Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Meine Erfahrungen rund um‘s Auto in Thailand

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
Thread Starter
   Autor

26.04.2024 - Verkehrsunfall bei 66.220 km (Teil 1)

Unfalltag 26.04.2024​


Während der Rückreise von einem Kurztrip nach Trang in Südthailand, während der Fahrt mit dem Minibus von Bangkok nach Bo Win, erreicht mich per LINE Messenger folgende Nachricht: "Ich habe einen Unfall gehabt!" Kurz zuvor hatte ich von unserem Versicherungsbroker "Roojai" bereits eine SMS bekommen. Es wurde mitgeteilt, dass ein Mitarbeiter der Versicherung bereits unterwegs sei und gegen 12:30 Uhr eintreffen wird.

Als ich Zuhause eintreffe, bietet sich auf dem Grundstück unseres gemieteten Hauses folgendes Bild:

1728026211096.jpeg

Das beschädigte und verbogene Rolltor habe ich sofort entdeckt.

1728026222659.jpeg

Beim Einfahren in das Grundstück wurde durch meine Frau das Brems- mit dem Gaspedal verwechselt und die Hauswand zum Wohnzimmer gestreift.

1728026241731.jpeg

Nach Abräumen unseres kleinen Holzkohlegrills und meines Fahrrades kam der Wagen an der beschädigten Hauswand zum Stehen.

1728026252683.jpeg

Nachdem die Dame der Versicherung nach 12:30 Uhr eingetroffen war, ihre Bilder gemacht und den Schaden aufgenommen hat, fahre ich den Wagen mal ein Stück zurück, um die Beschädigungen besser sehen zu können.

1728026264478.jpeg

Halter und Versicherungsnehmer ist wie schon geschrieben meine Frau, weshalb sie auch den kompletten Papierkram mit der Vertreterin von Roojai erledigt. Jetzt wird sich zeigen, ob unsere Versicherung etwas taugt oder ob sie nur billig ist. Wie schon früher erwähnt, haben wir eine Type 1 Versicherung (mit Selbstbehalt von 3.000.- THB pro Schaden), in der die Option "Reparatur Vertragswerkstatt" gewählt wurde. Da dies, auf den ersten Blick als eine gute Wahl erscheint, wird entschieden, dass das Fahrzeug zum nächsten Mitsubishi Händler gebracht wird, der auch Reparaturen durchführt. Auf den von ihr verständigten Abschlepper müssen wir ewig warten, so dass dieser um 15:10 Uhr eintrifft.

1728026307060.jpeg

Er fährt den Wagen rückwärts aus dem Grundstück und vorwärts auf das Abschleppfahrzeug. Nachdem unser Pkw gut festgemacht wurde, fahren wir als Beifahrer mit zur Mitsubishi Werkstatt.

1728026321445.jpeg

Der Abschlepper bringt unser Fahrzeug zu der Werkstatt Mitsubishi Bo Win, an der 331, bei der ich auch die ganzen Inspektionen habe machen lassen. Der Wachmann an der Einfahrt erkennt mich noch (habe ihm schon Eiskaffee spendiert) und begrüsst uns freundlich.

1728026335231.jpeg

Hier in diesem Büro werden die Daten aufgenommen.

1728026348127.jpeg

Meine Frau hat von der Versicherungsmitarbeiterin ein ausgefülltes Formblatt, mit den aufnotierten Schäden usw., bekommen. Dieses ist zur Übergabe an die Reparatur Werkstatt.

1728026372375.jpeg
 

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
Thread Starter
   Autor

26.04.2024 - Verkehrsunfall bei 66.220 km (Teil 2)


Der Kilometerstand, den die Mitarbeiterin von Roojai eingetragen hat, ist natürlich falsch. Es sind die verbleibenden Kilometer bis zur nächsten 100.000 km Inspektion. Der richtige Kilometerstand aktuell lautet:

1728026569208.jpeg

Es wird uns mitgeteilt, dass die Werkstatt nun unseren Wagen gründlich begutachtet und der Versicherung schriftlich mitteilt, welche genauen Schäden am Fahrzeug vorhanden sind und was die Reparatur kosten wird. Dieser Prozess dauert üblicherweise so etwa 5 Arbeitstage, dann entscheidet die Versicherung wie es weitergeht. Auf meine Nachfrage hatte die Mitarbeiterin von Roojai bei der Schadenaufnahme mitgeteilt, dass ich bei einer Reparatursumme von mehr als 70% der Versicherungssumme (in unserem Fall 300.000.- THB) ein Wahlrecht habe. Es würde dann angeboten sich den Betrag auszahlen zu lassen. Wie das dann genau abläuft bzw. die genauen Regularien sind mir noch nicht bekannt.

