Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Mindestlohn wird abgeschafft-Wohin führt das?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@Kitmak

Aber sonst ist noch alles klar bei dir? Strom und Wasser braucht man ja nicht! Und wofür sollen die Kinder in die Schule gehen?

Noch ne Idee! Ich mähe keinen Rasen mehr! Ich lass ein paar arme Schlucker aufs Grundstück, die können den Rasen abfressen!

• Like
Reaktionen: ed und Bayern-Pete

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Für ein halbwegs normales leben mit Familie braucht man doch selbst im Isaan 16000 thb und das auch nur unter der Voraussetzung das keime Miete bezahlt werden muss. Man beachte doch nur die Preise auf den Mark oder in den Supermärkten.

Genau so ist es! Und da ist auch kein Geld übrig, um Oma oder Opa zu unterstützen!

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
@Kitmak

Aber sonst ist noch alles klar bei dir? Strom und Wasser braucht man ja nicht! Und wofür sollen die Kinder in die Schule gehen?

Noch ne Idee! Ich mähe keinen Rasen mehr! Ich lass ein paar arme Schlucker aufs Grundstück, die können den Rasen abfressen!

Strom und Wasser sind bei der Rechnung nicht drin. Dürften jedoch nicht groß ins Gewicht fallen. (Es sei denn man muss eine Aircon im Dauerbetrieb haben, und lässt das Wasser laufen.) Ich rede doch nur vom tagtäglichen Konsum.
Ist doch kein Grund mich gleich anzugehen.
Ist die Schule nicht kostenlos? Können sich Arme nicht die Kosten für Uniform etc. rückerstatten lassen?
Können weniger Begütete nicht sogar studieren und kostenpflichtige Kurse besuchen, wenn sie dafür im Tempel wohnen? Ich finde das Schulsystem fairer als in Deutschland, wo nur der Arztsohn studieren soll und dafür schon in der Grundschule gesorgt wird, weil der Bauarbeitersohn von vornherein einen Notenschnitt schlechter bewertet wird, damit er ja nicht auf die Idee kommt aufs Gymnasium zu wollen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ja, Schule bis incl. 9. Schuljahr ist kostenlos. Darüber hinaus nicht mehr.

Wenn du aber 300 Baht verdienst dann giltst du in Th nicht mehr als bedürftig! Da knackt es!

Was heißt Strom und Wasser ist natürlich nicht drin. Uninteressant!

In den 300 Baht muss aber alles drin sein! Und davon kann eine Familie nicht mehr leben, auch ohne Aircon!

• Like
Reaktionen: mai mi tang

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.412
15.176
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Umso weniger die Thais verdienen in den unteren Lohngruppen, umso besser für die Sextouristen. Insofern begrüße ich das sehr.

"Nomen est omen", sorry fürs OT

Den Mindestlohn von 8,5.-- EUR (300.-- Baht) pro Tag gibts bei und im Isaan und die gehen da halt Reis schneiden oder arbeiten an der Tankstelle, als Wäscher im Resort oder sonstwo. Nur wenn ich jemand brauche um bei uns Fenster zu streichen find ich niemanden, die Meisten arbeiten nur pauschal (im Sinne eines Gewerkes ) und da haben die dann eh mehr pro Tag!

In Tschechien hat ein Wekstättenleiter bei VW ca. 650.-- EUR, In Bulgarien und RO hat die Kellnerin so ca. 240.- EUR pro Monat, also stimmt die Aussage von unserem Isaanisten @kalle11.

Wobei sich die Kellnerin in Timisoara einen 100.-- er EUR netto steuerfrei bei mir im Hotelzimmer am Abend dazuverdient hat ;)

Michl

• Like
Reaktionen: Nolan

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann eine Provinz gibt wo er unter 300 Baht festgelegt wird, sondern in "teuren" Gegenden darüber liegen soll.

Interessante Vermutung, vor Allem da die Begründung ist "Thailand soll wettbewerbsfähiger" werden.

Ich würde eher darauf tippen, dass es in den Industrie/Landwirtschafts Gebieten im besten Falle bei 300THB bleibt (denn Grundversorgung mit Lebensmitteln muss zu einem günstigen Preis ebenso gewährleistet sein, wie billige Industrieproduktion), während es in Bangkok etc. deutlich hoch geht.
Geholfen wird da dann ziemlich wenig Leuten.

Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert und war ja auch so, ehe Taksins Schwester sich damit den Wahlsieg erkaufte.

