Lebe seit vielen Jahren sehr gut in einer mittelgroßen Stadt großteils des Jahres im Isaan, mit einer sehr lieben, klugen Frau. In "ihrer" Familie haben wir 5 Apotheker, die die 2 Apotheken der Stadt besitzen und eine Nichte die die große Krankenhaus-Apotheke führt. Einmal blieb ich Monate länger als vorerst geplant in Thailand und hatte natürlich nicht meine Medikamente in ausreichender Zahl von A mit. Jetzt war ich in Sorge. Aber völlig zu Unrecht wie sich zeigte. Die jüngeren, gut gebildeten Apotheker wollten meine Beipackzettel und in 2 Tagen bekam ich ihre exakte Auflistung der Alternativen, also der (fast) gleichen Medikamente aus Thaiproduktion. Sie haben im Internet die Zusammenstellungen verglichen und mir z.B. das Blutdruckmedikament, in identischer Zusammenstellung vorgeschlagen, sogar mit der notwendigen leicht höheren Dosierung, um 7 %. Durchschnittlich höhere Temperaturen verlangen auch höhere Dosierungen. Diese sind bei den Thai-Medikamenten zu den europäischen angeblich automatisch angepasst, Also besser! Bin ich wieder mal einige Wochen in Österreich nehme ich wieder die alte Verordnung, Mein Hausarzt sagt dazu: Daumen hoch! Kann auch nach einigen Jahren nur sagen: ALLES Bestens. Zum Preisvorteil noch folgendes. Monats-kosten 24 THB ...! Fast unglaublich! Aber nicht den Fehler machen: Beipackzettel über das Pult reichen und auf seine Erkenntnis warten! Weshalb? Gesichtsverlust droht für den ehrsamen Apotheker. Gib ihm ein bisserl Zeit und Ruhe zum Suchen! Sag ihm ruhig du kommst erst übermorgen wieder .... - Versteht ihr!? Er kann aber auch fast alle originalen Medikamente bestellen und hat sie in 10 Tagen vorrätig. Der Preis? Es könnte mehr als der 100-fache sein!