Wir haben zwar einen Schutzbrief abgeschlossen, doch leider nicht die Option "Mietwagen bei Reparatur". So müssen wir die nächste Zeit (ich hoffe, nicht allzu lange) jetzt mal ohne fahrbaren Untersatz auskommen. Los geht es jetzt schon bei der Frage, wie wir von der Werkstatt nach Hause kommen. Ich bestelle ein Bolt und ein E-Auto (MG4) fährt uns die 6 Kilometer für 94.- THB nach Hause.


Update 30.04.2024


Nachdem immer wieder Updates von Roojai über den Bearbeitungszustand der Schadensmeldung per SMS gekommen sind, meldete sich gestern eine andere Mitarbeiterin der Versicherung. Sie vereinbarte einen Termin und erschien heute Vormittag, um die Schäden am Haus und am Rolltor nochmals aufzunehmen und ausgiebig zu fotografieren.

Sie macht gefühlt 1 Million Fotos vom Rolltor, aber ausschließlich von dem etwa 1 Meter breiten Teil, welches nach dem umbiegen durch den Anstoß mit dem Auto oben gebrochen ist. Nachdem sie schon die Zahlung meines Fahrrades abgelehnt haben, habe ich irgendwie das Gefühl, dass sie bei dem uralten rostigen Tor nur eine Reparatur bezahlen wollen. Keine Ahnung, ob das überhaupt reparabel ist und wie sich unser Vermieter dazu stellt.

1728026605395.jpeg

Als sie sich nach den Tor Fotos verabschieden will, zeige ich ihr auch noch die (durch den Anprall) verbogene Rolltor-Aufhängung an der linken Seite, sowie die Beschädigungen und Verunreinigungen an den Hauswänden.

1728026619047.jpeg

Auch hier macht sie noch ein paar Fotos und notiert ihre Feststellungen. Warum Sie die Wände auch auf Höhe der hohen Decke fotografiert, bleibt zunächst ihr Geheimnis. Sie verabschiedet sich und sagt mir, dass sie sich telefonisch bei meiner Frau melden will.

Heute kam noch um 17:30 Uhr eine kurze SMS ....

1728026629654.jpeg

... und gleichzeitig eine ausführliche Mail in Thai und in Englisch:

1728026645264.jpeg

Schön, dass sie einem auf dem Laufenden halten, aber Infos ob und wann das Auto repariert wird, wären auch nicht schlecht.


Update 06.05.2024


Am 01.05.2024 hat meine Frau bei unserer Mitsubishi Werkstatt angerufen und nachgefragt, ob der Schaden zwischenzeitlich begutachtet ist. Dort wurde dies bejaht und auch mitgeteilt, dass man dies an Roojai weitergeleitet habe. Auf weitere Nachfrage wurde die Höhe der Reparatursumme mit 82.000.- THB (knapp 2.100.- Euro) beziffert.

Etwas Schriftliches habe ich darüber nicht gesehen, aber da sind wir auf alle Fälle noch weit weg von unserer Deckungssumme, was mich schon ein bisschen überrascht hat. Eine kleinen Haken konnte ich dann doch noch ausmachen. Laut Werkstatt sei der vordere linke Reifen beschädigt und wenn die Werkstatt diesen ersetzen soll, würde die Versicherung nur 50% des Reifens bezahlen. Nachdem ich mich darüber schon aufregte, steigerte sich mein Erregungszustand, als die nette und höfliche Dame der Werkstatt mitteilte, dass 1 Reifen 4.900.- THB kosten würde und wir dann eben die Hälfte selbst bezahlen müssten. Das kommt garnicht in Frage, da ich weiß, dass man sich für etwa 5000.- THB nahezu selbst 4 Reifen besorgen kann. Darüber hinaus bietet Mitsubishi selbst auf ihrer Webseite den Bridgestone 175/65R14 EP150 (benötigte Größe für den Attrage) für 2.400.- THB (plus 7% Tax) an. Was dann dieser Nepp soll, keine Ahnung. Sollen sie alles Andere reparieren, aber da man mit dem kaputten Reifen noch etwas fahren kann, kümmere ich mich selbst um den Reifenwechsel.

Am 02.05.2024 kam dann eine erneute Nachricht von Roojai per SMS und es wurde mitgeteilt, dass sie den Reparaturvorschlag von MItsubishi bekommen haben und diesen nun prüfen. Einen Tag später, am 03.05.2024, kam dann auch schon eine neue SMS, dass alles geprüft und genehmigt sei.

1728026702402.jpeg

Nun kann die eigentliche Reparatur des Autos beginnen. Da wir ab Ende der kommenden Woche unterwegs sein werden und das Auto vorher eh nicht fertig wird, können sie sich ruhig Zeit lassen, bis wir wieder zurück sind.

