Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Meine Erfahrungen rund um‘s Auto in Thailand

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.545
6.085
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
erstmal ein Lob für die ganze Arbeit, ein toller Bericht.

in aller Kürze, 3 Anmerkungen

- Autowäsche, Waschkonzentrat, Abwischen der Plastikscheiben bei den Armaturen, welche nach 1.5 Jahren langsam blind werden, weil im Waschmittel ein agressiver Löser war, deshalb darauf achten, das diese Teile nur mit Microfasertuch und klarem Wasser gereinigt werden

- Android, niemals den bestehenden Kabelbaum des PKW aufschneiden, nicht fürs Radio, nicht bei den Rückwärtsleuchten, um die Rückfahrkamera mit Strom zu befeuern, weil der vorhandene Kabelbaum mit immer komplizierteren Steuergeräten komunizieren, wo neue Verbraucher ungeahnte Fehlerquellen auslösen können. Ein Android und eine Rückfahrkamera, also Sekundärausstattung, immer einen eigenen Kabelstrang von der Batterie mit Sicherung ins Innere legen lassen, nie an den Kabelbaum der heutigen HiTec Karren rangehen.

- Reifen, der Preis ist oft abhängig vom Alter der Reifen, wieviel Jahre sie schon in einem Lager lagen, also bei Angeboten immer das Produktionsjahr prüfen, die in jedem Reifen eingeprägt sind.
 

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
Thread Starter
   Autor
Ich zahle für meinen Honda-City mit 1.343 C.C. seit 1996 jedes Jahr 700 Baht an Steuer + 7 % Mehrwertsteuer.
Da gab es noch nie einen Nachlaß.
Keine Ahnung, wann du dein Fahrzeug das erste Mal angemeldet hast.

Die Jahresteuer wird für Pkw wie folgt berechnet:


Für die ersten 600 ccm, 0,50 THB pro ccm
601 - 1.800 ccm, 1,50 THB pro ccm
Bei mehr als 1,800 ccm, 4,00 THB pro ccm


Bei einem Fahrzeug wie deinem, mit einen Hubraum von 1343 ccm, wird eine Jahressteuer von 1.414.50 THB (600 x 0,5 THB + 743 X 1,5 THB) fällig. Eine extra ausgewiesene VAT gibt es hier nicht!
Ab einem Fahrzeugalter von 6 Jahren kommt der Nachlass das erste Mal zum Tragen. Da du für dein Fahrzeug schon seit 1996 Steuer bezahlst, ist es wohl älter als 10 Jahre und der Nachlass ist 50% und somit müsste deine Steuer 707,25 THB betragen.


Sorry um 14:05 Uhr editiert, da ursprünglich Rechenfehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krimibiker

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
Thread Starter
   Autor
erstmal ein Lob für die ganze Arbeit, ein toller Bericht.
Vielen Dank @Leebanon
Danke für die Hinweise! Beim Kauf der Reifen, ins Besondere wenn dies Online geschieht, war für mich immer wichtig das genaue Produktionsjahr vor dem Kauf zu kennen und keinen Ladenhüter zu erwerben. Eine nachträgliche Prüfung ist dann natürlich am Reifen möglich!
 

Ähnliche Themen