Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und ich nutze gerade diese Tage fuer einen kleinen Blick zurueck und ja auch einen kleinen Blick auf das neue Jahr.
2023 war fuer mich ein Jahr mit Hoehen und Tiefen. Erfreuliches aber auch Nachdenkliches oft in Einem.
Da war einmal eine Tour Anfang des Jahres in den Bereich Nong Khai/Loei/Udon Thani und dann die Reise mit meiner Freundin zusammen nach Deutschland.
Zum einen war es natuerlich schoen wieder die Familie zu treffen und es hat mir Spass gemacht meiner Freundin Jeab einige sehr schoene Orte im Umkreis von ca. 100 km
um Tauberbischofsheim zu zeigen. Gleichzeitig hatte ich in den letzten 2 Wochen die ich alleine in D war das Gefuehl zwar Vieles zu kennen, aber doch irgendwie fremd zu sein.
Ich habe Orte aus meiner Vergangenheit besucht, aber ich kam mir wie ein Tourist vor - was ich ja im eigentlichen Sinne ja auch war.
Nach meiner Rueckkehr nach Thailand ist es mir schwer gefallen wieder in mein altes System zu finden. Gerade meine Disziplin was die Finanzen anging war bei weitem nicht mehr
so wie vor meinem Besuch in Deutschland. Irgendwie habe ich auch meine innere Ruhe nicht mehr so richtig gefunden und daraus resultierte eine gewisse Unzufriedenheit mit mir selbst.
Ereignisse aus dem persoenlichen Umfeld wie der Tod einer guten Bekannten,
@DampfTrucker als neuer Nachbar und der sich daraus ergebenden Unruhe hat mir persoenlich nicht geholfen in meinen persoenlichen Rhythmus zu finden. Einige Versuche von mir wieder ins alte Fahrwasser zu kommen blieben im Strudel des alltaeglichen Lebens haengen.
Ein Ausbruch aus der verfahrenen Situation war dann meine grosse Tour im November 2023 mit 16 Tagen und fast 5000 km. Das hat den Kopf und auch die Seele wieder frei geblasen und ich dachte, wow jetzt bist du wieder im Fahrwasser - leider machte dann der Unfall am 03.12.23 einen grossen Strich durch die Rechnung. Wieder war das Fahrwasser nicht mehr ruhig und liess ein kein ruhiges Dahingleiten zu - erneut Strudel und Gegenstroemung auch wenn bei dem Unfall wieder mal Glueck im Unglueck zum Tragen kam. Ein Unfallgegner der zu seiner Schuld steht, versichert ist und sich auch kuemmert - und letztendlich trotz allem noch ein glimpflicher Ausgang.
Natuerlich hat der Unfall meine ganzen Plaene fuer den Dezember/Januar ueber den Haufen geworfen. Eine kleine Ausfahrt am 2. Dezemberwochenende mit meiner Freundin, Weihnachtsessen in der Golden Orchidee und ueber den Countdown ein Aufenthalt in Buriram mit Freunden - alles abgesagt und hinfaellig. Ich hoffe aber, dass ich trotzdem noch genuegend Ruhe ins neue Jahr retten kann, dass ich mit Jahresbeginn wieder auf den Pfad zurueckfinde der mein Weg ist - mein Weg um in Thailand gut, zufrieden und gluecklich zu leben.
Wenn ich so zurueckblicke dann merke doch immer mehr, dass man inzwischen in ein Alter gekommen ist in dem der etwa gleichaltrige Bekannten- und Freundeskreis sich verkleinert. Gevater Tod schleicht um einen herum und holt sich immer wieder Menschen die man gekannt, mit denen man befreundet war, die man geschaetzt hat. Mein Bruder und ein guter Freund sind in diesem Jahr gerade noch so der Schippe ausgewichen, aber der Eine oder Andere hat es nicht mehr geschafft. Daher eine kleine Gedenkminute fuer die Menschen, die uns im letzten Jahr fuer immer verlassen haben.
Je aelter man wir um so mehr Erinnerungen haeufen sich an und verfuehren dazu aus der Gegenwart in die Vergangenheit zu fluechten. Aber Vergangenheit ist vergangen. Das Leben ist heute und die Zukunft - die ist auf jeden Fall kuerzer als das was mal war. Natuerlich soll man die Zukunft nicht ganz aus den Augen verlieren, aber ich lebe im jetzt und hier. Vielleicht deutlich bewusster als in den jungen Jahren, aber sicherlich auch in einem anderen Bewusstsein als frueher.
Grosse Ziel werde ich mir auch fuer 2024 nicht setzen, aber ich moechte wieder auf meinen alten bewaehrten Weg hier in Thailand zurueckkehren und auch die naechsten Wochen, Monate und Jahre in Ruhe, innerer Zufriedenheit und Ausgeglichenheit in meiner selbstgewaehlten neuen Heimat leben.
In diesem Sinne wuensche ich Allen einen guten Rutsch und ein Jahr 2024 das euren Wuenschen und Vorstellungen entspricht und ihr am Ende des Jahres sagen koennt: das war ein gutes Jahr.