Für alle, die meinen, sie wüssten es besser:
Habe meinen Flug nun umgebucht. Ich habe zwar Full-Flex und mir vorher einen Flug herausgesucht, der knapp 30 Euro mehr kosten würde als mein ursprünglicher Flug...also wenn man den anderen Flug direkt buchen würde. Der sei aber nicht in meiner Buchungsklasse, teilte mir die Schwätzerin der Lufthansa nach 40 Minuten in der Warteschleife mit. Das günstigste, was ich im gewünschten Umbuchungszeitraum haben könnte (ohne 12 Stunden Zwischenaufenthalt oder so, war ja auch ursprünglich nicht so gebucht) würde 133 Euro zusätzlich kosten. Die werden aber auch gleich fällig, weshalb man bei diesem Telefonat auch gleich die Bank- oder Kreditkartennummern durchgeben muss.
Der nun gebuchte Flug ist übrigens im Oktober 2021. Als ob es dafür schon jetzt eine so große Auslastung gäbe. Und der für knapp 30 Euro teurere Flug ist auch immer noch verfügbar.
Wenn das keine Verarsche ist weiss ich auch nicht.
Den jetzigen Flug kann ich aber stornieren...wenn ich auf 190 Euro verzichte!!!
Die Lufthansa kassiert derzeit von allen Seiten Geld: Subventionen, Kurzarbeitergeld, für Buchungen und Umbuchungen von Kunden. Kosten hat sie aber nicht so viele, da ja nur wenige Flieger fliegen. Der Laden ist nicht mehr zu halten und ist pleite. Deshalb würde ich derzeit auf keinen Fall bei der Lufthansa buchen (die 133 Euro hätte ich mir auch sparen können!).
Die Verfügbarkeit einer Buchungsklasse hat nichts mit der Auslastung vom Flieger zu tun.
Wenn LH ein Angebot macht, kann es sein das es dafür eine eigene Buchungsklasse mit besonderen Bedingungen gibt.
Diese Buchungsklasse wird nach dem Angebot wieder entfernt und wenn diese Buchungsklasse wieder eröffnet wird, dann bestimmt zu anderen Bedingungen (neues Angebot).
Es kann aber auch sein das deine Buchungsklasse für die Langstrecke noch frei ist, aber nicht mehr für den Zubringerflug.
Das gleiche gilt dann auch noch für den Rückflug. Möglicherweise hast du jetzt unterschiedliche Buchungsklassen für den Hin / Rückflug.
Das LH für das Umbuchen Geld verlangt ist ja klar, ist ja Mehrarbeit für das Personal bereit gestellt werden muss.
Je günstiger das Ticket war, um so höher die Gebühren für die Umbuchung (andere Buchungsklasse erforderlich).
Und warum sollte LH das kostenlos machen wenn man aus persönlichen Gründen nicht Fliegen möchte ?
Beim nächsten Flug kannst du dann die Eco in Y buchen, da wird es diese Probleme nicht geben.
Z.B. :für Oktober 21, Buchungsklasse T und L
Buchungklasse T kostet 117€ und L 92€ , der Rest sind Steuer und Gebühren.
Und wenn ich ab DUS schaue ... dann geht es auch in L (Hin / Rückflug) und billiger ist er auch noch ... genau 25€.