Für den Morgen des 04.05.2024 wurden von der Versicherung Handwerker angekündigt, die das Rolltor und die beschädigten Wände des Hauses reparieren sollen. Kurz nach 09:00 Uhr trafen die Beiden, Vater und Sohn, bei uns ein. Als Erstes trennen sie das beschädigte Stück des Rolltores ab.

1728026724324.jpeg

Nach dem Lösen der beschädigten Bretter schleift der Sohn den Metallrahmen des Tores glatt. Der Vater ist zwischenzeitlich aufgebrochen, um die noch benötigten Ersatzteile zu besorgen.

1728026735766.jpeg

Beide sind wohl starke Kettenraucher. Immer wenn ich durchs Fenster rausschaue haben sie eine Zigarette im Mund und machen etwas mit den Händen. Der Vater hat eine sehr starken Raucherhusten, so dass ich hoffe, wir brauchen keinen Notarzt. Auch beim schweißen des reparierten Teils an das eigentliche Tor muss die Kippe dabei sein. Was noch zu erwähnen wäre, dass Beide wie in Thailand üblich beim Arbeiten Sicherheitsschuhe im Stil von Adidas (Adiletten) tragen.

1728026748168.jpeg

Um die Mittagszeit sind sie plötzlich und ohne vorher Bescheid zu sagen verschwunden. Die Bretter liegen am Boden und sind mal mit roter Farbe (die restlichen Bretter sind braun gestrichen) lackiert. Sowohl auf dem Abstellplatz, als auch vor dem Tor haben sie ihre Zigarettenstummel auf den Boden geworfen.

1728026761664.jpeg
 

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
Thread Starter
   Autor

26.04.2024 - Verkehrsunfall bei 66.220 km (Teil 3)


Am 06.05.2024 klärten wir mit dem Autohaus die weitere Vorgehensweise bezüglich des beschädigten Reifens. Nachdem klar war, dass wir den Reifen selbst besorgen und ich eh demnächst einen kompletten Reifenwechsel avisiert hatte, schaute ich bei Lazada und Shopee nach einem kompletten Reifensatz in meiner Reifengröße. Nachdem dort auch noch billigere Reifen angeboten werden, habe ich mich für den Maxxis MA-P5 entschieden.

1728026888377.jpeg

Der Preis liegt inkl. Lieferung bei 4.781.- THB (ca. 120.- Euro) für alle 4 Reifen, also soviel wie Mitsubishi für 1 Reifen wollte. Laut Versicherung bekommen wir den halben Preis eines Reifens, bei Vorlage unserer Rechnung, von dort ersetzt. Da wir bei der voraussichtlichen Lieferung der Reifen vermutlich nicht zuhause sein werden, springt da unser Nachbar ein und bunkert die Reifen bei uns.

Am 06.05.2024 hat sich auch die Dame von der Versicherung gemeldet, die für die Schäden am Haus zuständig ist, und mitgeteilt, dass die Beiden "Handwerker" heute Vormittag wieder vorbeikommen und ihr Werk vollenden wollen. Irgendwann Mittags meldet sich der Vater und sagt, dass er ein Problem mit seinem Auto habe und erst am Abend kommen wird. Da es am Mittag regnete und weiterhin bewölkt ist, ist es am Nachmittag schon sehr düster und wir rechnen nicht mehr damit, dass die Beiden Heute noch auftauchen.

Aber weit gefehlt, um 17:30 Uhr kommen die Beiden mit dem Auto angefahren. Die Maurerarbeiten an den Wänden, sowie das Steichen mit weißer Farbe werden bis in die Dunkelheit beendet. Nach Anbringen der Bretter hat der Vater dann noch sämtliche braunen Bretter rot gestrichen und so sieht es jetzt wieder aus:

1728026906746.jpeg

Update 11.05.2024


Am 09.05.2024 hatte meine Frau nochmals Kontakt zur Mitsubishi Werkstatt und teilte nochmals mit, dass wir bis 20.05.2024 unterwegs sein werden. Sollte es Probleme geben, könne meine Frau über ihren LINE Account jederzeit erreicht werden.

Wenn alles normal läuft, sei unser Wagen am Samstag nächster Woche, den 18.05.2024, fertig. Beim Abholen müsse ich dann zum Einen die 3.000.- THB Selbstbeteiligung bezahlen, zum Anderen würden Sie die neue Felge (vorne links) in den Wagen legen. Nach dem Reifenwechsel müsse ich dann die alte beschädigte Felge in der Werkstatt abgeben.

Völlig überraschend, nachdem die Lieferung eigentlich für den 11.05.2024 angekündigt war, stand plötzlich am Nachmittag des 09.05.2024 der Lieferwagen von DHL vor der Türe. Da wir noch da waren, musste der Nachbar nicht einspringen und wir deponierten die gelieferten Reifen im Wohnzimmer.

