Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Mehr als 10'000 Euro Ausfuhr...?

party

China lover
Inaktiver Member
15 Januar 2009
898
417
1.303
wie sieht es aus wenn man reiseschecks über die 10K ausführt oder
sagen wir mal ein halbes kilo gold - sind ja auch 17K ?
goldexport ist doch nicht verboten und devisen ist das auch nicht.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Beim Kauf von Reiseschecks musst Du ja Deinen Ausweis vorlegen, Du bist also registriert und amtlich und
das ist somit kein Schwarzgeld mehr.
Du kannst ja auch 1 Mille auf Deinem Kredikartenkonto haben und niemand störts, von einigen Pishern mal abgesehen. :teuflisch

Das Thema Thai-Goldkette hatten wir ja schon, da kann der Zoll eine Bescheinigung verlangen,
ob dafür die Einfuhrsteuern bezahlt wurden.
Hat man die nicht, muss man nachlöhnen.
Wegen ein paar Krügerrand in der Hosentasche kann Dir keiner etwas wollen, viel kannst Du da eh nicht mitnehmen, sonst drücken die Dir die Eier kaputt. ;)

party

China lover
Inaktiver Member
15 Januar 2009
898
417
1.303
Wegen ein paar Krügerrand in der Hosentasche kann Dir keiner etwas wollen, viel kannst Du da eh nicht mitnehmen, sonst drücken die Dir die Eier kaputt. ;)

genau das meine ich Paul,

ich führe zb. 20 münzen a eine unze feingold aus, die haben in D einen einkaufspreis / wert von über 20 K.
feingold 999.9 kann ich egal wo auf der welt zum überall fast gleichen tageskurs verkaufen.

geht das nun mit gold über die 10K anmeldegrenze auszuführen oder nicht? ( das gewicht unterzubringen ist ja auch egal )

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
@Schreck
In gewisser Weise hast Du natuerlich recht und auch wieder nicht. Es greift hier immer wieder das Sorge und somit auch das Verwaltungsrecht. Ausser es ist durch bestimmte Umstaende notariell geregelt, das eine 3.te Person der Verwalter des Vermoegens des Kindes ist. Sind es die Eltern (die verwalten) gilt auf jeden Fall die besagte 0,00 Regel.

pablovsk hat es bereits erkannt. Pflichten ja, rechte nein - so ist halt Deutschland :flipa

@DschaaOm
Gut aufgepasst! Eigentlich ist es ja THB, aber der internationalitaet wegen (Thais sind ja modern, besonders wenns um Geldsachen geht) US$

Auszug "http://www.customs.go.th/Customs-Eng/Traveller/TravelEng.jsp?menuNme=Travel"]Thai-Customs@Gov.th[/URL]
For Foreign currency, any person who brings or takes and aggregate amount of foreign currency exceeding USD 20,000 or its equivalent out of or into the Kingdom of Thailand shall declare such amount of foreign currency to Customs. Failure to declare or make false declaration is a criminal offence.

@party
Leider nicht, so schlau sind alle Laender und sagen genau "oder aequivalente Mittel" dazu gehoert alles - Schecks, Gold, Edelmetall, Edelsteine...
Natuerlich fallen auch Kruegerrands drunter!

@Paul
Reiseschecks NEIN, die musst Du deklarieren was aber einfach ist.
Komischerweise Kreditkarten fallen nicht drunter. Aber da besteht ja i.d.R. die Sperre das nur bestimmte Summen in bestimmter Zeit abrufbar sind. Geldwaesche und so.

In Thailand sind die Strafen beim erwischt werden wie immer wesentlich drastischer.

It will lead to a fine amounting to 4 times the value of undeclared items plus tax and duty, or imprisonment for not more than 10 years, or both. Such undeclared items are confiscated.

Dh. 4 x die Summe die du schmuggelst, plus steuer, BEZAHLEN und das Geld welches Du mitgebracht hast ist auch weg. 20 000,- US$ + 4 x macht 100 000,- US$

Cool :daume

Aber mal wieder auf den Teppich.
Ich kenn das aus Russland oder sonst wo!
"any bigger money?"
"yes"
"how much"
"30 000,-"
"please fill out the card"
schreibsel....kritzel...sign
"you can show me"
blaetter...counting
"ok...thank you!"

