Ich bin früher X-mal mit Finnair geschäftlich und privat geflogen (sogar noch mit der ollen McDonnell Douglas MD11 in der alten Business Class).
In alten Zeiten hatte Finnair den Vorteil, dass sie als erste die Russland-Überflüge machten und recht günstig waren. Ersteres machen sie heute nicht mehr alleine und zweiteres trifft auch nicht mehr unbedingt zu.
Zu den Zeiten, als Nokia noch dick im Geschäft war und eine grosse Niederlassung in Kummerland hatte, waren die Zubringerverbindungen insbesondere von Düsseldorf gut und häufig. Dies hat sich seit Nokias Niedergang massiv zum Schlechten verändert.
Damit kommt der "Hub" HEL, Helsinki, ins Spiel:
Helsinki ist ein relativ kleiner Flughafen.
Das bedeutet, dass wenn der Zubringerflug Probleme hat, die Chancen auf eine Umbuchung auf eine andere Airline sehr gering sind und man für lange Zeit in diesem (skandinavisch teuren) Mini-Flughafen festsitzt.
(Dazu kommt für Nikotinabhängige, dass die Raucher- "Lounge" vor der Passabfertigung liegt, die Lounges für den Long-distance-traveller aber hinter der Passabfertigung liegen ...)