Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Mein erstes in Thailand ausgestelltes Jahresvisum

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
@funnysiam

Dann hänge es hier im Thread dran, wenn es soweit ist. ;)

Meines Wissens, muss man sich bei der Immigration bei einer Ausreise
nur abmelden und nicht dort wieder anmelden.

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.271
2.166
Chonburi
@funnysiam,
bei mir steht das erste jahresvisum auch an,
habe aber ne frage, mußtest du einen mietvertrag
vorweisen? das ist bei den anforderungen nicht
ersichtlich, oder reicht die angabe der hiesigen
wohnadresse?
das formular T 7 habe ich runtergeladen auf der
thailand-immigrationseite, auf der seite der pattaya-
immigration habe ich das formular nicht gefunden.

der drucker hat 3 seiten gedruckt, ist das so richtig, oder spinnt mein adobe reader?:hut

gruss guenter

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
@thalueng

kein Mietvertrag. Und das Formular TM.7 ist auf Vorder- und Rückseite auszufüllen, sollten also nur 2 Seiten sein ;)

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
@Thalueng

Die Wohnadresse reicht, allerdings muss die Dir jemand bestätigen,
wie Hotel, Condo, Privat-Vermieter.
Du kannst nicht einfach eine Adresse angeben und Ruhe ists.

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
@Thalueng

Die Wohnadresse reicht, allerdings muss die Dir jemand bestätigen,
wie Hotel, Condo, Privat-Vermieter.
Du kannst nicht einfach eine Adresse angeben und Ruhe ists.

Sorry Paul, muss ich dir widersprechen.

Keiner hat irgendeinen Nachweis verlangt, dass die auf dem Formular TM.7 gemachten Angaben richtig sind.

Passkopie, Bestätigung der Botschaft über mon. Einkommen, Formular TM.7, Kopie Sparbuch (Höhe nicht wichtig, hat nichts mit der anderen Möglichkeit 400 / 800 k THB zu tun) Passfoto und Bestätigung der Bank über bestehende Kontoverbindung, das war`s.

Erst bei den 90 Tage Stempeln, da musst du eine Rechnung, Mietvertrag o.ä mitbringen

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Erst bei den 90 Tage Stempeln, da musst du eine Rechnung, Mietvertrag o.ä mitbringen

@Funnysiam

Was ja im Prinzip auf dasselbe rauskäme.

Ich nehme an, die Strom-Rechnung oder der Mietvertrag
muss dann auf Deinen Namen
stehen oder geht auch der von der Mia?

Ist ja nicht jeder verheiratet und kann dieses Dokument
als Bestätigung vorlegen.

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
@Funnysiam

Was ja im Prinzip auf dasselbe rauskäme. ...

Wenn du es so siehst, dann kommt`s auf das selbe raus, und mit Mia ist nix :bigg, die wollen ja wissen das der farang da wohnt, nicht die Mia, Telefon- oder Handyrechnung auf die Adresse geht übrigens auch. ;)

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

genau da habe ich das formular runtergeladen und
der druckt es mir verteilt auf 3 seiten raus.:teuflisch

gruß guenter

Schicke mir ne PN mit deiner Email-Addy, ich habe es als PDF auf 2 Seiten, da kann er das nicht auf 3 ausdrucken :)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Zu dem Re-Entry Visum.

Also wie gesagt, ich mache das immer gleich mit dem neuen Visum mit, damit ich im spontanen Fall dann nicht noch rennen muß.

Du lebst hier mit dem Visum und deinen 90-Tage Meldungen.

Wenn man dann ausreisen will und das RE-Entry hat, fährt man einfach.

Bei der Rückkehr trägt man in die einreisekarte nicht mehr die ursprüngliche Visa-Nummer, sondern die des Reentry Visums ein.

Achtung! Dabei stempeln sie meistdas Datum des Ende des Visums. Ich habe jetzt bei meiner Einreise am 23.2.09 den 27.10.2010 eingestempelt bekommen. Dann muß man selbst die 90 Tage abzählen, wann man zur Immi muß. Das sagt einem in dem Moment keiner!

Also die 90 Tage fangen bei neuer Einreise wieder von vorne an zu laufen.

Noch mal Achtung! Bei selbst ausrechnen der Tage unbedingt den Tag der einreise mitzählen und dann alle Monate genau je nach dem mit 28 - 30 oder 31 Tagen!

Praktiziere ich seit vielen Jahren so!

Noch ein Hinweis gaaaaanz wichtig: Man sollte im Land sein und zur Immi gehen, am Stichtag, wenn das alte Visum abläuft. Kommt man später, muß!!! man wieder mit einem 3-Monats-Nin-Immigrant aus D einreisen und dann wieder einen neuen Visa-Antrag stellen.

Man kann das aber auch schon vorher tun.

Mein aktuelles Beispiel:

Mein altes Visum lief bis 27.02.2009. Am 1.1. mußte ich nach D, war aber noch nicht sicher, ob ich zum 27.02.09 wieder hier bin.

Ich bin dann im Dezember mit diesem Problem und neuen Visaunterlagen zur Immi und habe das erklärt. Ich habe daraufhin am 3.12.2008 schon das nächste Visum, gültig bis 27.02.2010 bekommen.

