Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Longstay Condo Frage

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.069
1.745
In dem CC Condo ist lt. Mamuang Reinigung und Wäschewechsel nicht in der Miete enthalten, die Frage nach dem Strompreis blieb leider unbeantwortet.

Das das für "Thailand" gilt, kann ich nicht bestätigen. Mamuang bezieht sich in seiner Antwort aufs CC Condo...

Und ja, sowohl in Pattaya als auch in PhnomPenh und aktuell in Sihanouk Ville gibt es Wohnungen in denen Reinigung und Bettwäschewechsel im Preis enthalten ist , man spricht dann von Serviced Apartment...

In Naklua (Pattaya) im Lacasa, jetzt Hotel vorher Apartment, war zu meiner Zeit Alles bis auf den Strom enthalten..(jetzt sowieso, da es jetzt als Hotel firmiert). Mein 2. Apartment in der 16.2 Dito, ein Hotel, das auch Langzeitvermietungen anbot, in meinem Fall ein Jahresvertrag mit Obigem nur der Strom war extra!

In der zuletzt angeschauten Wohnung im "Araberviertel" ebenso...

In der Wohnung die ich in der Kao Noi geschaut habe (Mai 2016) tut man sich nur mit dem Bettwäschewechsel etwas schwer, man bot mir den Raum aber mit Reinigung an. Preis 5500, der halbe "normal Preis" und keine Absteige sondern ein Nagelneues Condo , ich habs mir im Mai von Innen angschaut. Leider kein Pool und ein bischen Auserhalb.
Strom 9 Bath/Unit , Wasser 35Bath. 1x woechentliches Reinigen.

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
In dem CC Condo ist lt. Mamuang Reinigung und Wäschewechsel nicht in der Miete enthalten, die Frage nach dem Strompreis blieb leider unbeantwortet.

Das das für "Thailand" gilt, kann ich nicht bestätigen. Mamuang bezieht sich in seiner Antwort aufs CC Condo...

Richtig ! CC Condo

Es ist aber so, das wenn du ein Condo Mietest in den alle, aller wenigsten fällen Reinigung ,und Wäschewechsel in der Miete enthalten sind .

Wenn du das möchtest musst du auf eine " Serviced Apartments " zurück greifen .
Zum Strom: Ich habe seiner Zeit beim CC Condo in der Siam Country Road nachgefragt . Dort wurde mir dann zugesichert das ich den Government-

Preis zu bezahlen hätte der liegt so um die 4 Thb.

Wenn man dir ein Condo anbietet wo du mit 9 Thb zur Kasse gebeten wirst, so möchte der Vermieter beim Strom Kasse machen .

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Das CC ist Darkside, dort war ich bisher nur einmal, einen Exportbetrieb besuchen, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Weil ich neugirieg bin, werde mich dort jedoch sicherlich auch mal umgucken.
Wenn Jomtien schon zu abgelegen ist, dann wird er dort nicht glücklich und ich hätte mich gewundert, wenn er mit den genannten Ansprüchen direkt in Jomtien nähe Bahtbus etwas für 10.000 gefunden hätte.

Alles andere, es ist doch scheiss egal und ich verstehe nicht warum darüber überhaupt palavert wird. Jeder hat andere Bedürfnisse und wohnt da wo er möchte.
Das ist doch auch gut so, sonst würden ja alle in einem Haus wohnen.

P.S. Ich habe Krimibikers Post leider zu spät gelesen, dann hätte ich mir meinen senf hier sparen können.

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
Hi Jimbo,

Die ersten 3 - 4 Wochen ein Hotel oder ein Gästehaus aus D vorbuchen.

Danach würde ich an Deiner Stelle lieber etwas in der 15. - 20.000 Baht-Klasse pro Monat vorort suchen.

Die paar Baht mehr pro Monat für ein vernünftiges Condo sind aus meiner Sicht gut angelegt, da Du ja Longstay (also einige Monate) bleibst denke ich überlagert auf Dauer der Nutzen der Wohnqualität die Einsparungen die Du bei einem günstigeren Condo hättest und dieses Geld für andere Zwecke verwenden würdest. Bei mehrmonatigen Aufenhalten kann man doch davon ausgehen dass man sein temporäres Zuhause intensiver nutzt als bei kurzfristigen Urlauben die entsprechenden Hotelzimmer.

