Liebe Kollegen, lange gab es kein Finnair Update von mir. Nachdem der Luftraum über Russland gesperrt ist und auch noch immer die Grenzen nach China geschlossen sind, hat die Finnair wenig zu tun und ich auch.
Gestern bin ich aus Chicago kommend mal wieder in Helsinki umgestiegen, ich war hier seit zwei Jahren nicht mehr.
Der Flughafen ist nicht wiederzukennen und das im positiven. Die schmalen Gänge von einst sind verschwunden, alles ist sehr großzügig, weitläufig und entspannt gestaltet.
Umsteigezeiten von 30min easy zu schaffen.
Ich bin mit der neuen Business Class der Finnair geflogen, welche in der Airbus 330 Flotte verbaut ist, ein tolles Produkt!
Ein Pod-Sessel welcher sich deutlich von den anderen Produkten der Mitbewerber abhebt.
Eine riesige Liegefläche im sehr Zeitgemäßen Design. Der Sessel benötigt keine Einstellungen für die Rückenneigung, ich habe es auch nicht vermisst. Einziger Motor im Sitz, ist für eine Fußstütze.
Noch nie in einem Flugzeug gesehen, wirless charging für das Phone in den Armlehnen und Ablagefächern.
Was mir gut gefällt ist der dezente Service, wobei dezent nicht für abwesend steht. Hier wird der Champagner als das serviert was er ist, ein Produkt welches bei Edeka 30€-40€ die Flasche kostet. Ich verstehe eh oft nicht den Wunsch im Flugzeug zu „schlemmen“, ein Widerspruch welcher aber gut versteckt wird. Bei der Finnair auf Geschirr von Iittala und Marimekko. Hier gibt es kein angebiedert und devotes Verhalten der Crew, sondern kompetenten und Zeitgemässen Service.