Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Montezumas Rache oder warum ich den Plan zum Auswandern aufgebe.

ThomasM

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 Oktober 2023
120
338
603
Mich haben die Vorzüge des Nachtlebens seit meinem ersten Abenteuerurlaub in Thailand vollkommen überzeugt. Die ersten Urlaube verbrachte ich in Bangkok, wechselte dann nach Pattaya und war auch in Kambodscha einige Male zu Gast. Schnell spielte ich gedanklich das Thema Auswandern durch. Eine Exitstrategie ist mit etwas Glück kein Problem für mich. Aus dem Arbeitsleben könnte ich mich mit verkraftbaren Abschlägen verabschieden. Das und finanzielle Reserven könnten mir den dauerhaften Aufenthalt in Asien ermöglichen.

Aktuell weile ich seit einigen Wochen wieder mal in Pattaya. Der gegenwärtige Urlaub hat mich zum Umdenken gebracht.
Mit der dauerhaften Hitze habe ich mich früher bereits arrangieren können: So wenig Bewegung wie möglich. Das könnte nämlich im Alter tatsächlich ein Problem werden, befürchte ich. Ich verbringe die Tage überwiegend am Strand oder ich besuche (klimatisierte) Gyms. Tageskarten sind günstig. Abends sind die Bar-Besuche angesagt und ich frische soziale Kontakte zu Einheimischen auf. Keine Bewegung im Freien - kein Schwitzen.

Ein elementares anderes Problem ist mir diesmal bewusst geworden: Die mangelhafte Hygiene der Menschen in den Küchen und im Service versaut mir die Lust, den Urlaub und vermutlich auch den Daueraufenthalt. Ich hatte und habe während der Urlaubszeit in Thailand und Kambodscha JEDEN einzelnen Tag Durchfall. Die üblichen Tipps wie kein Eis ins Getränk und Zähneputzen nur mit Flaschenwasser helfen leider nicht. Am Alkohol liegt es auch nicht, denn ich trinke nicht täglich und im Urlaub in der Regel in Maßen und nicht in Massen. Aus meiner Sicht können nur das Essen bzw. die Leute drumherum verantwortlich sein.

Auch mit dem Durchfall konnte ich mich arrangieren, so es denn nur einmal täglich passiert. Es gibt auch Tage, die mich mehrmals täglich auf den Pott zwingen. Das ist weniger schön, aber glücklicherweise die Ausnahme. Ausgleichsweise salze das Essen nach und kaufe mir im 7/11 ab und zu eine Gatorade.

An Tagen mit "hochfrequentem" Flüssigstuhlgang bin ich übrigens zu nichts zu gebrauchen. Ich fühle mich schlapp und mich begleitet ein dauerhaftes Unwohlsein. Diese Tage zwingen mich zum Verbleib im Hotelzimmer. Youtube habe ich mittlerweile durch. Die betroffenen Urlaubstage sind natürlich verschwendet.

Bislang war das die Ausnahme wie gesagt. Im aktuellen Urlaub leider nicht mehr. Die Quote liegt bei 50/50, deswegen ist der Urlaub wenig erfüllend. In der zweiten Urlaubswoche dann der Kapitalschaden: Drei Tage Brechdurchfall in Verbindung mit Übelkeit, bisschen Fieber und Schüttelfrost. Laut Dr. Google waren entweder das Norovirus oder Salmonellen Verursacher. Ich habs überlebt. Seit dem wird mir übel beim Gedanken an Thai-Food. Ich kann es nicht mehr sehen oder riechen.

Klar, auch in Deutschland kann man sich diesen Spaß zuziehen, aber das hiesige Problem ist ein strukturelles. Zumindest für mich und meinen offensichtlich sensiblen Magen.

Wir alle wissen, dass die Thais und Kambodschaner eine andere Form der Toilettenhygiene praktizieren: Kein Klopapier wegen der unzulänglichen Kanalisationen. Stattdessen verwenden sie Wasser und die Hand. Ich bin kein Fachmann, aber kann mir nur schwerlich vorstellen, dass Händewaschen Keime ausreichend beseitigt. Meiner Meinung nach führt diese Praxis zu dem bei mir auftretenden Alltagsproblem.

