Mein letztendlicher Steuerbescheid beläuft sich auf das Jahr 2006 in der EU.
Kann das vorläufige Steuerergebnis angenommen werden, oder reicht die vorläufige Abgabe und Angabe für ein Visum?
...
Was wird seitens der Immigration an relevanten Steuerbescheiden benötigt? ...
Zunächst mal die letzte Frage bzgl. der Immigration. Diese verlangt nur das, was ich oben geschrieben habe (Praxis in Pattaya, die behalten sich ja ausdrücklich vor, weitere Unterlagen anzufordern)
Neben dem Formular TM.7 und Kopien des Passes mit Non-O, den Nachweis einer Bankverbindung mit Kopien des Sparbuchs und dem Bestätigungsschreiben der Bank, sowie der Bestätigung der Deutschen Botschaft (oder des Österreichischen Konsulats in Pattaya) über das Einkommen. Diese wird in Englisch akzeptiert.
Ob 2006 reicht, das kann ich dir nicht beantworten. So wie du es schilderst, (zusätzliche Unterlagen wie Kontoauszüge) bin ich der Meinung, das reicht. Wenn du mit vorläufigem Ergebnis eigene Auswertungen zum Beispiel der Bilanz o.ä meinst, würde ich das aber eher verneinen.
Erkundige dich doch vorher bei beiden o.g. Stellen, ob deine Unterlagen ausreichen.
Ich hatte den Einkommensteuerbescheid 2007 nur als Fax (als der Bescheid kam, war ich schon in Thailand und der Steuerberater hatte ihn mir nicht unaufgefordert geschickt), 2006 und 2005 im Original mit. Die Botschaft hat den gefaxten Bescheid akzeptiert, sich aber auch die anderen Beiden angesehen, wohl um zu prüfen, ob die Daten ähnlich sind.