1728026937516.jpeg

Update 17.05.2024


Am 17.05.2024 schickte die Mitarbeiterin der Mitsubishi Werkstatt eine Nachricht über LINE. Sie teilte mit, dass das Auto wie versprochen fertig sei. Zum Beweis schickte sie ein paar Bilder mit.

1728026956302.jpeg

Da wir noch bis zum 20.05.2024 unterwegs sind, werden wir den Wagen erst nach unserer Rückkehr abholen können. Unser Vermieter hat sich auch gemeldet. Nachdem er die Reparaturarbeiten der beiden Herren angeschaut hat teilt er mit, dass er damit nicht einverstanden ist. Ich kann ihn verstehen, wäre ich auch nicht an seiner Stelle. Ich bin mal gespannt, wie sich dies noch entwickelt.


Update 21.05.2024


Gestern Nachmittag sind wir wieder gut zuhause angekommen und fragen eine Bewohnerin in unserem Village, ob sie uns am morgigen 21.05.2024 mit ihrem Pickup zusammen mit den 4 neuen Reifen zum Mitsubishi Händler fahren kann.

Pünktlich wie vereinbart holt sie uns um 10:00 Uhr zuhause ab. Wie uns berichtet wird, hat es während unser 10-tägigen Abwesenheit jeden Tag geregnet. Auch heute Morgen regnet es schon wieder und wir fahren mit den Reifen auf der Ladefläche zur Werkstatt. Dort werden wir freundlich begrüßt und nach Erledigung der Formalitäten und Bezahlung der 3.000.- THB (Selbstbeteiligung) bekommen wir unseren Wagen ausgehändigt.

1728026985655.jpeg

Aus dieser uns ausgehändigten Aufstellung ist jede einzelne Position der Reparatur auf den Thai Baht und Satang (1 THB = 100 Satang) genau aufgeschlüsselt. So wurden als Arbeitslohn 25.640.- THB (ohne MWSt) und für die Teile 45.361,19 THB (ohne MWSt) in Rechnung gestellt. Insgesamt kommt man dann auf einen Gesamtrechnungsbetrag (inkl. MWSt) von 75,971,27 THB (ca. 1.925.- Euro), wovon ich 3.000.- THB übernehmen musste.

Unsere mitgebrachten Reifen deponiere ich im Wageninnern, wo auch schon die neue Felge platziert ist. Nachdem ich mir die am Fahrzeug aufgezogenen alten Reifen nochmal in Ruhe angeschaut habe, entscheide ich mich um und wir werden nur die beiden vorderen Reifen wechseln lassen. Die Reifen haben alle noch mindestens 70% der ursprünglichen Profiltiefe und die tun ihren Dienst noch eine Weile. Die Mitarbeiterin der Mitsubishi Werkstatt empfiehlt uns zum Reifenwechsel die Cockpit (Kette in Thailand) Werkstatt an der 331, neben der Bangchak Tankstelle, in Bo Win. Obwohl es dort etwas teurer sein soll und ich eigentlich schon eine andere Werkstatt ausgesucht hatte, fahren wir dorthin.

1728027001000.jpeg

Der Reifenwechsel (neuer Reifen auf Felge mit Auswuchten) soll pro Rad 300.- THB kosten. Nachdem der Mitarbeiter die aufgezogenen Reifen angeschaut hat, ist er sofort meiner Meinung und wir vereinbaren das nur die Vorderen gewechselt werden. Wobei 1 Reifen auf die neue Felge, die ich gesondert mitgebracht habe, aufgezogen wird und der Reifen vorne rechts normal gewechselt wird. Er bietet mir dann noch ein sog. Wheel Alignment (eine Achsvermessung) an, die insgesamt 400.- THB kosten soll. Kann nicht schaden, wenn sie es ordentlich machen und ich sage zu.

1728027012021.jpeg

Bei einer Achsvermessung werden mehrere Faktoren des Fahrwerks wie Spur, Sturz, und Achswinkel überprüft und justiert. Eine korrekte Einstellung dieser Werte ist entscheidend für das Fahrverhalten des Autos, da Fehlstellungen zu erhöhtem Reifenverschleiß, schlechterer Straßenlage und einem unsicheren Fahrgefühl führen können. Eine Achsvermessung, oder auch Spureinstellung, ist besonders nach dem Einfahren in Schlaglöcher, Unfällen oder der Montage neuer Reifen oder Felgen empfehlenswert, um eine optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten. Der Mitarbeiter krabbelt mehrmals in die Grube, nachdem er während dem betätigen des Lenkrades auf den Monitor schaute.

1728027023214.jpeg

Insgesamt werden für den Wechsel der beiden vorderen Reifen und die Spurseinstellung 1.000.- THB (ca. 25.- Euro) fällig.

