Sch.... wifi, mal wieder extrem langsam.
Zu dem privaten Kreditsystem:
So was Ähnliches gibts hier in den Phils auch (wie in meinem Bericht beschrieben):
man kann privat Kredite bekommen, oft von Indern (sehr beliebt hier
),
deshalb werden die Kreditgeber oft Mumbays genannt, auch wenn es Filipino sind.
10% per Monat, Wahnsinn.
Wenn Du da selbst Kredit gibts, bekommst Du 5%, was natürlich ein "guter" Schnitt wäre.
Da hab ich aber moralische Probleme mit, obwohl meine Süße, das am Anfang wollte,
konnte sie aber mit meiner Argumentation überzeugen.
Ich hab aber einen anderen Weg gefunden.
Eine Freundin und Nachbarin in unserer Subdivision arbeitet in einer Immobilienagentur.
Die vermitteln auch noariell beurkundete Hypotheken, das sind meist Leute, die gebaut haben, aber jetzt bis zum Verkauf
der Immobilie in einem Engpaß stecken.
Da bekomme ich 3% per Monat, immer noch in meinen Augen "unmoralisch" viel, aber es trifft keine wirklich Armen,
wie bei den Mumbays, und es ist 0 Risiko, da ich als Sicherheit den Original Title of Deeds erhalte.
Das ist die Besitzurkunde des Grundbuchamts.
Meine erste Hypothek wurde bereits nach 2 Monaten zurück gezahlt.
4 weitere laufen z.Z., bei einer habe ich den Kfz Schein eines Tanklasters als Sicherheit erhalten.
Alle zahlen die Zinsen im Voraus, d.h.die erste Rate geht bereits vom Betrag ab,
Mein Einkommen ist im Moment doppelt so hoch, wie der Betrag, den ich hier mtl. verbrauche.
Sprich ich mache jeden Monat ca. 1200€ plus.
Hab am Anfang meine Probleme damit gehabt, aber das sind alles Leute, die mit ihrem business trotzdem noch Profit machen.
Sollte es mal schief gehen, hab ich ne wirklich billige Immobile, die ich verscheuern oder vermieten kann.
Die Agentur unserer Freundin macht ihren Schnitt mit einer Abschlußgebühr und einer Aufwandsentschädigung.