Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Mein erstes in Thailand ausgestelltes Jahresvisum

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß
@ Paul

auch Danke für die Hilfestellung, denke auch es es aus finanzieller Sicht nicht das eigentliche Problem sein wird. Deshalb immer nur eine kleine Anfrage.
Desweitern will ich auch das Visum für meine deutsche Frau beantragen. Mir geht es im Prinzip um Fexibilität.Visarun hält mich ab. Ständig in Thailnd zu sein, macht für uns auch keinen Sinn. 6 Monate im Jahr (2x3 Monate) ist eher angedacht.

Will deshalb keine Visaruns machen, und ein und ausreisen, wie ich will. Deshalb erscheint mir das Jahresvisum als geeignetes Instrument. Mein Lebensmittelpunkt muß
steuertechnisch auch nicht mein Wohnort sein. Das ist bereits alles geklärt.

Kalle, seh Dich beim Stammtisch und frag dann nochmal nach.

Danke an alle

Achim

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
War gerade mit @talueng auf der Immi.

Alles bestens! War direkt dran und es geht klar.

Die Officerin sagte aber, daß man in Zukunft bei Erneuerung des visums mgl. nicht erst zum Stichtag, sondern mgl. schon einen Monat vorher kommen soll.

Es geht dadurch auch keine Zeit verloren, da da neue Visum auf Stichtag des alten Visums ausgestellt wird.

Noch eine Info für @achim:

Bei Farang/Farang Ehepaar reichen einmal 65.000 Baht. Nicht zwei mal, wie ich an anderer Stelle schon mal gelesen habe. Ist auch egal, wenn einer der Beiden unter 50 Jahre ist.

Ganz Wichtig!!!! Heiratsurkunde mitbringen, die muß dann hier übersetzt werden in Thai.

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
529
1.703
...
Visarun hält mich ab. Ständig in Thailnd zu sein, macht für uns auch keinen Sinn. 6 Monate im Jahr (2x3 Monate) ist eher angedacht. ...
Achim

kapiere ich jetzt nicht. bei 2 X 3 monate brauchst du doch kein jahresvisum und auch keinen visarun. ein ganz normales non-immmi-o 90 tage und fertig. das beim 2ten mal wieder. hast du 90 tage am stück, ohne visarun und papierkram oder überhaupt immigration.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Ich verstehe Achim schon. die Bedingungen für ein jahresvisum erfüllt er klar. So hat er einmal im Jahr den Weg zur Immi, macht gleichzeitig ein multiple Re-Entry und kann so ein ganzes Jahr frei reisen, wie er will. Und wenn er Lust hat, mal länger als drei Moate zu bleiben, dann tut er das.

Dann wäre eine 90-tage Meldung bei der Immi fällig, geht aber auch schnell.

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
529
1.703
ja sicher Kalle, das verstehe ich schon.
ich meine ja nur, wenn man weis dass es eben 2 x 3 monate werden, es einfacher geht. und so habe ich Achim´s post verstanden.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
ja sicher Kalle, das verstehe ich schon.
ich meine ja nur, wenn man weis dass es eben 2 x 3 monate werden, es einfacher geht. und so habe ich Achim´s post verstanden.

Gar kein Einwand. Aber dann ist er genau aufs Abzählen der Tage für 2 x 90 angewiesen.

Mit dem Jahresvisum und multiple Re-Entry ist er bis auf die 90-Tage-Meldung absolut frei.

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß
@ Harry und Kalle 11,

hätte es nicht besser erklären können, denn bei einem viermonatigen Aufenthalt über den Wintermonaten fängt die Lauferei wieder an. Das ist wirklich nicht was ich dann will.

@ Kalle
meine Frau ist auch schon 50 und die treibende Kraft. Nur Sie will noch flexibler sein.
Läuft Ihrer Meinung nach etwas nicht richtig, so möchte Sie mal eben zurück und ich muß solange in Pattaya alleine bleiben.Damit bin ich auch einverstanden.