Thats it :zwink
Thailand will bestimmt nicht wissen wo's her ist - hauptsache Du laesst es dort :k
Beim Heimatland ist's umgekehrt LOL

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
@DschaaOm
Gut aufgepasst! Eigentlich ist es ja THB, aber der internationalitaet wegen (Thais sind ja modern, besonders wenns um Geldsachen geht) US$

Wollte den Post erst wieder löschen, da es ja hier um die Ausfuhr aus EURoland geht...

For Foreign currency, any person who brings or takes and aggregate amount of foreign currency exceeding USD 20,000
Ist das neu?
Ich war schon lange nicht mehr am Susibumsi, aber ich denke das letzte mal hab ich da ein Schild gesehen mit 10000 USD als Einfuhrgrenze.

Gold ist ja in dem Sinne keine fremde Währung. :)

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Wenn es nicht Thaigold ist schon. :bigg
Kann mir nicht vorstellen, dass sie das auf 10 Mille runtergesetzt haben,
das reicht ja einem Qualitätstouristen höchstens zwei Wochen, da würden sie sich ja selber ficken.

grenzgänger

(Über)Lebenskünstler
Inaktiver Member
4 Februar 2011
242
43
608
Pattaya-Chonburi / Thailand
genau das meine ich Paul,

ich führe zb. 20 münzen a eine unze feingold aus, die haben in D einen einkaufspreis / wert von über 20 K.
feingold 999.9 kann ich egal wo auf der welt zum überall fast gleichen tageskurs verkaufen.
geht das nun mit gold über die 10K anmeldegrenze auszuführen oder nicht? ( das gewicht unterzubringen ist ja auch egal )

Geht jedenfalls nicht problemlos,- der bei ausfuhr derzeitige materialwert (tagespreis) des goldes wird generell gleich beim zoll geprüft und in euro zugrunde gelegt. Da bist du dann schon wieder über der anmeldegrenze...ausserdem gilt bei der von dir beschriebenen ausfuhrmenge nachweispflicht......wann wo erworben,- gewinnbringende veräusserung vorgesehen, quittungen etc. .....

Gold welches über die gesetzliche freimenge hinausgeht, sei es nun schmuck oder münzen ist bei der ausfuhr generell anzumelden, dann bekommst du eine bescheinigung. Bei wiedereinreise hast du das gold (schmuck) dann nebst bescheinigung wieder vorzuweisen, kannst du das nicht, kann alles was dann über die freimenge hinausgeht und bei dir fehlt (weil du es in bares verwandelt hast) in D nachversteuert werden. Vorausgesetzt natürlich man kontrolliert dich, vielleicht haste ja glück und rutscht so durch.....

grenzgänger

(Über)Lebenskünstler
Inaktiver Member
4 Februar 2011
242
43
608
...vlt wirds dir auch geklaut? ;)

ja, die möglichlichkeit besteht natürlich...inwiefern die eigene dusseligkeit sich allerdings dann beim deutschen zoll strafmildernd auswirkt, ist mir leider unbekannt....man sollte sich jedoch immer eines vor augen halten,- der deutsche zoll steht IMMER stellvertretend für den fiskus, d.h. bundesfinanzbehörde. Und steuervergehen egal welcher art und höhe, unterliegen in D doch sehr drakonischen strafen.....aber wie gesagt es wird ja auch nicht jeder kontrolliert......man kann ja auch über prag oder warschau einfliegen und den rest mit der bahn fahren....

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Über Warschau?
Dann kannst Du auch gleich ohne Gepäck reisen.
Weisst Du eigentlich, warum man sicher sein kann, dass noch nie ein Pole
in den Himmel kam?

grenzgänger

(Über)Lebenskünstler
Inaktiver Member
4 Februar 2011
242
43
608
Über Warschau?
Dann kannst Du auch gleich ohne Gepäck reisen.
Weisst Du eigentlich, warum man sicher sein kann, dass noch nie ein Pole
in den Himmel kam?