Und für 300 Baht pro Tag findet man kaum noch Tagelöhner die sich dafür aufs Reisfeld stellen.

Abgesehen davon ist es auch im Isaan nicht mehr möglich bei einem Verdiener mit 300 Baht am Tag eine Familie zu ernähren

Auch eine interessante Sichtweise.

Schon vor 5 Jahren war in Phuket für 9000 THB keine vernünftige Roommaid mehr zu bekommen, von Rezeption ganz zu schweigen.
Lustiger Weise verdienten die Damen an der Rezeption in BKK sogar weniger Grundgehalt, hatten dafür aber anteilig die Servicecharge noch mit dabei.
Auch die Eltern im Isaan klagten, dass sie für die Reisfelder keine Arbeiter mehr für 300THB bekommen.

Und YS hat sich mit 300 THB den Wahlsieg erkauft? Den musst Du mir erklären. ;)

• Like
Reaktionen: SprachMensch

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
In den 300 Baht muss aber alles drin sein! Und davon kann eine Familie nicht mehr leben, auch ohne Aircon!

Eine Familie besteht allgemein aus mehr als einer Person, auch aus mehr als einem Erwerbsbringer.
Was kostet bei euch eine Haushälfte, 2-3 Schlafzimmer, Küche, Bad, Wohnzimmer? 7000-12000, je nach Lage und Substanz?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich würde eher darauf tippen, dass es in den Industrie/Ladwirtschafts Gebieten im besten Falle bei 300THB bleibt (denn Grundversorgung mit Lebensmitteln muss zu einem günstigen Preis ebenso gewährleistet sein, wie billige Industrieproduktion), während es in Bangkok etc. deutlich hoch geht.
Geholfen wird da dann ziemlich wenig Leuten.

Genau so hatte ich es auch gemeint.

Lustiger Weise verdienten die Damen an der Rezeption in BKK sogar weniger Grundgehalt, hatten dafür aber anteilig die Servicecharge noch mit dabei.

Da gibt es so verschiedene Spielchen der Arbeitgeber. Z. B. früher kostenlose Sonderleistungen (z.B. Mittagessen) werden jetzt vom Lohn abgezogen. Dann aber nicht mit 30 Baht was es vielleicht wert wäre, sondern direkt mit 50. Ober Trinkgeld wird eingerechnet. Erinnert mich so etwas an frühere Lohndiskussionen bei Friseusen in D.

Und YS hat sich mit 300 THB den Wahlsieg erkauft? Den musst Du mir erklären. ;)

Was gibts da zu erklären? War eins ihrer großen Wahlversprechen und da redeten alle von. Bei der Wahl konnte schon kein Bargeld mehr für die Wähler fließen. Angst erwischt zu werden! Also ging es auf diese Weise und billiger für die Politiker. Brauchten sie selbst nicht bezahlen.

Alle sprachen davon vor der Wahl. Kann mich noch gut erinnern, als hier die Bauarbeiter am selben Tag als das Wahlergebnis fetsstand schon beim Bauleiter standen und fragten, ob es ab heute die 300 gibt.

• Like
Reaktionen: hkt2012

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Eine Familie besteht allgemein aus mehr als einer Person, auch aus mehr als einem Erwerbsbringer.
Was kostet bei euch eine Haushälfte, 2-3 Schlafzimmer, Küche, Bad, Wohnzimmer? 7000-12000, je nach Lage und Substanz?

So was gibt es bei uns nicht in dem Sinne. Darfst du nicht mit Großstadt oder Tourigebieten vergleichen. Hier kannst du ein einfaches altes Townhouse in der Stadt für etwa 5.000 mieten. Thai-Style Ausstattung.

Aber wozu interessiert das in dem Zusammenhang? Wir sprechen hier jetzt von Leuten und Familien im untersten Einkommensbereich.

Eine junge Thai-Familie wohnt zu Hause irgendwo im Familienclan, vielleicht eine einfache eigene Hütte auf einem Familiengrundstück. Wenn der Mann eine Stelle in einer Fabrik hat, dann geht er dahin zum arbeiten. Wenn die Frau da auch arbeiten kann geht sie mit. Dort wird ein billiges Zimmer gemietet (3.000 - 4.000)

Die Kinder bleiben in der Familie. Geht nicht anders, da sie nur dort kostenlos die Schule besuchen können.