Im Allgemeinen gibt man am Anfang Gas und früher oder später tritt ein Sättigungsgefühl ein und man ist froh wenn man ein geeignetes, sauberes und ruhiges Rückzugsgebiet hat.

Auch von meiner Seite die Empfehlung nicht das Nirun-Condo zu nehmen, es sei denn Du musst wirklich jeden Baht einzeln umdrehen bevor Du diesen in irgendetwas investierst.

Gruss
Stachelbär

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.011
4.265
65
Bang Saray
Vielleicht wuerde es auch weiterhelfen, wenn der Threadstarter aus der Definition ca. 10 000 bt und netter swimming pool seine Vorstellungen bzw. Anforderungen etwas konkretisieren wuerde, z.B. : Raumgroesse, Ausstattung, 1-Raum oder eventuell separatem Bedroom, Meerblick usw..
Dann koennte man auch etwas konkreter werden und den einen oder anderen hilfreichen Ratschlag geben.

• Like
Reaktionen: neitmoj

Leckinello

Geniesser
    Aktiv
6 Februar 2010
235
535
983
Schweiz
@neitmoj: Ich schätze deine vielen unterhaltsamen und informativen Threads sehr!

Umsomehr finde ich es schade, dass du dich immer wieder über andere User äusserst negativ auslässt.
@steiners post war inhaltlich richtig, und Steiner hat sich in den letzten Jahren, genau wie du, in den verschiedenen Foren immer wieder durch gute, bebilderte Threads ausgezeichnet. Er hat mit Sicherheit fundierte Kenntnisse und reiche Pattaya-Erfahrungen.

Zum eigentlichen Thema:
Das mehrfach erwähnte Nirun würde ich gar nicht empfehlen. Völlig heruntergekommen und mit dem entsprechenden Mieter-Klientel.
Ich empfehle dir die ersten Tage in einem zentralen Hotel zu verbringen und von da aus in Frage kommende Condos zu besichtigen. Google dich durchs Netz und stell dir eine entsprechende Liste zusammen. Sprichst du weder Thai noch englisch wende dich an einen Makler einer alteingesessenen Firma und lasse dir entsprechende Objekte zeigen.

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
871
1.686
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Zu einem Makler gehen und sich ein paar Objekte anschauen, hört sich gut an.

Wer bezahlt in Thailand eigentlich die Maklergebühr?

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
Der Verkäufer zahlt die Maklergebühr. Dies jedoch nur bei einem Kauf.

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.069
1.745
@neitmoj
Ich habe das Nirun Cono nicht empfohlen und du wirfst da einiges durcheinander:
Das mit "serviced Apartments" , das habe ich im einigen Posts zuvor erklärt, das bezieht sich auf die Wohnungen in denen ich gewohnt habe bzw wohne. Z.B Lacasa auf der Naklua Rd gegenüber der Soi 10 (um mal geographisch exact zu bleiben)
Ich habe nie gesagt, das man ein solches serviced Apartment für 5000 oder etwas mehr bekommt. Das Lacasa hat anfangs 8900,-Baht gekostet und wird so nicht mehr angeboten. Bitte hoere auf meine Posts falsch wiederzu geben! 5000Bath Wohnen bezieht sich auf Apartments (ohne "Serviced") zumeist jenseits der 3.Strasse.

Und ja du hast was gegen mich, sonst würdest du mich nicht schon wieder als Nichtwissend hinstellen "Aus deinen Antworten geht nun mal eindeutig hervor das du dich weder in der Thematik (gescheite ... Wohnungen für Langzeit) noch geografisch auskennst."
Oder mich falsch aus dem Zusamenhang zitieren, siehe oben, "serviced" und 5000Bath Apartments.

Aufs Nirun bezogen: Meines Wissens nach sind im Nirun Condo viele Einzelbesitzer, die ihre Wohnungen zum Teil selbst vermarkten, ich war einmal dort schauen, für mich war das nichts.

• Like
Reaktionen: Turgay

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.069
1.745
Es geht mir da wie dir , es geht mir rechts und links vorbei, deine nicht existierende Strasse hat zuvor schon ein Kollege entdeckt, so viel zu deinem Expertenwissen in Sachen Geographie.