Erschwerend kommen weitere Aspekte der Küchenhygiene in diesen heißen Ländern beim Transport sowie der Lagerung von Kühlware wie Fleisch und Spülen des Geschirrs und der Küchenutensilien hinzu. Meine kurioseste Anekdote hierzu: In der Nähe der Tempelanlagen von Siem Reap liegen kleinere "Rasthöfe" mit Streetfood-Betrieb und Souvenirhandel. Während der Wartezeit schlenderte ich mit ner kalten Kokosnuss in der Hand umher und sah neben einer Streetfood-Bude die Küchenzeile und das Lager vom Laden. Ein Kind badete in einem größeren Pott und plantschte vergnügt im Wasser. Das Essen rief und nach dem Essen ging ich Richtung auf mich wartendes Tuktuk. Aus dem Augenwinkel erspähte ich eine Teller spülende Angestellte des Ladens. Wie ich dann erkannte im selben Bottich, den das Kind zum Baden genutzt hatte. Oje, dachte ich mir. Aber andere Länder, andere Sitten.

Bis zum beschriebenen eskalierten Problem. Seit dem sehe ich das weniger entspannt. Die Infektion wird hoffentlich die Ausnahme bleiben, aber ich könnte nicht dauerhaft mit Montezumas Rache leben, wie mir bewusst geworden ist. Das kann auf Dauer nicht gesund sein, insbesondere nicht im Alter.

Da ich Thaifood nicht mehr essen kann bin ich auf Farang-Food umgestiegen: Pizza, Spaghetti, Schnitzel, Burger, Sandwiches aus wechselnden Restaurants. Natürlich bemerke ich keinen Unterschied, nach wie vor leide ich mindestens einmal täglich an Durchfall. Verantwortlich für das Essen sind ja Leute mit identischen Gewohnheiten. Aber diese Speisen kann ich zumindest essen.

Ich könnte auf Dauer mit Durchfall nicht leben. Deswegen tendiere ich zur Aufgabe meiner Umzugspläne, die ich eigentlich bald umsetzen wollte.

Bin ich der einzige mit diesem körperlichen Problem? Oder sind die Mägen der bereits ausgewandeten Mitleser daran gewöhnt? Falls ja, wie lange dauert diese Gewöhnungsphase? Ansonsten belasse ich es meiner Gesundheit zuliebe bei gelegentlichen Urlaubsbesuchen und halte mich abseits der Asienurlaube in Europa mit für mich magenverträglicherer Hygiene auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.108
3.805
2.165
62
Dresden, Deutschland
Hast du immer nur in Thailand Durchfall oder auch in Deutschland? In Thailand hatte ich bei mehr als 25 Aufenthalten bisher noch nie Probleme. Vielleicht ist es Training und die Gewöhnung an das Thai essen. Ich hatte mal nach einem Hundebiss in Deutschland Antibiotika nehmen müssen, danach hatte ich noch Monate immer mal wieder mit Durchfall zu tun.
 
Cosy Beach Club

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
990
9.281
2.395
BKK
Also ich lebe hier seit vielen Jahren....und habe kaum solche Probleme.
Wenn ich lese du hast Brechdurchfall mit Fieber und Schüttelfrost dann würde ich Dengue-Fieber nicht ausschließen.
Das sind genau die Symthome ...und jeder denkt erstmal an was falsches gegessen.
Zudem sind hier die Nachwirkungen auch ähnlich....dauerte meißt bei mir 2-3 Wochen

Leider kannst du dich nun hier nicht mehr testen lassen...der Nachweis des Virus klappt nur am Anfang der Krankheit.