Bezahlt wird für die Kinderbetreuung in der Familie 2.500 - 3.000 Baht pro Kind. Bei anderen Leuten wird es teurer. Darin enthalten ist Wasser und drei Teller Reis am Tag. Milch, Pampers, Kleidung Naschzeug und sonstige sinnvolle zusätzliche Ernährung muss extra bezahlt werden.

Das sind alles Zahlen aus reinen Thai-Familien ohne irgendwelche Farang-Abzocke.

• Like

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Was gibts da zu erklären? War eins ihrer großen Wahlversprechen und da redeten alle von.

Ahha.
Ein Grossteil der Arbeiter bekommt also einen Lohn der eh schon grösser als das, was ihm versprochen wird .... und deswegen ist der Politiker, der das verspricht, der Böse.
Verstehe ... Thailogik, kann ich nicht wiederlegen.

So was gibt es bei uns nicht in dem Sinne. Darfst du nicht mit Großstadt oder Tourigebieten vergleichen. Hier kannst du ein einfaches altes Townhouse in der Stadt für etwa 5.000 mieten. Thai-Style Ausstattung.

Dann dürfte ich mit 7-12000 in z.B. Khon Kaen ja nicht falsch liegen, vor drei Jahren waren das in Phuket 15-20000, bei Langzeitmiete.

Aber wozu interessiert das in dem Zusammenhang? Wir sprechen hier jetzt von Leuten und Familien im untersten Einkommensbereich.

Mir geht es um die Aussage, dass man von 300THB nicht leben kann.
Dazu zählen nunmal auch die Mietkosten, und zwar in Thailand, wie in DE auch. Und da die wenigsten in ihrem Dorf einen Arbeitsplatz finden muss das halt mit kalkuliert werden.

Bezahlt wird für die Kinderbetreuung in der Familie 2.500 - 3.000 Baht pro Kind. Bei anderen Leuten wird es teurer. Darin enthalten ist Wasser und drei Teller Reis am Tag.

2500-3000 THB pro Kind für drei Teller Reis und Wasser?
Ich glaube ich sehe so langsam das Problem ..... Zahlen die Eltern dann auch später, wenn die Kinder sich um sie kümmern (was ja ohne Diskussion erwartet wird), auch 3000 THB?

Nicht falsch verstehen:
300 THB sind verdammt wenig, aber es ist die gleiche Diskussion wie in Deutschland bzgl. Hartz4, Mindestlohn, bedingungsloses Grundeinkommen etc: Nicht alles was schön wäre und sinnvoll ist ist machbar.

Aber ich mache mir schon wieder Gedanken um Dinge die mich nichts angehen und die mir mittlerweile auch egal sind.
Danke für deine Antwort ;)

• Like
Reaktionen: Kitmak

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
sry für ot, aber ihr wißt schon, dass ihr mit eurer disskusion einen weiteren großen riss in der schon anGEschlagen brille in der farbe rosa vom "paradies" thailand hinzufügt ?

• Like

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Sorry, aber ich denke wir reden den da in ein paar Punkten aneinander vorbei!

Ahha. Ein Grossteil der Arbeiter bekommt also einen Lohn der eh schon grösser als das, was ihm versprochen wird .... und deswegen ist der Politiker, der das verspricht, der Böse.
Verstehe ... Thailogik, kann ich nicht wiederlegen.

Verstehe diese Antwort absolut nicht! Es war zu der zeit als wir bauten. Die einfachen Handwerker bekamen Männer 180 Baht und Frauen 165 Baht. Das entsprach dem damaligen Mindestlohn. Dann kam das Wahlversprechen YL mit 300. Die Chefs mussten löhnen weil sonst die Leute nicht mehr gekommen wären. Probleme gab es mit den Vorarbeitern oder Spezialisten, die vorher schon 250 – 350 Baht hatten. Deren Lohn wurde nicht im gleichen Verhältnis angehoben. Viele haben das feste Arbeitsverhältnis hingeschmissen und das sind die die heute für sehr viel Geld versuchen sich mit kleineren Einzeljobs über Wasser zu halten.

Dann dürfte ich mit 7-12000 in z.B. Khon Kaen ja nicht falsch liegen, vor drei Jahren waren das in Phuket 15-20000, bei Langzeitmiete.

Mir geht es um die Aussage, dass man von 300THB nicht leben kann.
Dazu zählen nunmal auch die Mietkosten, und zwar in Thailand, wie in DE auch. Und da die wenigsten in ihrem Dorf einen Arbeitsplatz finden muss das halt mit kalkuliert werden.

