ist. Formell gilt in Thailand nur der 1 Jahr gültige Internatione FS nach dem Genfer abkommen.
Allerdings wird der "Wiener" in Thailand anerkannt, nicht jedoch in allen Punkten.

Generell ist der Internationale FS (egal ob Wiener oder Genfer) pro Aufenthalt nur 6 Monate ab der 1. Einreise gültig.
Hier wird's etwas kompliziert, 1. Einreise bedeutet: Mit einem (1!) Visum oder auch "on arrival" Stempel.
Wenn man zum Beispiel ein Jahresvisa mit multiple Entry besitzt, das 15 Monate gültig ist, und alle drei Monate ausreist, so gilt der Führerschein nur 6 Monate ab dem Datum der 1. Einreise. Reist man jedoch alle Paar Monate zur Visatour in ein Drittland, und kehrt mit einem "frischen" Visum zurück, so Beginnen die erlaubten 6 Monate jedesmal mit dem aktuellen Einreisetag.
 

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Der Haken an deiner Überlegung ist, daß Thailand nicht Vertragspartner des Wiener Abkommens ist. Formell gilt in Thailand nur der 1 Jahr gültige Internatione FS nach dem Genfer abkommen.
Allerdings wird der "Wiener" in Thailand anerkannt, nicht jedoch in allen Punkten.

Thailand eines der beiden Abkommen/Verträge zwar unterzeichnet, aber im Land nicht ratifiziert. Was die Konsequenz daraus ist, konnte ich aber nicht herauslesen, aber vermutlich heisst es eben, dass sie dem Abkommen nicht beigetreten sind. Der für mich relevante Teil war aber, dass unabhängig vom Vertragsstatus, Thailand keine Unterschiede bei den Motorrädern nach Leistung macht. Da wurde für Thailand im Abkommenstext eine Ausnahme geschaffen. Wenn man also - wie in meinem Fall - einen A1 hat, darf man in der EU Motorräder bis 125ccm fahren, aber in Thailand eben nicht.

Hast du eine Quellenangabe zu deinen Ausführungen zur Gültigkeitsdauer? Bezieht sich das auf Thailand im Speziellen oder ist das die Regelung in dem Abkommen?
Die Situation erscheint mir wirklich konfus. Wenn Thailand keinem der Abkommen beigetreten ist, hiesse dann ja auch, dass ein internationaler FS komplett wertlos ist und man gezwungen wäre einen Thai Führerschein zu machen, wenn man legal fahren möchte. Oder gibts da noch andere thailändische Gesetze, die das regeln?
 
  • Like
Reaktionen: juhe

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Wenn Thailand keinem der Abkommen beigetreten ist, hiesse dann ja auch, dass ein internationaler FS komplett wertlos ist und man gezwungen wäre einen Thai Führerschein zu machen, wenn man legal fahren möchte.

Wieso, in Thailand werden doch beide internat. FS anerkannt, aber eben nur für 6 Monate ab. 1. Einreise.
Bis diese um sind, sollte man genügend Zeit gehabt haben, den nationalen FS zu machen. Der kostet nicht viel (~ 200 Baht) und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Er bringt unsereinen jedoch viele Vorteile. Bei einer Verkehrskontrolle sehen die Polizisten gleich das man kein "dummer" Tourist ist, den man ausnehmen kann wie eine Weihnachtsgans, und man zahlt, wo Eintrittsgelder verlangt werden, meist nur den "Thaipreis" .
 

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Wieso, in Thailand werden doch beide internat. FS anerkannt, aber eben nur für 6 Monate ab. 1. Einreise.

Ja, einverstanden! Thailand akzeptiert die beiden FS. Aber auf welcher rechtlichen Grundlage? Also auf den Vertragspartnerstatus kann ich mich nicht berufen, da du ja selbst geschrieben hast, dass Thailand keiner sei. Von daher stellen sich mir ein paar Fragen: Wo kann ich denn die Regelungen wirklich aus erster Hand nachlesen? Also ist das gesetzlich geregelt oder nur als Verordnung? Hier wurde viel zum Thema gesagt, aber je mehr gesagt wurde, um so verwirrter bleibe ich zurück.

Letztlich wirds bei mir darauf hinauslaufen, dass ich den Thai FS machen werde.
 

Clearmaker

Schreibwütig
   Autor
16 Februar 2010
813
686
1.333
am Lech...
Kurz eine Frage.....kann ich den dt. Führerschein einfach umschreiben lassen in einen Thai Führerschein wenn Jahresvisum und Condo vorhanden?
Was benötige ich dafür? Brauche ich hier auch alle Dokumente, wie wenn ich den Thaiführerschein neu machen würde?
Also z.B. Kopien vom Reisepass, ärztliches Attest, Wohnsitzbescheinigung, Reaktions- und Farbtest...etc?
Ist es auch die Führerscheinstelle, die die Umschreibung vornehmen würde?

Danke für Eure Hilfe!
:hut
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Wäre mir neu. Habe vor einigen Jahren beide FS (Auto/Roller) umschreiben lassen. Reaktions- und Farbtest waren allerdings notwendig.
 

Clearmaker

Schreibwütig
   Autor
16 Februar 2010
813
686
1.333
am Lech...
Ich hab irgendwo im Netz gelesen, dass es jetzt (oder schon länger) ein Buch mit den vorhandenen ca. 1000 Fragen (+ Antworten) zur Prüfung gibt!!!!
Weiss jemand wo es dieses gibt oder hat dieses Buch sogar selber?
Es gibt ca. 30 Testfragen im Netz aber die reichen halt nicht unbedingt aus, wenn 1000 zur Verfügung stehen.:(
:hut
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Gehe zu einem "Verkehrsamt" - der richtige Name fällt mir jetzt nicht ein - da kannst Du kostenlos auf dem Computer die Übungsfragen auf Englisch absolvieren. Nach dem 3. Durchgang hätte ich bestanden - brauchte ich allerdings nicht, da ich nur meinen FS umschreiben lies.
War mir aber so langweilig ...
 
  • Like
Reaktionen: Clearmaker

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.453
3.318
Ankara
Du gehst zu Führerscheinstelle,mit beglaubigte Übersetzung von deiner Deutschen Führerschein(vom Konsul beglaubigt),Wohnsitzbescheinigung,ärztliche Attest,Kopien vom Pass und Originalführerschein.
Machst den Farb und Reaktionstest.
Danach bekommst du dein Thaiführerschein für 1 Jahr.
Mich hat das ganze Prozedur ca.5500 Baht gekostet.

PS: wäre vielleicht einfacher,wenn du Internationale Führerschein hast.

Gruss
Turgay
 

bommel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 September 2015
15
0
261
44
Als ich das erste Mal in Thailand 125er gefahren bin, lief es folgendermaßen...

Ich hatte vorher schon 3-4 Bier gepetzt und ging zum Verleih. Der Roller kostete irgendwas Akezptables. Der nimmt meinen EU-Führerschein und wirft ihn in ne Schublade.

Dann die Frage, ob ich eigentlich wüsste, dass hier Linksverkehr herrscht. War mir neu.

Also, fahre ich da auf Ko Tao umher und bin fast gestürzt. Hatte dann so ne Schürfwunde am Zeh mit abgeklappter Haut und ja, das war so das Ende meiner Erfahrungen in Thailand...

War das also alles illegal?