Ich verarsche niemanden sondern, schildere meine Erfahrungen im Bezug auf die Wohnungssuche,

Tip 1. (nicht von mir sondern von Mj Grubert)
Ein Hotel im gewünschten Gebiet beziehen z.B Zentral Pattaya , 3 Tage bis 1Woche reicht zumeist.

Die Umgebung zu Fuß oder mit dem Mietroller erkunden, nach entsprechenden Wohnungen Ausschau halten.

Tip 2 Handeln, den angesagten Mietpreis nicht akzeptieren . Einige Wohnungen sind, gerade in der Lowseason , für den halben des angegebenen Mietpreises zu bekommen.

Es ist Fleißarbeit die entsprechenden Wohnungen zu finden und kostet Nerven und Zeit die Preise auszuhandeln.
Um das Lacasa seinerzeit zu finden habe ich einige Zeit benoetigt.

Ein weiterer Tip , gerade für Neulinge, laßt euch die entsprechenden Wohnungen von Imobilienmaklern zeigen und wie Tip2 nicht den angegebenen Mietpreis 1:1 akzeptieren sondern auch hier handeln. Z.B ist es moeglich bei einem 6Monatsmietvertrag einen Freimonat zu bekommen bei 12 Monatsverträgen sind bis zu 2 Monate mietfrei moeglich. Die Maklervariante spart Zeit , selber suchen wird unterm Strich günstiger , wie immer "up to u"

Wie oben , was du glaubst, ist alleine deine Sache, bei den Ladys (ich weiß, ist nicht deine Baustelle...) halte ich es Genauso (Handeln!!). Nur das ich mich über Preise oder das "to do" gar nicht mehr äußere, ich möchte nicht wegen des eines Tips Ärger bekommen (Facelost der Lady). In meiner aktuellen Wohnung habe ich den offiziellen Preis , 450$ auf 300$ für 4 Monate Mietdauer senken koennen, soviel zum Thema handeln und auch hier gebe ich weder Adresse noch Mietvertrag noch sonst etwas raus, das ist Glaubenssache ;) .

Ein Pic vom Parkplatz :
DSC06040.jpg

• Like
Reaktionen: neitmoj

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.069
1.745
Anmerkung; die 300$ beziehen sich auf den Monatspreis, also nicht für 4 sondern für jeweils 1 Monat..., die Mietdauer beträgt insgesamt 4 Monate =1200$ statt 1800$
und auch diese Wohnung wird incl (etwas...) Reinigen und Wäschewechsel angeboten,Wifi und bewachtem Parkplatz.
Energie, Wasser und Loundry natürlich extra.

Jimbo333

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Mai 2011
41
11
468
Vielleicht wuerde es auch weiterhelfen, wenn der Threadstarter aus der Definition ca. 10 000 bt und netter swimming pool seine Vorstellungen bzw. Anforderungen etwas konkretisieren wuerde, z.B. : Raumgroesse, Ausstattung, 1-Raum oder eventuell separatem Bedroom, Meerblick usw..
Dann koennte man auch etwas konkreter werden und den einen oder anderen hilfreichen Ratschlag geben.

Hi Jimbo,

Die ersten 3 - 4 Wochen ein Hotel oder ein Gästehaus aus D vorbuchen.

Danach würde ich an Deiner Stelle lieber etwas in der 15. - 20.000 Baht-Klasse pro Monat vorort suchen.

Die paar Baht mehr pro Monat für ein vernünftiges Condo sind aus meiner Sicht gut angelegt, da Du ja Longstay (also einige Monate) bleibst denke ich überlagert auf Dauer der Nutzen der Wohnqualität die Einsparungen die Du bei einem günstigeren Condo hättest und dieses Geld für andere Zwecke verwenden würdest. Bei mehrmonatigen Aufenhalten kann man doch davon ausgehen dass man sein temporäres Zuhause intensiver nutzt als bei kurzfristigen Urlauben die entsprechenden Hotelzimmer.

Im Allgemeinen gibt man am Anfang Gas und früher oder später tritt ein Sättigungsgefühl ein und man ist froh wenn man ein geeignetes, sauberes und ruhiges Rückzugsgebiet hat.

