Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand LTR Visum für remote Workers working for well-established overseas Companies

juamesole

Neuer Member
    Neuling
1 Mai 2024
2
1
163
Hallo zusammen, das wurde mich auch sehr interessieren denn ich habe den gleichen Vorhaben und wurde gerne das Gespräch mit meinem Arbeitgeber suchen.
Das ist mein erster Post hier.. sei alle begrüßt aus Khon Kaen / Teilweise zurzeit auch aus Barcelona oder Münster ;o)
und LG Jaume
 
  • Like
Reaktionen: Donni

thaimeister83

Profi-Chiller
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Oktober 2012
330
407
903
Phuket Town
Hi, was ist eigentlich das BOI ?? Hat sich in Bezug auf LTR Visa und Einkommensteuerpflicht in DE nach 183 Tagen in TH etwas geändert ?
Board of Investment. So viel ich weiß, ist das eine Abteilung der Regierung (Wirtschaft? Außen? Beides?) die für ausländische Investments mit zuständig ist. Über die kann man auch Firmen gründen und erhält Steuererleichterungen als Ausländer etc pp. Es entfallen bei einer Firmenführung über das BOI etwa auch die 4:1-Regel, sodass man bei einer BOI-Firma auch Ausländer beschäftigen kann, ohne jeweils gleich 4 Thais einzustellen. Darüberhinaus sind Firmen darüber nicht ganz so streng an den Mindestlohn für Ausländer (es waren mal 50.000 THB, aber das ist 10 Jahre her) gebunden. Es kommen noch etliche weitere Möglichkeiten hinzu. Wenn man das nötige Kleingeld hat und entsprechend groß ist, kann eine Firmengründung mit dem BOI ne echte Cashcow werden und ne Menge Steuern sparen. Du kannst auch Land kaufen und hast in der Geschäftsführung und in der Teilhaberschaft deiner Firma keine Thai-Partner, dafür den Staat als Gegner. Kann von Vorteil sein. Wenn man nur saubere Geschäfte abzieht, ist es das mit Sicherheit.

Die neue Steuerregel für ausländisches Einkommen seit 1.1.2024 in Thailand betrifft Holder das LTR-Visums NICHT. (Aussage des BOI) Mit dem LTR-Visum sind Einkünfte aus Übersee weiterhin steuerfrei - auch wenn sie im gleichen Jahr in Thailand vereinnahmt werden. D. h., dass das Gehalt steuerfrei ist - auch die Rückfallbesteuerung, wie sie im Normalfall durch das Doppelbesteuerungsabkommen geregelt ist, greift nicht. Somit ist die Kohle auch vor dem deutschen FA sicher. Aussage eines ehm. Finanzbeamten nach ausführlicher Prüfung. Remotearbeitsplätze waren wohl bei Abschluss des Abkommens in den 1960er-Jahren nicht existent - abgesehen von Heimarbeit von Mutti. Es gibt ein klitzekleines Schlupfloch für beschränkt Steuerpflichtige die in Deutschland arbeiten aber in Thailand vereinnahmen. War eben so nie vorgesehen bei Abschluss. Gut für Remoteworker!