1728027035441.jpeg

Den beschädigten Reifen und die alte Felge (vorne links) packen sie mir in den Kofferraum zu meinen beiden neuen Reifen, die ich nun zunächst mal zuhause einlagern werde, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu wechseln. Im Anschluss fahren wir nochmals zum Mitsubishi Händler und geben dort den alten Reifen mit Felge ab.


Update 12.06.2024


Bezüglich der Erneuerung der Reparaturarbeiten am Haus und am Tor konnte meine Frau nach vielen Versuchen einen neuen Termin mit der Verantwortlichen der Versicherung, neuen Handwerkern und unserem Vermieter vereinbaren. Es hatte sich in der Zwischenzeit herausgestellt, dass die Versicherung eigentlich von der Leistung befreit war. Nach deren Versicherungsbedingungen (natürlich nur in Thai Sprache) leisten sie bei gemieteten Objekten nicht. So kenne ich es auch von deutschen Haftpflichtversicherungen und war deshalb im Nachhinein nicht überrascht. Ich hatte mich schon am Schadentag gewundert, dass sie die Reparatur übernehmen wollten. Nachdem meine Frau mehrfach die schlechte Arbeit und die Unzufriedenheit unseres Vermieters reklamiert hatte, wollte die Vertreterin der Versicherung Kulanz halber den Schaden minimieren. Es kam ein fleissiges Pärchen, die gute Arbeit geleistet haben. Das Tor wurde neu geschweisst und der Rahmen und die Latten Neu gestrichen. Auch die Hauswand wurde nochmals frisch geweisselt. Am Ende war auch unser Vermieter einverstanden, so daß wir und auch die Versicherung diesbezüglich entlastet wurden.

1728027060605.jpeg

Wie man sehen kann, habe ich unser Auto mit einer etwas stabileren Abdeckplane, die ich vor etwa 8 Wochen bei Lazada für 1.380.- THB (ca. 35.- Euro) erstanden habe, abgedeckt. Dies soll die ständige Verschmutzung mit Staub und das Zerkratzen des Lacks durch die nächtlichen Aktivitäten fremder Katzen verhindern. Ich hatte mir vor Längerem schon eine günstige Plane besorgt, die aber nach einigen Malen schon Risse hatte und zwischenzeitlich entsorgt wurde. Die neue Plane ist deutlich stabiler und scheint länger zu halten.

Somit ist das Kapitel Autounfall hoffentlich abgeschlossen.
 

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
Thread Starter
   Autor

24.07.2024 - Inspektion 66.685 km (Teil 1)


Genau 6 Monate nach dem letzten Termin steht Heute der nächste Termin zur Inspektion unseres Autos an. Dennoch bin ich in den letzten 6 Monaten noch weniger als vorher, nämlich nur 2.910 Kilometer, gefahren und dieses Mal werden sie wieder das volle Inspektionsprogramm, das bei 100.000 Kilometern (auch Ölwechsel) ansteht, durchziehen.

Schon vor Monaten hatten wir den Termin auf 10:30 Uhr vereinbart. Gestern hat sich eine Dame der Mitsubishi Niederlassung gemeldet, um wie üblich an den Termin zu erinnern. Gleichzeitig hat Sie angeboten, einen frei gewordenen Termin um 8:15 Uhr zu übernehmen.

Am 24.07.2024, um 07:50 Uhr, bin ich unmittelbar vor der Mitsubishi Niederlassung Bo Win. Wie um diese Uhrzeit üblich gibt es sehr viel Verkehr.

1728027605747.jpeg

Der Tacho des Wagens zeigt, wie in der Überschrift schon geschrieben, den Kilometerstand von 66.685 Kilometern an.

1728027616241.jpeg

Der Wachmann, der an der Einfahrt zum Betriebsgelände seinen Tisch hat, begrüsst mich wie immer sehr freundlich.

1728027626592.jpeg

Er winkt mich direkt in den 1. Parkplatz, vor dem Eingang zum Servicecenter. Eine mit Namen, Kennzeichen und Uhrzeit vorbereitete Tafel hinterlässt er an meiner Windschutzscheibe.

1728027637052.jpeg

Ich lasse den Fahrzeugschlüssel stecken, lasse das Serviceheft und eine Kopie des Fahrzeugbriefes/-scheines (Blue Book) auf dem Beifahrersitz liegen und steige aus. Die nette Servicekraft textet mich in Thailändisch zu und da ich Heute Alleine da bin, muss ich damit klar kommen.

1728027649345.jpeg

Sie fragt auch meinen Namen und meine Telefonnummer ab und nimmt die Fahrzeugdaten auf. Laut Wartungsintervall (alle 6 Monate oder 10.000 km) handelt es sich diesmal um die 10. Inspektion (Alter 60 Monate oder Laufleistung 100.000 km), die die Letzte innerhalb der Garantiezeit werden soll. Auf Parkplatz 2 steht ein Mitsubishi Pick-Up, dessen Fahrer und ich sind die Ersten, die um 7:55 Uhr im Warteraum Platz nehmen.