Verstehe ich auch nicht! Wir reden hier von Leuten die im Bereich der Mindestlöhne arbeiten. Was willst du da mit Mieten von 7 – 12.000 oder 15.000 bis 20.000? Das sind Mieten die würde noch nicht mal ein höherer Beamter oder Lehrer zahlen. Das ist was für Millionäre oder Farangs.

Nochmals: Die Familien können nicht einfach mit Kindern dahin ziehen wo Arbeit ist. Oder sie müssen dort ein Eigentum haben oder sich bei jemandem anmelden können um Kinder in die staatliche Schule schicken zu können. Andernfalls ist nur teure Privatschule möglich.

Also: Kinder zu Hause im Dorf und Papa und Mama auf 16-20 qm da wo Arbeit ist für 3.000 – 4.000 im Monat.

2500-3000 THB pro Kind für drei Teller Reis und Wasser? Ich glaube ich sehe so langsam das Problem ..... Zahlen die Eltern dann auch später, wenn die Kinder sich um sie kümmern (was ja ohne Diskussion erwartet wird), auch 3000 THB?

Sorry, leider wieder Unverständnis! Die Kinder leben dann bei irgendwelchen Verwandten, 24 Stunden abzüglich Schulzeit. Sie müssen betreut und beaufsichtigt werden, die Wäsche muss gewaschen werden und was nicht noch so alles dazu gehört und eben die zwei - drei Mahlzeiten am Tag. Die Leute bei denen die Kinder leben binden sich dadurch ja auch und können keiner sonstigen geregelten Arbeit nachgehen. Da sehe ich die Summen nicht als zu hoch.

• Like

VTR6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2015
213
41
338
typische Pattayaurlauber, welcher sprichwörtlich die Sau rauslassen möchte .

Na ja was glaubst du denn warum denn Pattaya von den Amis aus dem Boden gestampft wurde ?
Natürlich dass nur sie und heute wir, die sehr reichen und sehr wohlhabenden Farangs dort hingehen können, und dann dort mit unserem guten Geld dann dort 4-6 Wochen lang voll die Sau rauslassen können. Mit allem was es für uns dort so alles gibt, wie z.B. die spottbilligen F...ck-Yings , die spottbilligen Hotels dort , das billige und saugute essen dort , und natürlich das saufen bis zum abwinken für ein für uns sehr kleines Taschengeldchen !
Würde es Pattaya am Golf von Siam überhaupt nicht geben, wäre Thailand ein total uninterresantes und bettelarmes 3. Welt Land, und hätte mich auch dort noch niemals dort gesehen !

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@VTR6
Danke dass du auch hier deinen geistigen Dünnschiss ablieferst!

Somit ist dieser Thread für mich erledigt bis du dich endlich ganz verpisst hast oder hoffentlich bald mal endgültig entsorgt wirst!

Mensch es gibt doch primitive Idioten auf dieser Welt.

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.412
15.176
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Und wieder einmal stellt ich die Frage " was stimmt mit dem @VTR6 nicht ??"
kann ich - " ignore" sei Dank - nicht mehr nachvollziehen, tippe aber auf "forales Virum trollensis" !
@kalle11 : lass Dich nicht verärgern, Du hast uns viel Interessantes aus Deiner neuen Wahlheimat berichtet, vom "Kollegen"hab ich bis jetzt noch nix gscheites gelesen!
Denk an die deutsche Eiche......
Oder an unsern Götz v. Berlichingen.... (wo viel Licht ist, ist auch starker Schatten)
Michl

• Like
Reaktionen: VTR6

chau-chu

Kathoy-Master
   Autor
21 Oktober 2008
9.882
15.161
4.718
Südbaden
Leute,

ich, oder wir allgemein vom Team möchten oder können nicht immer Schiedsrichter in dem Sinne sein, wer hat Recht und wer nicht, oder dem einen Freund dem anderen Feind sein, seht das doch mal ein.

Wir sind eher neutral und überwachen das Foren Geschehen.

Ein gesundes Mass an Menschenverstand setzen wir bei jedem hier voraus, diskutiert oder tauscht euch aus sonst wäre es hier langweilig, aber die Sperrung oder den Anschluss eines Members hier öffentlich zu verlangen ist auch nicht die feine englische Art.

Wir schreiten erst ein wenn es ausartet oder gegen die Forenregeln / Knigge verstösst.

So, und nun bitte wieder on Tonic.............

• Like
Reaktionen: VTR6