Ich hatte das nun schon ingesamt 3x hier in Thailand...und öfters als 4x kann man das nicht bekommen weil es 4 verschiedene Virusarten gibt, wobei man nur immer Immun wird für die eine Art wenn man die hatte.
Alternativ kann man sich auch impfen lassen gegen Dengue-Fieber.
Problem ist auch, dass eine neue Infektion mit einer neuen der 4 Arten meist schlimmer verlaufen als die erste Infektion mit einer Virusart.

Die Thais haben oft hier eine Immunität, weil oft die schon die hier vorkommenden Virusarten oft schon als Kind durchlaufen hatten.
Trotzdem kommt es hier in der Regenzeit immer wieder Meldungen zum Dengue Fieber in Thailand.
Die Krankheit ist nun auch in Europa in Vormarsch....daher wäre eine Impfung eh nicht schlecht....weil hat man das einmal gehabt dann will man das nicht mehr mitmachen.
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.827
96.411
7.065
Ich hatte und habe während der Urlaubszeit in Thailand und Kambodscha JEDEN einzelnen Tag Durchfall.
Das hatte ich die ersten 10 Jahre in Thailand auch!

Hatte mir dann bevor ich raus bin oder kein Farangklo in Sichtweite war ne Immodium oder 2 eingeworfen. Hatte dann eigentlich meist Ruhe.
Die üblichen Tipps wie kein Eis ins Getränk und Zähneputzen nur mit Flaschenwasser helfen leider nicht.
Daran liegt es auch nicht!

Unsere Körper und Mägen müßen sich erst mal an alles gewöhnen. Ich lasse meist die erste Woche in LOS die Eiswürfel komplett weg. Zähneputzen mit Flaschenwasser mache ich seit 27 Jahre. Das Kranheimer muss nicht sein.
Aus meiner Sicht kann nur das Essen bzw. die Leute drumherum verantwortlich sein.
Nee, das ist es nicht!

Esse seit über 20 Jahren an allen möglichen Garküchen und hatte mir dort noch nichts geholt. Allerding schaue ich mir die Dinger vorher etwas genauer an. An total versifften Ständen esse ich auch nicht.
An Tagen mit "hochfrequentem" Flüssigstuhlgang bin ich übrigens zu nichts zu gebrauchen. Ich fühle mich schlapp und mich begleitet ein dauerhaftes Unwohlsein. Diese Tage zwingen mich zum Verbleib im Hotelzimmer.
Da hilft tatsächlich nur auf dem Zimmer bleiben und Salze zu sich nehmen und ausreichend Flüßigkeiten!

Trinke oder Trank meist ne Brühe oder ne Reissuppe mit viel Maggi.
Meiner Meinung nach führt diese Praxis zu dem bei mir auftretenden Alltagsproblem.
Kann ich nachvollziehen!
Erschwerend kommen weitere Aspekte der Küchenhygiene in diesen heißen Ländern beim Transport sowie der Lagerung von Kühlware wie Fleisch und Spülen des Geschirrs und der Küchenutensilien hinzu.
Auf jeden Fall!

Deswegen möglichst Scharf Essen, wer kann. Das die nicht unsere Hygiene in DACH haben ist klar. Am besten gut durchgegrilltes oder Supen mampfen. Salte nur in Restaurants meines Vertrauens. Obst nur geschältes oder zu Hause gut mit Flaschenwasser gewaschen.
Da ich Thaifood nicht mehr essen kann bin ich auf Farang-Food umgestiegen: Pizza, Spaghetti, Schnitzel, Burger, Sandwiches aus wechselnden Restaurants. Natürlich bemerke ich keinen Unterschied, nach wie vor leide ich mindestens einmal täglich an Durchfall.
Wie schon geschrieben liegt es nicht am Essen!

Esse jetzt seit 17 Jahren alles mögliche und habe nichts mehr. Als wenn jemand nen Schalter umgelegt hat.
Ich könnte auf Dauer mit Durchfall nicht leben. Deswegen tendiere ich zur Aufgabe meiner Umzugspläne, die ich eigentlich bald umsetzen wollte.
Kann ich gut verstehen!