Weitere Fragen? Nur her damit!

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß
@ funnysiam und kalle 11,

fragen erwünscht, aber vielleicht etwas anders.

Mein letztendlicher Steuerbescheid beläuft sich auf das Jahr 2006 in der EU.
Kann das vorläufige Steuerergebnis angenommen werden, oder reicht die vorläufige Abgabe und Angabe für ein Visum?

Kapital und Einkommen ist ersichtlich. Kapital und Einkommen kann anhand aktueller Kontoauszüge nachgewiesen werden.

Was wird seitens der Immigration an relevanten Steuerbescheiden benötigt? Wie akutell müssen diese sein? Kann nicht schneller wie die Behörde arbeiten und alles bezahlt haben.

50 Jahre hab ich schon auf dem Buckel.

freue mich auf jede Antwort.

Achim

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
Mein letztendlicher Steuerbescheid beläuft sich auf das Jahr 2006 in der EU.
Kann das vorläufige Steuerergebnis angenommen werden, oder reicht die vorläufige Abgabe und Angabe für ein Visum?
...
Was wird seitens der Immigration an relevanten Steuerbescheiden benötigt? ...

Zunächst mal die letzte Frage bzgl. der Immigration. Diese verlangt nur das, was ich oben geschrieben habe (Praxis in Pattaya, die behalten sich ja ausdrücklich vor, weitere Unterlagen anzufordern)

Neben dem Formular TM.7 und Kopien des Passes mit Non-O, den Nachweis einer Bankverbindung mit Kopien des Sparbuchs und dem Bestätigungsschreiben der Bank, sowie der Bestätigung der Deutschen Botschaft (oder des Österreichischen Konsulats in Pattaya) über das Einkommen. Diese wird in Englisch akzeptiert.

Ob 2006 reicht, das kann ich dir nicht beantworten. So wie du es schilderst, (zusätzliche Unterlagen wie Kontoauszüge) bin ich der Meinung, das reicht. Wenn du mit vorläufigem Ergebnis eigene Auswertungen zum Beispiel der Bilanz o.ä meinst, würde ich das aber eher verneinen.

Erkundige dich doch vorher bei beiden o.g. Stellen, ob deine Unterlagen ausreichen.

Ich hatte den Einkommensteuerbescheid 2007 nur als Fax (als der Bescheid kam, war ich schon in Thailand und der Steuerberater hatte ihn mir nicht unaufgefordert geschickt), 2006 und 2005 im Original mit. Die Botschaft hat den gefaxten Bescheid akzeptiert, sich aber auch die anderen Beiden angesehen, wohl um zu prüfen, ob die Daten ähnlich sind.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
@achim

Mach es über den Ösi-Konsul. Der ieht es ganz locker.

Die Steuerunterlagen, egal wie alt, kriegt die Immi doch gar nicht zu sehen.

Due legst den letzten und somit aktuellen Steuerbescheid dem Hofer vor und der bescheinigt dir das Brutto!!!!!-Einkommen, nicht das niedrigere zu versteuernde. Wenn das über 65.000 Baht mtl. sind reichts.

Die Immi will nur das Schreiben vom Hofer sehen. Eigene Erfahrung seit Jahren!

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß
@ funnysiam und Kalle 11

ersteinmal vielen Dank für die Mühe.
Glaube das ich es einmal versucht habe zu beschreiben. Ein Zinseinkommen von 65.000 Bath pro Monat ist nachweisbar. Mehrere Konten wegen Finanzkrise ( Geld war nicht garantiert) und Sicherheitsdenken. Andere Einnahmen sind auch noch vorhanden.

Mir geht es vielmehr darum, ein Jahresvisum zu erhalten und aus und einreisen zu kömmen, wie ich will und wann ich will. Das ich über 50 bin sieht man mir doch an.

Einmal im Jahr das Visum zu machen und gut ist es. Nicht den üblichen Rentnerstreß.
Der dritte Wohnsitz in Thailand auch angemeldet ist kein Problem.

Möchte es sehr einfach haben. Alle drei Monate so Visarun ist nicht mein Ding.Kenne es von den anderen.Suche wirklich eine einfache Lösung.

Bin Montag bei der Thäiländischen Botschaft und stelle auch die Fragen.
Mit mehr Fachwissen ist es immer einfacher, nur da bin ich in Bezug auf meine Person noch nicht ganz sachkundig.

Scheitert etwas, so denke ich Euch beide vielleicht am 3.06 in PTY beim Stammtisch zu treffen. Denke das ich bis dahin mehr weiß.

Achim

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
@achim

Wenn aus deinem Steuerbescheid Einnahmen von 65.000 Baht x 12 hervorgehen, dann komm mit einem 3-Monats-Non-Immigrant-O hier an.

Was du an Kapital und Konten in D hast, interessiert keinen.

Melde dich beim und ich gehe mit dir, wenn du willst zur Immi.

Mache ich morgen auch mit @thalueng.

Helfe gerne.

Hör aber auf keinem Fall auf die Botschaft oder Kobsulat in D. Die wollen dir mit Sicherheit ein 12-Monats-Non-Immigrant verkaufen. Unnötig rausgeschmissenes Geld!