1728027660172.jpeg

Die Arbeitsplätze des Servicecenters sind noch nicht voll besetzt, ich denke, die fangen erst um 8 Uhr an.

1728027670322.jpeg

Während um 8 Uhr in der großen Werkstatthalle, die Nationalhymne abgespielt wird und das komplette Personal (auch Bürokräfte) sich zum Appell aufgereiht haben, mache ich mir erst einmal eine heiße Suppe (Mama) zum Frühstück.

1728027680872.jpeg

Der Warteraum bleibt auch die nächsten Minuten ziemlich leer. Wie immer gibt es eine Menge Snacks und Getränke. Plötzlich klingelt mein Telefon und ich weiß gleich, es ist das Servicecenter. Ich laufe nach vorne und es wird der Auftrag angenommen. Wie schon vorher erwähnt betreiben die eine Bürokratie hier, unvorstellbar. Es sind eine Menge Papier in mehrfacher Ausfertigung bei der Annahme und dann später nochmal bei der Bezahlung auszufüllen und zu unterschreiben. Gut, dass ich fast gar nichts davon verstehe. Da ich (auf Grund des Telefonates meiner Frau gestern) davon ausging, dass sie Heute den Zahnriemen wechseln wollen, hatte ich einige Rückfragen. Mit Google Übersetzer klappt das erstaunlich gut, doch die Dame, die den Inspektionsauftrag annimmt hat technisch wenig Ahnung. Eine 2. Dame, die hinzukommt, kennt sich aus. Nach meiner Frage, ob die Wasserpumpe (wie eigentlich üblich) mit dem Zahnriemen gewechselt wird, antwortet sie, dass mein Modell gar keinen Zahnriemen hat. Da stehe ich aber jetzt blöd da und entschuldige mich für meine Frage. Letztendlich hat unser Auto eine Steuerkette und Heute wird der Keilriemen gewechselt. Gut, dass das geklärt ist. Wie ich später sehe, wird ab 08:33 Uhr werden an meinem Fahrzeug (Kennzeichen und der aktuelle Status kann auf einem an der Wand hängenden Bildschirm eingesehen werden) die Arbeiten begonnen. Zur Inspektion habe ich noch eine Reinigung der Klimaanlage (letztes Mal vor genau 1 Jahr), die 1.490.- THB kosten soll und eine kostenlose Fahrzeugwäsche (außen und innen) genommen. Das voraussichtliche Ende wird mit 12:15 Uhr angezeigt.


1728027709517.jpeg
 

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
Thread Starter
   Autor

24.07.2024 - Inspektion 66.685 km (Teil 2)


In der angrenzende Werkshalle, die über große Glasscheiben einsehbar ist, sind sie schon am Gange.

1728027819192.jpeg

Vor der Inspektion habe ich mich mit einer möglichen Garantieverlängerung, über die 5-jährige Garantiezeit hinaus, beschäftigt.

1728027837801.jpeg
© Mitsubishi Motors Warranty Plus | Mitsubishi Motor Thailand

Wie man auf der Webseite von Mitsubishi sehen kann, kostet dies für eine Verlängerung von 2 Jahren, bei einer weiteren Laufleistung bis max. 50.000 Kilometern, 13.900 THB (ca. 350.- Euro). Ich habe mich aber dann dagegen entschieden, denn zum Einen muss ich dann die Wartungsintervalle bei Mitsubishi weiter einhalten und zum Anderen ist der Arbeitslohn der Inspektionen nicht mehr kostenlos, wie bei den Inspektionen innerhalb der ersten 5 Jahre. Allerdings habe ich für eine endgültige Entscheidung noch Zeit, da der Wagen erst am 09.09.2024 das Alter von 5 Jahren überschritten hat.

Eigentlich wäre der Wagen schon kurz vor 12 Uhr fertig. Da ich aber etwas zu Essen bestellt habe, warte ich zunächst auf das Essen.

1728027882940.jpeg

Ich habe mir Reise mit Hühnchen und gebratenem Knoblauch bestellt. Nach dem Essen laufe ich nach vorne, um das Auto abzuholen.

1728027897026.jpeg

Wie schon erwähnt gibt es eine Menge Unterschriften zu leisten, bis ich die Rechnung bekomme und es ans Bezahlen geht.

1728027907037.jpeg

Dein Gesamtbetrag von 7.355,74 THB überweise ich direkt von meinem Konto durch Scannen des QR-Codes des Autohauses.

1728027917936.jpeg

Zum Abschluss bekomme ich noch einen riesigen schwarzen Regenschirm, mit Mitsubishi Emblem geschenkt.

