Mit A1 meinte ich auch nicht die namensgleiche deutsche Klasse, sondern das ist auch eine offizielle Klasse des internationalen FS.
Wenn es so ist wie du sagst, würde das dann wohl heissen, dass ich bisher immer illegal unterwegs war. Denn der Ausgangspunkt meiner Überlegungen und meine Erwartungshaltung war, dass alle Vertragsstaaten des Wiener Abkommens zum Internationalen FS sich auf alle darin festgelegten Regularien wie eben auch die Führerscheinklasse A1 umsetzen müssen. Und eben nicht ein nationales Süppchen kochen. Andererseits ist es Thailand natürlich freigestellt, ob es in seinem eigenen Führerscheinsystem alle Klassen des internationalen FS nutzt oder eben nur ein Teil davon. Aber dennoch darf dann ein Besitzer eines internationalen FS ein Fahrzeug der entsprechenden Klasse legal führen.
Mir gehts auch nicht darum, ob ich ab und an mal 400 THB an einen unwissenden Braunen abdrücken muss, sondern darum, ob ich im Falle eines Unfalls wegen Fahren ohne FS per se Schuld bin. Sei es bei meiner Reise KV oder bei meiner Haftpflicht, etc. pp
Das Ganze verwirrt mich und da muss ich wohl etwas Recherche treiben. Kann noch jemand etwas zum Thema beitragen? Ein Tipp, wo ich belastbare Auskünfte dazu bekomme, wäre nicht schlecht.