26.04.2024 - Verkehrsunfall bei 66.220 km (Teil 1)
Unfalltag 26.04.2024
Während der Rückreise von einem Kurztrip nach Trang in Südthailand, während der Fahrt mit dem Minibus von Bangkok nach Bo Win, erreicht mich per LINE Messenger folgende Nachricht: "Ich habe einen Unfall gehabt!" Kurz zuvor hatte ich von unserem Versicherungsbroker "Roojai" bereits eine SMS bekommen. Es wurde mitgeteilt, dass ein Mitarbeiter der Versicherung bereits unterwegs sei und gegen 12:30 Uhr eintreffen wird.
Als ich Zuhause eintreffe, bietet sich auf dem Grundstück unseres gemieteten Hauses folgendes Bild:
Das beschädigte und verbogene Rolltor habe ich sofort entdeckt.
Beim Einfahren in das Grundstück wurde durch meine Frau das Brems- mit dem Gaspedal verwechselt und die Hauswand zum Wohnzimmer gestreift.
Nach Abräumen unseres kleinen Holzkohlegrills und meines Fahrrades kam der Wagen an der beschädigten Hauswand zum Stehen.
Nachdem die Dame der Versicherung nach 12:30 Uhr eingetroffen war, ihre Bilder gemacht und den Schaden aufgenommen hat, fahre ich den Wagen mal ein Stück zurück, um die Beschädigungen besser sehen zu können.
Halter und Versicherungsnehmer ist wie schon geschrieben meine Frau, weshalb sie auch den kompletten Papierkram mit der Vertreterin von Roojai erledigt. Jetzt wird sich zeigen, ob unsere Versicherung etwas taugt oder ob sie nur billig ist. Wie schon früher erwähnt, haben wir eine Type 1 Versicherung (mit Selbstbehalt von 3.000.- THB pro Schaden), in der die Option "Reparatur Vertragswerkstatt" gewählt wurde. Da dies, auf den ersten Blick als eine gute Wahl erscheint, wird entschieden, dass das Fahrzeug zum nächsten Mitsubishi Händler gebracht wird, der auch Reparaturen durchführt. Auf den von ihr verständigten Abschlepper müssen wir ewig warten, so dass dieser um 15:10 Uhr eintrifft.
Er fährt den Wagen rückwärts aus dem Grundstück und vorwärts auf das Abschleppfahrzeug. Nachdem unser Pkw gut festgemacht wurde, fahren wir als Beifahrer mit zur Mitsubishi Werkstatt.
Der Abschlepper bringt unser Fahrzeug zu der Werkstatt Mitsubishi Bo Win, an der 331, bei der ich auch die ganzen Inspektionen habe machen lassen. Der Wachmann an der Einfahrt erkennt mich noch (habe ihm schon Eiskaffee spendiert) und begrüsst uns freundlich.
Hier in diesem Büro werden die Daten aufgenommen.
Meine Frau hat von der Versicherungsmitarbeiterin ein ausgefülltes Formblatt, mit den aufnotierten Schäden usw., bekommen. Dieses ist zur Übergabe an die Reparatur Werkstatt.