Achim

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
@ Harry und Kalle 11,

hätte es nicht besser erklären können, denn bei einem viermonatigen Aufenthalt über den Wintermonaten fängt die Lauferei wieder an. Das ist wirklich nicht was ich dann will.

@ Kalle
meine Frau ist auch schon 50 und die treibende Kraft. Nur Sie will noch flexibler sein.
Läuft Ihrer Meinung nach etwas nicht richtig, so möchte Sie mal eben zurück und ich muß solange in Pattaya alleine bleiben.Damit bin ich auch einverstanden.

Achim

Hatte ja das Vergnügen schon, deine liebe Frau mal kennen zu lernen.

Ich denke auch, daß ihr beide mit dem Jahresvisum incl. Jahresaufenthaltsgenehmigung hier am besten klar kommt.

Ob du nun direkt das Multiple Re-Entry machst oder nicht, kann man ja überlegen.

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
529
1.703
@Kalle und Achim,
klar, wenn die 3 monate eben doch "variabler" sein sollen, ist das jahresvisum klar besser.
wegen 90-tage-meldung muss man aber dann doch die tage zählen. ich habe es bisher halt mit 2 non-immi-o gemacht. und flugtiket (hin und rück) war ja dann auch vorher schon so gebucht. also nix mit tage zählen, sondern nur abflug nicht verpassen. :)
aber wenn die frau die "treibende kraft" ist, ist sowieso alles ganz anders :)

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.271
2.166
Chonburi
so, heute meinen pass bei der immi abgeholt,
dank kalle11, der mir bei dem visapozedere geholfen
hat, ging ja alles ganz flott vonstatten.
das visa gilt bis 11. 07. 2010 und meine erste 90 tage
meldung ist am 15. 08. 2009:hut:daume
einreisetag war der 13. 04. 2009

gruss guenter

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
AW: Mein erstes in Thailand ausgestelltes Jahresvisum

Am Montag wäre der Termin für den 90 Tage Stempel gewesen, bin aber schon heute hin. Zum alleseits beliebten Pattaya Immigrations Office :ironie

War sogar etwas mehr los, wie es sich für eine Geisterstadt gehören würde :bigg

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

Dauer der Angelegenheit 7 Minuten, TM 47 ausfüllen, Nummer für Schalter 5 ziehen, Rechnung dabei haben, die den Wohnort ausweist, fertig.

Da keiner vor mir war, kam ich mit dem unausgefüllten Formular am Schalter an, das hat dann der Officer gemacht, der untere Teil des Formulars wird in den Pass geheftet.

Geht man früher, gehen die nicht genutzten Tage der First verloren, man muss also genau nach 90 Tagen wieder hin, natürlich innerhalb der zugestandenen 7 Karenz.

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.271
2.166
Chonburi

heute waere meine erste 90 tage meldung faellig,
habe das aber mit meiner wohnsitzbestaetigung
fuer den thailaendischen fuehrerschein bereits
am 29. juli erledigt.
kam mit tilac so gegen 16:15 uhr an, ladenschluss
ist 16:30 uhr, brauchte keine nr. ziehen, kam
sofort dran.
als der zustaendige beamte sah,
dass meine 90 tage meldung am 15. august
faellig waere meinte er, man koenne das doch gleich
miterledigen und ich braeuchte nicht noch mal
extra vorbeikommen.
da nahm ich das angebot doch auch gleich an,
der naechste termin ist dann der 27. oktober.
war dann auch puenktlich zum feierabend der
immigration wieder draussen.
die waren zu zweit, eine frau und ein mann,
beide sehr freundlich, die beamtin hat sich
angeregt mit meinem tilac unterhalten und
ihr gleich eine warnung mitgegeben.
falls auf dem verkehrsamt fuer die beratung
der noetigen papiere geld verlangt wird,
nix zu bezahlen, da die beratung kostenlos sei.
anscheinend wurde da bei falangs ein zubrot verdient.

bei dem umschreiben meines eu-fuehrerscheines
in einen thaifuehrerschein waren dann korrekterweise
205,00 baht faellig mit quittung.
der fuehrerschein gilt fuer 1 jahr.:hut