Vielleicht gibt´s du am Anfang auch zu viel Gas? Der Körper braucht erst mal einige Zeit um sich auf Wetter, Gerüche, andere Küche Zeit Umstellung einzustellen. Ich lasse die erste woche ganz langsam beginnen. Ohne viel Alk und ausschweifendes Nachtleben.

Vielleicht hilft dir der ein oder andere Kommentar von mir? Wenn nicht ist es ja auch OK. 😇 🙏
 

Graf66

Aktiver Member
    Aktiv
6 November 2023
157
776
873
Auch mit dem Durchfall konnte ich mich arrangieren, so es denn nur einmal täglich passiert. Es gibt auch Tage, die mich mehrmals täglich auf den Pott zwingen.
Irgendwie versteh ich das gerade nicht.

Durchfall heißt ja gerade, dass Du öfter als dreimal am Tag Dich flüssig hinten erleichtern musst. Nur flüssige Konsistenz allein ist noch kein Durchfall...
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling und NCS666

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
234
741
733
Ich habe jetzt den Bericht aufmerksam zu Ende gelesen. So gerne ich helfen wuerde ich weiss im Moment keine Patentloesung. Fast tendiere ich zu der Erkenntniss dass es nicht am Essen liegt. Irgendetwas stimmt da nicht. Ich bin auch kein Arzt. Nur was mich stutzig gemacht hat dass es auch Durchfall bei Farang Essen gibt das ist sehr ungewoehnlich. Ich wollte naemlich raten erstmal die Finger weg zulassen vom Thai Food. Probleme mit dem Magen duerfte es absolut nicht geben bei Burger King oder Mc Schnogles. Ausgeschlossen. Ich gehe mindestens einmal die Woche mit meinem Sohn zu diesen Fast Food Laeden. Und die Kleinen haben sicher ein sensibleren Magen wie wir. Mir ist es absolut raetselhaft. Vielleicht liegt es am Klima. Mit Eiswuerfeln hatte ich noch keine Probleme bis dato und ich muss auch schauen was ich esse. Ich vertrage komischerweise seit ich hier lebe keine Pilze mehr. Komisch. Von Ananas muss ich auch leider die Finger lassen wegen den Enzymen. Generell verzichte ich bis auf Wassermelone auf thailaendisches Obst. Ich weiss ist schon verrueckt wenn man hier lebt. Aber ich esse lieber Aepfel und Bananen. Die bekommen mir gut. Es muss an etwas anderem liegen. Ich werde mal eine Nacht drueber schlafen. Ich schreib nur deshalb so interessiert weil es mich am Anfang auch boese zerrissen hat.
 

ThomasM

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 Oktober 2023
120
338
603
Irgendwie versteh ich das gerade nicht.

Durchfall heißt ja gerade, dass Du öfter als dreimal am Tag Dich flüssig hinten erleichtern musst. Nur flüssige Konsistenz allein ist noch kein Durchfall...

Mir ist die medizinische Definition unbekannt, für mich zählt flüssiger Stuhlgang zu Durchfall, auch beim nur einmal täglichen Auftreten. Wie sollte man das sonst nennen, wenn es "zu wenig häufig" auftritt? 🤔
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.957
127.788
4.265
61
Stuttgart
Also aktuell ist es der 64ste Trip seit 2003 für Thailand, 3x Kambodscha und 7 oder 8 x die Philippinen.

In Thailand war es vielleicht allerhöchsten 5x, dass ich mal an einem Tag Scheisserei hatte und ausgerechnet da, war ich zu 100% am Abend zuvor NICHT bei Leng Kee zum Abendessen :frech nur falls wieder einer daherkommt um auf das Restaurant zu verweisen :floor
 

ThomasM

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 Oktober 2023
120
338
603
Hast du mal probiert dein Essen in Th selbst zuzubereiten und wurde es dann besser?

Nein. Das würde mir ehrlich gesagt auch das Urlaubs-Feeling zerstören. Ich möchte im Urlaub nur ungern selbst kochen.

Beim Daueraufenthalt sieht das natürlich anders aus. Da würde ich auch selbst kochen.