Ja,- weil der grosse wagen noch da ist. Aber ganz so schlimm ist es nicht mehr. Bin selbst vor ca. 10 monaten von warschau mit der bahn bis görlitz gefahren mit gepäck und ohne probleme. Man muss natürlich seine sieben sinne beieinander haben und nicht allzu besoffen sein....es waren sogar mehrere deutschstämmige aus ostpreussen im zug, war ganz lustig. Wohne übrigens auch im dreiländereck, zwischen polen und tschechien....bin von daher mit den regionalen gepflogenheiten einigermassen vertraut....und da ich auch etwas schul-russisch spreche komme ich ganz gut zurecht. Ich war 1982 mal über einen schüleraustausch 6 wochen in warschau, gerade als die "revolution" ausbrach und panzer allgegenwärtig waren. Nix ordentliches zu fressen (widerliche pansen-suppe) und alkohol nur auf dem schwarzmarkt.....aber tolle weiber kennengelernt....

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Je nach DACH - Land werden da glaube ich bereits ab 5000,- Euros Meldungen gemacht von den Banken aus. FA und andere beobachten dann weiter was geschieht.
Glauben heisst nicht wissen... In dem Falle zurecht!

Einmal davon abgesehen gleich 3 Länder über einen umgangssprachlichen Kamm scheren zu wollen, sind es in Deutschland de facto 12 500 EUR die meldepflichtig sind!

Es kommt auch darauf an, welche ggf. andere "verdaechtige Aktivitaeten" auftreten. Z.b. mehrere aufeinanderfolgende Uberweisungungen in ein Nicht-EU reichen da oft schon fuer eine Ueberpruefung aus.
Das liegt in der Hand und im Ermessen der Institution.
Es werden von den Banken, beispielsweise bei mehrmaligen Bargeldeinzahlungen und darauf folgenden Auslandsüberweisungen (auch unter 12500 EUR) die in kurzem Zeitraum betätigt werden, in der Regel jeweils ein Ligitimitätsnachweis ( "http://bundesrecht.juris.de/ao_1977/__154.html"]§ 154[/URL] "http://de.wikipedia.org/wiki/Abgabenordnung"]AO[/URL] ) verlangt und normalerweise nur Meldungen gemacht wenn die Herkunft des (Bar-)Geldes nicht zweifelsfrei bzw. nachvollziehbar nachgewiesen wurde/werden konnte vom Kunden. Denn nur dann besteht die Gefahr der Geldwäsche.("http://bundesrecht.juris.de/gwg_2008/__11.html"]§ 11[/URL] "http://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%25C3%25A4schegesetz"]GwG[/URL] )

Der ''Ermessensspielraum'' ist somit weitgehenst gesetzlich geregelt.

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
wie sieht es aus wenn man reiseschecks über die 10K ausführt oder
sagen wir mal ein halbes kilo gold - sind ja auch 17K ?
goldexport ist doch nicht verboten und devisen ist das auch nicht.
Anzeigepflichtig ist Bargeld in Form von Banknoten und Münzen, auch in ausländischen Währungen, soweit es gesetzliches Zahlungsmittel ist (z.B. Schweizer Franken). Dem Bargeld gleichgestellte anzeigepflichtige Zahlungsmittel sind Wertpapiere (z.B. Aktien, Schuldverschreibungen, Schecks, Zahlungsanweisungen, Wechsel und fällige Zinsscheine), Edelmetalle und Edelsteine.

Der Goldexport ist nicht verboten, völlig richtig. Nur halt anmeldepflichtig ab einer gewissen Höhe...;)

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Beim Kauf von Reiseschecks musst Du ja Deinen Ausweis vorlegen, Du bist also registriert und amtlich und das ist somit kein Schwarzgeld mehr.
Das Eine hat mit dem anderen Nichts zu tun, Paul. Du kannst ja auch ganz normal über 10 000 EUR von einem deiner Konten abheben, was ja als Herkunftsnachweis leicht nachzuweisen ist (Kontoauszug), musst es dann zolltechnisch trotzdem deklarieren.