1728027935344.jpeg

Der nächste Termin zur Inspektion wurde auf den 23.01.2025 0der vorher bei Erreichen der 77.000 km festgelegt.

1728027947068.jpeg

Beim nächsten vorgegebenen Termin wurde der zu erwartenden Preis dieses Mal auf 3.700.- THB Materialkosten und 889.- THB Arbeitslohn vorkalkuliert. Ich denke, ich werde, vorausgesetzt ich fahre weiterhin so wenig, die Wartungsintervalle etwas ausdehnen. Nach so wenigen Kilometern ständig das Öl zu wechseln muss nicht sein.
 
Thailernen.net

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
Thread Starter
   Autor

15.08.2024 - Verlängerung der Zulassung/Steuermarke


Am 09.09.2024 ist wieder ein Jahr vorbei und meine aktuelle Steuermarke läuft aus. Bis spätestens dahin muss ich bei einem Büro des Department Land Transport (DLT) eine neue Steuermarke besorgen und an der Frontscheibe meines Autos anbringen.

Eigentlich wollte ich mal wieder beim DLT in Nong Pla Lai vorbeifahren, da es für mich das am nächsten gelegene DLT ist. Das kaufen der Steuermarke ist überall unproblematisch und meist nicht mit langen Wartezeiten vor Ort verbunden. Da ich aber Heute noch nach Si Racha will, um eine andere Besorgung zu machen, fahre ich zum DLT Si Racha, wo ich vorbei komme.

Der Vermittler roojai.com bietet aus mir nicht bekannten Gründen die Verlängerung der erforderlichen und letztes Jahr dort abgeschlossen Pflichtversicherung (Por Ror Bor) dieses Mal nicht an. Ob das mit dem Unfall zu tun hat und sie auf eine Vertragsverlängerung mit uns keinen Wert mehr legen? Keine Ahnung! Der Kauf der Pflichtversicherung ist aber überall (ins Besondere in der Nähe der DLT Büros) problemlos möglich.

1728028619945.jpeg

Wie letztes Mal schon beschrieben, befindet sich die DLT Stelle Si Racha ca. 10 Kilometer südlich des Zentrums von Si Racha, unweit der Straße Nr. 3, an der Zufahrt zum Motorway Nr. 7. An dieser Hütte, an der Zufahrt zum DLT Büro, kaufe ich am 15.08.2024 die Versicherung, gültig vom 09.09.2024 - 09.09.2025, für den üblichen Preis von 645,21 THB.

1728028634619.jpeg

Den Abschnitt, den ich später beim DLT abgegeben muss, trennt mir der Verkäufer schon ab. Heute ist nicht viel Verkehr auf dem Gelände und ich kann unweit des Einganges einen Parkplatz finden. Davor befindet sich eine kleine Halle, in der Fahrzeugprüfungen durchgeführt werden.

1728028650394.jpeg

Hier ist der Haupteingang und die entsprechende Stelle für die Kfz-Steuer befindet sich im Erdgeschoß, auf der linken Seite.

1728028666794.jpeg

Es ist etwa 13:30 Uhr, als ich dort eintreffe. Wie man sehen kann, befinden sich nur wenige Leute vor den Schaltern. Kein Vergleich zu dem Andrang, der hier herrschte, als ich vor einem Jahr hier war. Hinten im Eck, am Schalter 1 (ONE STOP SERVICE) steht überhaupt Niemand.

1728028680663.jpeg

An der Anzeigetafel wird für den Schalter 1, zu dem ich auch muss, gerade die Nummer A311 angezeigt.

1728028712078.jpeg

In dem Moment, in dem ich meine Nummer A312 ausgedruckt bekomme, schaltet auch die Anzeigetafel auf meine Nummer für den Schalter 1 um und ich kann direkt ohne Wartezeit dorthin.

1728028736552.jpeg

Hinter dem Schalter sitzen 2 Frauen. Der Einen gebe ich das Blaue Fahrzeugbuch, den kleinen Abschnitt über den Nachweis der Pflichtversicherung und 1.100.- THB in bar. Die 2. Frau hinter dem Schalter gibt mir das Wechselgeld, eine Quittung, das blaue Buch und die Steuermarke zurück. Meine Aufenthaltszeit im Gebäude betrug maximal 3 Minuten.

1728028754575.jpeg

Wie man sehen kann ist die Steuer billiger geworden. Während ich die letzten Jahre immer 1.189,50 THB bezahlt habe, kostet es dieses Mal 1.070,55 THB. Dies liegt daran, dass man für Fahrzeuge die älter als 5 Jahre sind, einen Nachlass bekommt. In meinem Fall ist der Nachlass 10%, da das Fahrzeugalter im 6. Jahr ist. Der Nachlass steigt dann jedes Jahr um weitere 10%, bis zum Alter von 10 Jahren, wo die maximale Ermässigung von 50% erreicht ist. Die Zahlung wird wie üblich im Blue Book bestätigt.

