Das Polizei Sonderrechte hat und V.I.P. mit Begleitschutz auch in anderen Laendern einen Sonderstatus haben und bestimmte Verkehrsregeln dann ausgesetzt sind betrifft aber den normalen Buerger nicht - egal ob Thai oder Expat oder Tourist.
Fakt ist, dass motorisierte Zweiraeder auf den Motoways, auf mautpflichtigen Strassen und bestimmten Teilstuecken der Highways im Raum Bangkok nicht erlaubt sind und dies auch durch Verbotsschilder angezeigt wird. Damit sollte die Frage aus #3293 beantwortet sein und damit zurueck zum Thema.
Heute Morgen nach dem obligatorischen Morgenkaffee haben wir uns ein anderes Hotel gesucht und sind nur wenige 100 m entfernt mit dem S C Residence Hotel fuendig geworden. Ein kleines Hotel (pro Etage 9 Zimmer) in Zentrumsnaehe ebenfalls fuer 350 bt die Nacht mit free Pulverkaffee in der Lobby. Einchecken war auch schon um 09.30 Uhr problemlos moeglich.
Noch etwas zu unserem Hotel der letzten Nacht. Das Hotel an sich ist fuer den Preis von 350 bt nicht schlecht. An der Rezeption spricht man zwar nur thai, aber das ist in solchen Hotels nicht ungewoehnlich, das kaum von Auslaendern frequentiert. Das Hotel hat seine besten Jahre gesehen, aber die Zimmer sind fuer den Preis in Ordnung.
Allerdings - und das hatte ich beim Einchecken nicht bedacht - ist das so ein typisches Hotel (grosser Parkplatz auch fuer Brummis geeignet) fuer Fernfahrer, Monteure oder Thaifamilien fuer eine Nacht. Da kann man Glueck oder auch Pech haben mit den anderen Hotelgaesten. Wir hatten in der letzten Nacht halt das Pech, dass es schon fruehmorgens bzw. spaet abends sehr laut auf den Fluren und auf dem Parkplatz war. Unter Umstaenden waere die folgende Nacht deutlich ruhiger.
Das in der Naehe inzwischen ein Musikschuppen aufgemacht hat (den gabs vor 2 Jahren noch nicht und das Hotel ist deutlich aelter) liegt ja nicht am Hotel. Zur Ehrenrettung muss ich aber auch sagen, dass um Mitternacht die Musikbeschallung zu Ende war.
Und Internet und die Wichtigkeit bzw. Schnelligkeit liegt im Auge des einzelnen Betrachters und was ich bemaengle kann fuer den Anderen schon okay sein.
Vielleicht allgemein ein kleines Fazit am 13. Tag der Tour und rund 2200 km auf der Uhr:
In den Regionen die wir bereist sind war von einem Hotelsterben nichts zu bemerken. Ich hatte ja in der Vergangenheit schon viele dieser Regionen bereist und in einigen Hotels hatte ich zuvor schon mal eingecheckt. Auch in Orten in denen ich mich fuer ein anderes Hotel entschieden hatte, waren meine zuvor besuchten Hotels offen und ready for check in.
Das liegt aber klar daran, dass diese Regionen vom internationalen Tourismus kaum tangiert waren und somit auch das Fernbleiben der auslaendischen Touristen nicht gross ins Gewicht faellt. Diese Regionen in die uns unsere Tour fuehrte leben ueberwiegend von der Landwirtschaft und dem inlaendischen Tourismus. Nur wenige Orte wie z.B. Phitsanulok (das auf gefuehrten Rundreisen gerne ein Zwischenziel war) oder Nong Khai als Grenzort nach Laos und Vientane war ein Ziel fuer auslaendische Touristen. Einige Member aus dem Forum haben diese Regionen sicherlich ebenfalls schon bereist, weil sie aus eigenem Antrieb Land und Leute kennenlernen wollten oder weil sie ein Maedel kennenlernten und dann mal deren Heimatregion besuchten - oder auch dort haengen blieben.
Der Massentourismus aus Pattaya, Phuket oder auch Hua Hin ist an diesen Regionen auch nicht gross interessiert und auch der chinesische, russische und indische Tourismus hat zum Glueck diese Regionen noch nicht entdeckt.