Ich esse in Deutschland überwiegend Vollkornprodukte (Brot, Nudeln) und Naturreis. Wobei ich im 7/11 diese Sachen noch nie gesehen habe.

Gibts in Thailand größere Supermärkte wie Kaufland in Deutschland mit großer Auswahl? Wie heißen diese Läden denn?
 

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
1.934
7.138
2.315
Sisaket, Thailand
Mich haben die Vorzüge des Nachtlebens seit meinem ersten Abenteuerurlaub in Thailand vollkommen überzeugt.


ich gehe nicht davon aus, dass es vom Essen bzw. den Leutchen in der Küche oder am Service liegt....jedenfalls nicht, dass du jeden Tag Probleme hast.
Es gibt Millionen Touristen, welche das nicht täglich haben....

Ich glaube das Toilettengehen beruht auf dem Toilettengehen.
Habe das Gefühl, dass du zu viel Wasser verlierst, austrocknest.... dadurch fehlen natürlich auch Spurenelemente bzw. Mineralien, zudem Kalzium, Natrium und Magnesium.

trinkst du genug....?...gerade bei sowas, musst du >4 Liter trinken....

nimmst du Mineralien zu dir...in dem normalen Wasser...auf den Tischen oder auch im Supermarkt....ist nix mehr drin, alles weggefiltert.
Da sind nicht mal mehr Spuren von Fischurin drin...so "sauber" und ungesund ist das Wasser.

Kaufe dir unbedingt Mineral Wasser..empfehle dir das von Lotus (ist neu) oder Aura (Lotus oder BigC)
Nimm ab und an - aktuell würde ich jeden Tag ein Tüte - Elektrolyte zu Dir...Dyna-Q gibt es in jeder Pharmacy


oder hast dir irgendeinen fiesen Keim eingefangen, das kann Wochen/Monate dauern...bis der Verdauungstrakt wieder in Ordnung ist
(geht gerade quer durch Thailand)

Wenn es nicht besser wird, würde ich auf alle Fälle mal zum Doc gehen....wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch Essen oder auch Personal kommt....
Eher kommen solche Dinge durch die Reisekrankheit, dazu muss man aber nicht unbedingt Reisen....da , fast egal was man in Asien anfasst, vorher war bestimmt jemand mit Krankheiten da dran...
 

Graf66

Aktiver Member
    Aktiv
6 November 2023
157
776
873
Mir ist die medizinische Definition unbekannt, für mich zählt flüssiger Stuhlgang zu Durchfall, auch beim nur einmal täglichen Auftreten. Wie sollte man das sonst nennen, wenn es "zu wenig häufig" auftritt? 🤔
Die veränderte Ernährung, beispielsweise (Chili-) Schärfe, kann durchaus zu weichem bis flüssigem Stuhlgang führen.

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu echtem Durchfall. Ein Mal am Tag Flüssigkacke ist vielleicht unangenehm, aber kein ernsthaftes Problem - wenn's nicht in die Hose geht 😉. Wenn aber alles, was Du oben einfüllst, einfach nach unten "durch fällt" fehlt Dir ganz schnell ganz viel Flüssigkeit und Mineralien im Körper und das wird gerade bei Hitze schnell gefährlich.
 

ThomasM

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 Oktober 2023
120
338
603
Also ich bringe Dünnschiss und ähnliches nicht mit dem Essen sondern anderen Schlabbereien in zeitliche und damit ursächliche Verbindung, kann das bei dir hinkommen?

Lass mich mal nachdenken. Ich gestehe, im aktuellen Urlaub hatte ich direkt in der ersten Nacht eine Verabredung mit Beischlaf vollzogen.

ABER erinnere ich mich an meinen letzten Kambodscha-Urlaub, hatte ich den ersten Sex erst nach 2 oder 3 Tagen. Durchfall allerdings bereits am ersten Morgen. Gegessen hatte ich davor abends Streetfood und morgens im Hotel.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Ähnliche Themen