1728028771229.jpeg

In der ersten Spalte ist wieder das Datum der Zahlung (15.08.2024) und in Spalte 2 ist das Datum, bis wann die Steuer bezahlt ist, aufgedruckt.

Die alte Steuermarke werde ich nach deren Ablauf am 09.09.2024 gegen diese Neue austauschen.

1728028792689.jpeg
 

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
Thread Starter
   Autor

03.09.2024 - Wechsel vom M-Pass zum Easy Pass


Nachdem ich mit unserem Auto von Beginn an einen M-Pass genutzt hatte, dessen Transponder wegen Batterieschwäche aber seinen Geist aufgab, wechselte ich zu Easy Pass.

Hierzu hatte ich schon vor einiger Zeit einen eigenen Thread
Easy Pass anstatt M-Pass plus M-Flow aufgemacht!
 

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
249
777
773
Ich finde den Bericht sehr klasse. Wenn jemand die Absicht hat sich einen Wagen zuzulegen sollte er erstmal hierlesen. Sehr viel Arbeit gemacht mit den Bildern und der prima Erklaerung. Ein Danke an dieser Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: Lunatic und inPension

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
418
1.213
993
Schöner Bericht.

Dass die besseren Reifen immer hinten drauf sollten, ist dir bewusst? Die Neuen sollten hinten montiert werden und die Alten, die noch um die 70% haben, wie du schriebst, sollten vorne sein.
 

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
Thread Starter
   Autor

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
418
1.213
993
Das ist eine Mär, ja.
Das Eigenlenkverhalten eines zweispurigen Fahrzeugs wird von der Hinterachse bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: inPension

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
Thread Starter
   Autor

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
220
559
983
München
Danke für den interessanten Threat.

Ich möchte mir evtl. ein Bigbike (Enduro) kaufen, daher schon mal interessant zu lesen.
 

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
Thread Starter
   Autor
  • Like
Reaktionen: franz1860

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.897
54.500
4.215
Ich habe jetzt erst die Hälfte gelesen, sehr Informativ (y) aber auch schon in Deinem Blog gelesen, da kann man aber ja nicht liken.

Meines Wissens nach gibt es in Thailand keine Selbstbedienungstankstellen
Gibt es vereinzelnd, Sprit etwas günstiger. Wenn ich mal wieder vor Ort bin, aber Du weißt das das dauert, mache ich gerne mal ein Foto von der Tanke bei uns in der Nähe. Wir lassen aber tanken ;)
aber in Thailand habe ich bis dato. noch keine automatische Waschanlage gesehen
Gibt es auch zumindest bei uns in Bangkok. Wird auch erst mit Hochdruck abgespritzt, dann fährt man weiter zur Reinugungsstation, die einer Waschanlage einer DACH Tankstelle ähnelt, sprich man selbst steht und die Bürsten bewegen sich auf Schienen am Auto vorbei. Danach muss man etwas weiterfahren und das Trockenblasen findet wieder genauso statt wie das Waschen mit den Bürsten. Der letzte Schritt ist dann wieder händisch, das Abledern. Während des ganzen Vorganges bleibt man selbst im Auto, der Preis betrug beim letzten Mal 60 thb.
Das einzige Bild, was ich auf die schnelle gefunden habe.
20210102_144152.jpg
 

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
Thread Starter
   Autor
Ich habe jetzt erst die Hälfte gelesen, sehr Informativ (y)
Danke @Santa
Gibt es vereinzelnd, Sprit etwas günstiger.
Gibt es auch zumindest bei uns in Bangkok. Wird auch erst mit Hochdruck abgespritzt, dann fährt man weiter zur Reinugungsstation, die einer Waschanlage einer DACH Tankstelle ähnelt
Danke für die Infos, in Bangkok gibt es halt doch fast Alles!
 
  • Like
Reaktionen: Santa

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
957
2.696
1.493
Aber es gibt auch einen kleinen finanziellen Vorteil bei der Steuer für Fahrzeuge, die älter als 5 Jahre sind. Es gibt je nach Fahrzeugalter folgenden Rabatt auf den zuvor nach Hubraum berechneten Preis:

6 Jahre alt = 10%,
7 Jahre alt = 20%,
8 Jahre alt = 30%,
9 Jahre alt = 40%,
10 Jahre alt oder älter = 50%
Ich zahle für meinen Honda-City mit 1.343 C.C. seit 1996 jedes Jahr 700 Baht an Steuer + 7 % Mehrwertsteuer.
Da gab es noch nie einen Nachlaß.
 

Ähnliche Themen