Auch von meiner Seite die Empfehlung nicht das Nirun-Condo zu nehmen, es sei denn Du musst wirklich jeden Baht einzeln umdrehen bevor Du diesen in irgendetwas investierst.

Gruss
Stachelbär

Sorry, musste ein paar Sachen regeln, bin jetzt wieder da. Ist alles etwas stressig im Moment da meine Pläne sich leicht geändert haben. Ich habe mich entschieden den geplanten Erkundungsurlaub auszulassen und DIREKT Ende September nach Pattaya zu ziehen.

Ist relativ kurzfristig und da logischerweise viel zu regeln ist, kommt das Forum manchmal zu kurz, entschuldigung.

Stachelbär: 15,000-20,000 käme höchstens SEEEHR kurzfristig in frage da mein langfristiges Monatsbudget wie bei Krimibiker in etwa bei 1100,- Euro liegen wird und ich mich and ein Superluxus Condo gar nicht erst gewöhnen möchte. Trotzdem Danke für den Tip.

Krimibiker: Erst mal vielen Dank für deinen tollen Auswandern mit 1100,- Thread. Hat mir sehr geholfen und mir viele wertvolle Erkenntnisse gebracht. Ich bin guten Mutes ähnliches zu schaffen, da Money Management zum Glück eine meiner starken Seiten ist und ich bereits Auswanderungserfahrung (Türkei) habe. Spreche auch fliessend englisch.

Von dem was ich bis jetzt gelesen habe, werde ich das Nirun wohl nicht nehmen. Was ich suche muss nicht so gross sein (30 qm würden reichen) und Meerblick ist auch nicht wichtig. Wichtig sind mir: Schöner Pool da ich viel Zeit da verbringen möchte. Gutes Internet. Die Lage muss nicht direkt Central sein, sollte aber im Nahbereich der Bahtbusroute sein.

Im Internet habe ich diverse Condos die mir gut gefallen im 10,000 Bereich gesehen, die diesen Anforderungen SCHEINBAR entsprechen. Wie einige mir geraten haben, werde ich mir erst mal ein günstiges Hotel nehmen und in aller Ruhe mir von ein paar Maklern geeignete Anlagen zeigen lassen. Möglicherweise könnte ich mein Budget auf 12,000 erhöhen (gibt`s eben eine LT weniger im Monat, lol) aber das wär dann das absolute Oberlimit. Mal sehen.

Danke für alle Tips und Anmerkungen.

Jimbo333

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Mai 2011
41
11
468
Das hat hier auch nur einer empfohlen ! Wundert mich aber nicht .

Es wäre ja mal nett wenn der TS sich mal äußern wurde. Der ist aber wie im Smart-Phone Thread auf Tauchstation .

Asche auf mein Haupt und möge mich diese Schande den Rest meines Lebens verfolgen. Es stimmt, ich bin nicht ständig online und schreibe Replys auf jeden einzelnen Kommentar. Schaffe ich zeitlich nicht. Manchmal muss ein Like oder danke eben ausreichen. Wird hoffentlich keiner dran sterben. Entspann dich mal. Für jemandem der im Paradies lebt, scheinst du reichlich ungeduldig.

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Im Internet habe ich diverse Condos die mir gut gefallen im 10,000 Bereich gesehen, die diesen Anforderungen SCHEINBAR entsprechen. Wie einige mir geraten haben, werde ich mir erst mal ein günstiges Hotel nehmen und in aller Ruhe mir von ein paar Maklern geeignete Anlagen zeigen lassen. Möglicherweise könnte ich mein Budget auf 12,000 erhöhen (gibt`s eben eine LT weniger im Monat, lol) aber das wär dann das absolute Oberlimit. Mal sehen.

Na ja, bei deinem Budget wirst schon die eine oder andere LT auslassen müssen :bigg

Spaß bei Seite . BIst jetzt ( meiner Meinung nach ) auf dem richtigen Weg ! Nur eines noch ! die Wohnungen die du im Internet siehst sind meist

schon Vermietet ( so sind sie hier die Makler :bigg) Gasthaus und dann auf los geht´s los ! Makler besuchen ! selbst schauen ! Schaukästen bei Big c

Foodland etc etc anschauen

Für jemandem der im Paradies lebt, scheinst du reichlich ungeduldig.