Du kannst ja auch 1 Mille auf Deinem Kredikartenkonto haben und niemand störts...
Richtig. Solange du die Zinsen für die Mille auch schön in deiner Steuererklärung nicht hast vergessen anzugeben...:)

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658

Leider nicht, so schlau sind alle Laender und sagen genau "oder aequivalente Mittel" dazu gehoert alles - Schecks, Gold, Edelmetall, Edelsteine...
Natuerlich fallen auch Kruegerrands drunter!

Reiseschecks NEIN, die musst Du deklarieren was aber einfach ist.
Komischerweise Kreditkarten fallen nicht drunter.

In Thailand sind die Strafen beim erwischt werden wie immer wesentlich drastischer.
Soweit alles deckungsgleich mit meinem Kenntnisstand.

Thailand will bestimmt nicht wissen wo's her ist - hauptsache Du laesst es dort
Da ist was Wahres dran.:)

Und das geht sogar über zolltechnische Dinge weit hinaus...:ironie

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Richtig. Solange du die Zinsen für die Mille auch schön in deiner Steuererklärung nicht hast vergessen anzugeben...:)

Falsch.

Inzwischen ist die Kapitalertragssteuer komplett zur Quellensteuer mutiert, die sogar Centbeträge erfasst.
Leicht zu erkennen an alten Sparbücher, wenn da die Zinsen unter 20 Euro lagen, wurde von der Bank
keine Kapitalertragssteuer abgezogen, jetzt sind die schon bei Zinsen von 5,80 € fällig plus Soli.

Die Anlage Kapst muss daher bei der Steuererklärung nicht mehr ausgefüllt werden, es sei denn man
hat Zinseinahmen von denen keine Quellensteuer abgeführt wurde.

In den ehemaligen europäischen Steueroasen für Fremdgelder wie Austria, Lux und Licht., wird inzwischen eine
europäische Quellensteuer von 30% abgezogen und an den Staat des Anlegers abgeführt, ohne dessen Namen
zu nennen.
Die Anlage Kapst. sollte man aber dennoch ausfüllen, wenn der persönliche Steuersatz unter 25% liegt und wegen dem Alterfreibetrag, wenn man über 64 ist, dann bekommt man nämlch Geld zurück.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Du kannst ja auch 1 Mille auf Deinem Kredikartenkonto

kann ich mir nicht vorstellen, daß Paul nur noch 1000 (mille) auf seinem Kto hat:bigg

Was spricht dagegen die Abhebungen auf mehrere Male (und/oder/auch Konten) zu verteilen und das Geld solange unter seinem Kopfkissen zu bunkern, bis man es mit irgendwohin nimmt? Das bissel Zinsverlust macht den Bock auch nicht fetter.

Gebts aus Jungs bald isses eh bloß noch wertloses Heizmaterial :frech Noch taugts als Nutdenfutter

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
Was aber immer lustig ist, ist folgender Sachverhalt. Wenn man z.B. nach TH ueber Dubai oder Abu Dhabi fliegt, fallen oefters die wohlhabenden indischen Familys auf (sicherlich...wenn man sie nicht sieht, hoert man sie :bigg). Am Zwischenstop immer dasselbe Spiel. Raus aus dem Flieger und nix wie losrennen zum naechsten Goldverkauf. Dort wecheln dann regelmaessig zig Tausende oder Platinum-CCs die Haende. Gekauft wird wie Bloed Goldschmuck. Anschliessend auf alle Personen verteilt, inkl. Kiddies und Babys.

Familienteil von uns in TH ist ja indischstaemmig. Die machen das alle so. Gold ist da billiger als in TH. Also rein in TH. Nix wird kontrolliert. Anschliessend verhoekern zum Tagespreis und die haben mit ihrem Profit die Fluege umsonst. :yc

Geht bei Farangs nur per Glueck und ist sehr riskant. Inder werden ja in TH gebraucht! Farangs nicht :ironie

@DschaaOm
Genau...was willste mit Geld! Nicht wichtig! Nur mittel zum Zweck ;-)