Ich lebe in Thailand !

Ob ich jemals im Paradies aufschlage ?

Und noch was ! ich bin Entspannt :daume Hoffe das du es in Thailand später auch sein kannst

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.011
4.265
65
Bang Saray
Krimibiker: Erst mal vielen Dank für deinen tollen Auswandern mit 1100,- Thread. Hat mir sehr geholfen und mir viele wertvolle Erkenntnisse gebracht. Ich bin guten Mutes ähnliches zu schaffen, da Money Management zum Glück eine meiner starken Seiten ist und ich bereits Auswanderungserfahrung (Türkei) habe. Spreche auch fliessend englisch.

Was ich suche muss nicht so gross sein (30 qm würden reichen) und Meerblick ist auch nicht wichtig. Wichtig sind mir: Schöner Pool da ich viel Zeit da verbringen möchte. Gutes Internet.
Möglicherweise könnte ich mein Budget auf 12,000 erhöhen (gibt`s eben eine LT weniger im Monat, lol) aber das wär dann das absolute Oberlimit. Mal sehen.

Danke für alle Tips und Anmerkungen.

Freut mich, wenn der Thread etwas geholfen hat.

Moechte dir noch einen kleinen Tipp auf den Weg mitgeben. Kalkuliere bei der Condogroesse nicht zu klein. Du moechtest dort wohnen und auch auch wenn sich viel mehr Leben ausserhalb des Condos abspielt - du wirst in diesem Condo wohnen und es ist kein Urlaub. War einer meiner Fehler, die ich hier gemacht habe: erstes Condo mit 26 qm war einfach viel zu klein. Ich denke, dass du mit etwas Suchen auch etwas Passendes fuer dich in der Preisklasse 10 000 bt finden wirst.
Mach es so wie @Mamuang es dir geraten hat. Selbst auf die Suche gehen, zu den Maklern ins Office und dir was zeigen lassen. Mach nicht den Fehler gleich am Anfang einen Jahresvertrag zu unterschreiben, sondern miete erst mal fuer 3 oder 6 Monate, auch wenn es dann nicht so viel Preisnachlass geben wird, aber wenn Nachbarn oder Umfeld nicht passt, verliert man nicht zu viel Geld. Danach kannst du immer noch verlaengern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steiner und neitmoj

Jimbo333

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Mai 2011
41
11
468
Freut mich, wenn der Thread etwas geholfen hat.

Moechte dir noch einen kleinen Tipp auf den Weg mitgeben. Kalkuliere bei der Condogroesse nicht zu klein. Du moechtest dort wohnen und auch auch wenn sich viel mehr Leben ausserhalb des Condos abspielt - du wirst in diesem Condo wohnen und es ist kein Urlaub. War einer meiner Fehler, die ich hier gemach habe: erstes Condo mit 26 qm war einfach viel zu klein. Ich denke, dass du mit etwas suchen auch etwas passendes fuer dich in der Preisklasse 10 000 bt finden wirst.

Ja, ich habe gelesen das die Größe zum Problem wurde. Mal sehen was angeboten wird. Ich werde definitiv nicht das Erstbeste nehmen. Danke für die Aufmunterung. Kann mir evt. jemand was zur Lage von View Talay 1 und 2 sagen?

Jimbo333

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Mai 2011
41
11
468
Na ja, bei deinem Budget wirst schon die eine oder andere LT auslassen müssen :bigg

Spaß bei Seite . BIst jetzt ( meiner Meinung nach ) auf dem richtigen Weg ! Nur eines noch ! die Wohnungen die du im Internet siehst sind meist

schon Vermietet ( so sind sie hier die Makler :bigg) Gasthaus und dann auf los geht´s los ! Makler besuchen ! selbst schauen ! Schaukästen bei Big c

Foodland etc etc anschauen

Ich lebe in Thailand !

Ob ich jemals im Paradies aufschlage ?

Und noch was ! ich bin Entspannt :daume Hoffe das du es in Thailand später auch sein kannst

Bin es jetzt schon, vielleicht zu sehr. Lebe seit über 3 Jahren an der türkischen Riviera und faulenze in der Sonne. Ist schön aber so langsam brauche ich mal wieder etwas Action und Abwechslung.

• Like
Reaktionen: longhair